Hallo,
seit neuestem hat mein Router (Fritzbox 6890 LTE) oben genannte Funktionen, auch per Mobilfunk nutzbar.
Es gibt auch die Anbieterauswahl congstar (tel).
Kann die Router-SIM zwischenzeitlich auch zum telefonieren genutzt werden & welche Einstellungen (Zugangsdaten usw.) muss man dazu am Router machen ?
MfG & Danke vorab
Congstar X Flex - mit Router-SIM telefonieren (VOIP,VOLTE)
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hey MissPiggy,
Ui, da bin ich gerade überfragt. Magst du mir bitte Screenshots von der Oberfläche senden, was dort zu sehen ist? Dann versuche ich in Erfahrung zu bringen, ob das möglich ist und wenn ja - wie .
MFG
Mario J.Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
hier die Bilder
PS: FRITZ!OS:7.51-103467 BETABilder
-
Soweit ich weiß wird über Mobilfunk kein SIP (VoIP) bereit gestellt.
VoLTE ist in den Screenshots nicht zu entdecken. Aber ich meine die Congstar X Router SIM unterstützt keine Telefonie. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben bitte um Korrektur.
-
Aber ich meine die Congstar X Router SIM unterstützt keine Telefonie. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben bitte um Korrektur.
genau wie beim homespot.
aber wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man es versucht einzurichten. wenns funktioniert, wäre das eine echte dsl-alternative. bleibt bitte dran.
„Gedanken fliegen, doch Weisheit landet immer sanft.“
-
Von meinem Festnetz Anbieter habe ich eine SIP Rufnummer. Diese funktioniert aber nur über Festnetz. Wenn ich mit meinem LTE Stick verbunden bin findet sich natürlich keine richtige DNS Auflösung sowohl mit Hotspot beim Festnetz Anbieter als auch mit Congstar MultiSIM. Dies ist so da der Mobilfunk ja nicht Standort gebunden ist und Notrufe dann eine falsche Standort Angabe haben könnten (wenn man nicht am registrierten Standort ist) laut Festnetz Anbieter.
Was gehen sollte ist eine SIP Rufnummer z.B. bei sipgate. Sipgate habe ich erfolgreich über Festnetz als auch Mobilfunk betrieben mit meiner Fritzbox.
-
Mein FritzPhone C4 hat mir jahrelang gute Gesprächsqualität geliefert.
SIP kostet extra & damit geht dies - für mich - nicht. ... Ich bin Hörbehindert 80%+ seit Geburt . Hörgeräte + HNO und weitere Ärzte konnten mir bisher nicht helfen.
PS: hochpreisige Hörgeräte kann ich mir leider nicht leisten ... Eine extra Flatrate für SIP also auch nicht ... -
Es gibt aber auch kostenlose Basic SIP Anschlüsse mit einer eigenen Festnetzrufnummer. Hier kann man zumindest das Fritz Phone für ankommende Gespräche kostenlos nutzen. Ja abgehenden Gespräche würden Kosten verursachen oft im Centbereich pro Minute oder halt per Flat abgedeckt. Es wäre aber zumindest eine Teillösung.
-
Hey MissPiggy ,
die Router SIM vom congstar X Tarif ist quasi eine Homespot SIM Karte. Die Homespot SIM ist ein Datentarif ohne Telefonie, SMS und MMS Empfang sind möglich.
Die Telefonie ist möglich, wenn du über das Internet telefonierst (Skye, Facetime, etc), ooooder mit SIP Telefonie, aber hier nur, wenn du einen Telefon-Vertrag mit SIP Rufnummer hast, das geht also nicht über uns .
Grüße ConnyIch bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
-
Interessant. Da im Moment ein Testmonat congstar X angeboten wird, Tarif bestellt. Nächste Woche geht es los .
Nach dem Thema hier SIM also für Daten plus Telefonie, Router-SIM nur Daten. Im Bestand Vodafones Cube Tarif, da ebenso nur Daten. Telefonie nutze ich über easybell bisher problemlos. Mal sehen, ob bei congstar auch so problemlos.