Android/Pixel - Netz automatisch auswählen funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr?

    Ich habe ein Pixel 4a, und nutze congstar, schon seit vielen Jahren. Bisher ging alles problemlos.


    Seit etwa 1-2 Wochen (oder schon länger? bin nicht ganz sicher) funktioniert plötzlich die automatische Netzauswahl nicht mehr. Also unter Netzwerk & Internet, Internet, congstar, Mobilfunknetz, dort gibt es die Einstellungen:


    - Netz automatisch auswählen

    - Mobilfunknetz auswählen


    Ich hatte das immer auf automatisch, und das ging immer problemlos, bis vor 1-2 Wochen. Nun, wenn ich das manuell auswähle, sehe ich das congstar Netz nicht mehr, sondern es wird meistens nur noch das Telekom Netz angezeigt (LTE und G). In das Netz geht er aber nicht automatisch rein. Aber wenn ich da manuell reingehe, funktioniert alles. Aber das ist sehr nervig, weil ab und zu geht der Empfang weg, und dann muss ich immer wieder neu manuell in das Netz reingehen.


    Mich wundern dabei mehrere Sachen:


    Das Congstar Netz ist doch eigentlich das Telekom Netz? Warum wird das manchmal als Congstar Netz angezeigt (und dann geht er automatisch da rein), und manchmal als Telekom Netz (dann geht er nicht automatisch rein, aber es funktioniert, wenn man manuell reingeht)?


    Wo genau ist da jetzt was kaputt? Ist das ein Fehler von Congstar? Aber ich habe bisher keine ähnlichen Meldungen von anderen gesehen, d.h. ich scheine mit dem Problem alleine zu sein? Also ist mein Handy vielleicht (halb) kaputt? Aber mich wundert, es funktioniert ja alles, wenn ich manuell reingehe. Nur die automatische Netzauswahl funktioniert nicht.


    Was kann ich tun? Wie kann ich das weiter debuggen? Wie kann ich das Problem beheben?


    Es wundert mich auch, dass das jetzt plötzlich kam. Ich habe überhaupt nichts geändert. Es gab auch kein Update oder so. Das Handy habe ich schon länger, und alles funktionierte immer. Nur seit kurzem habe ich dieses Problem. Ich dachte erst, das ist bestimmt ein Problem von Congstar, und wird sich von alleine wieder lösen, aber nun sind es schon 1-2 Wochen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    albertzeyer

    Bist du auf aktuellen Android?


    Bei unserem Pixel 4a ist nur ein Reiter bei Netzwahl automatisch. Wenn ich den deaktiviere dann kommt die manuelle Netzliste.


    Interessant ist das congstar LTE auftaucht und daneben auch telekom G (genau kann ich das nicht entziffern da Symbol zu klein). Verbunden ist das Smartphone mit congstar LTE.


    Interessanterweise auf dem iPhone taucht nur das leere Feld bei manueller Suche auf. Was ja telekom ist bzw congstar.


    Was hat es damit auf sich mit den zwei Netzen unter Android?

    Hallo albertzeyer


    wir haben nichts umgestellt oder verändert, deswegen tippe ich darauf, dass es nichts mit deinem Tarif bzw. der Karte zu tun hat.

    Falls vorhanden, könntest du deine Karte noch in einem anderen Gerät testen.


    Wende dich ggf. mal an den Support von Google.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Flosse08 Das ist Android 13. Wenn ich auf Systemupdate gehe, sagt er, ich bin auf dem neuesten Stand. Dort steht auch, dass mein letztes Update am 5.12.2022 war. Aber danach ging es auf jeden Fall noch korrekt. Ich glaube, das ist erst irgendwann seit diesem Jahr, dass es auf einmal nicht geht, ohne dass irgendetwas am System geändert wurde.


    Das mit der manuellen Netzauswahl ist auch erst aktiv, wenn ich die automatische Netzauswahl deaktiviere.


    Steffi Vielleicht hat sich aber etwas im Telekom Netz geändert? Wie genau funktioniert das denn, dass mein Handy weiß, dass Telekom eigentlich das richtige Netz ist? Wieso zeigt er das Netz einmal unter dem Namen "Telekom.de" und dann manchmal unter dem Namen "Congstar" an? Das ist doch das gleiche?


    Was ist denn eigentlich die Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen? Da steht "congstar_de-42000000544.45 2022-08-13". Hängt das damit zusammen? Kann man das irgendwie aktualliseren?

    Hi albertzeyer ,


    welchen Netztyp hast du als bevorzugt ausgewählt? Ist das auf "automatisch"?


    Versuche doch mal "nur 4G/LTE" auszuwählen und teste das mal.


    Des weiteren habe ich intern mal angefragt ob jemand dazu eine Idee hat, da muss ich allerdings auf Rückmeldung warten.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich nehme an LTE wird er ausgewählt haben.


    Stelle ich nur auf 2G dann ist das Smartphone auch mit Mobilfunk verbunden (wahrscheinlich mit dem telekom.de G Netz) aber die manuelle Netzsuche findet dann keine Anbieter mehr. Manuelle Netzsuche funktioniert bei uns jedenfalls nur mit LTE und da wird komischerweise telekom.de G angezeigt und congstar LTE.


    albertzeyer

    Probiere mal auf nur 2G zu stellen und dann wieder zurück auf LTE.


    Und teste die SIM Karte auch wie von Steffi vorgeschlagen auch in einem anderen Smartphone.

    Hey albertzeyer ,


    hier die zusammengefasste Rückmeldung... eine AdHoc Lösung können wir leider ohne tiefergründige Prüfung (noch) nicht anbieten.


    Dazu musst du uns einige Daten liefern, seit wann genau tritt das Problem auf und wo hältst du dich auf wenn du es versuchst. Ist es überall so, also egal wo du dich befindest?


    Unser Netzbetreiber Telekom würde nämlich so prüfen ob es an der dann von dir angegebenen PLZ eine allgemeine Netzstörung gibt, was zwar eher unwahrscheinlich ist, da "Telekom.de" ja scheinbar klappt.


    Du könntest allerdings auch mal, das ist ein Vorschlag der Kollegen, das Gerät einmal komplett zurücksetzen. Da ist die Frage ob du das möchtest.... das könnte aber durchaus hilfreich sein.


    Sollte dann weder die Prüfung, noch ein zurücksetzen Abhilfe schaffen, liegt der Verdacht Nahe, das es sich um ein Google Problem handelt.


    Hattest du den Support bereits kontaktiert? https://support.google.com/pixelphone/?hl=de#topic=7078250


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    also ich habe genau das gleiche Problem mit congstar und dem Pixel 4a. Die automatische Netzwahl im Ausland, aktuell Italien funktioniert nicht. Ich muss das Netz immer manuell auswählen, tlw. mehrmals täglich um wieder LTE zu wählen.

    Da ich erst seit kurzem bei Congstar bin und das Handy schon länger nutze und alles vorher problemlos funktioniert hat, kann es nicht an Google oder dem Pixel liegen. Mit Vodafone vorher gab es keinerlei Probleme.

    Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe schon alle Einstellungen während der Woche hier durch. Evtl. eine neue SIM Karte?

    Danke.


    Gruß Bernhard

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo renntiger,


    Ist im Handy der Akku Sparmodus aktiviert und wird es besser, wenn man es abstellt?


    Schalte einmal den Flugmodus für 30 Sekunden ein und schalte es wieder aus, wählt sich das Gerät automatisch wieder in das passende Netz ein?


    Ich vermute, dass es eher etwas mit dem Gerät zu tun hat, da du das Problem auch im italienischem Netz hast.


    Ist die neueste Version von "Carrier Services" installiert oder kannst du davon die Beta installieren? (Carrier Services (Beta))


    Das scheint ein verbreitetes Pixel Problem zu sein. Eventuell kann der Support dort weiterhelfen und hat ein paar Tipps.
    Hier habe ich etwas zum PIxel 6 gefunden: https://www.android-hilfe.de/f…ndung.991077-page-27.html


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Betrifft das Problem nur Italien oder auch andere Länder? Es gab in den letzten Monaten des Öfteren Meldungen von Problemen beim Roaming mit Sim Karten der Telekom in Italien. Bei meinem Italienaufenthalt musste ich tatsächlich auch immer mal kurzzeitig in den Flugmodus damit das Handy (nicht Pixel) wieder eine LTE Verbindung aufgebaut hat.

    Leider konnte ich die Tipps und Hinweise nicht mehr probieren, da wir wieder zurück sind. Ich werde das mal bei den nächsten Aufenthalten im Ausland beobachten. Ein Update der Carrier Services gab's in der Zwischenzeit mal.

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.