Roamingsperren bei Congstar - Frage aus Informationsgründen.

    Hallo Liebes Congstar Team und Community,


    Ich würde mich nur aus Informationsgründen gerne informieren welche formen von Roamingsperren bei Congstar existieren.


    Wird Roaming dann generell gesperrt oder gibt es partielle Sperren wo Roaming in der EU geht aber in anderen Ländern gesperrt ist ?


    Danke für die Antworten

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo spartanix ,


    wir können bei Rechnungstarifen eine Roamingsperre einrichten. Diese betrifft alle Länderzonen und kann nicht partiell für Länder der Ländergruppe 1 aufgehoben werden.


    Aber so gut wie alle Endgeräte haben die Möglichkeit das Roaming endgeräteseitig abzuschalten. Zudem verbindet sich dein Endgerät in den aktuellen Tarifen in Länderzonen ab Zone2 nur mit den mobilen Daten, wenn ein entsprechender Pass gebucht wurde. Für Telefonie/SMS gelten hier aber Kosten entsprechend der Preisliste. Wenn man das zu unterbinden wünscht, sollte man also von der Gerätefunktion Gebrauch machen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Jonathan


    Eigentlich brauche ich keine Roaming Sperre, mich graust nur der Gedanke wenn man die Schiffe zum Beispiel von Kiel-Oslo fährt das sich das Roaming aktiviert oder so.


    Wie sieht das Thema Roaming auf schiffen aus, muss ich proaktiv was unternehmen um Schiffs-Roaming zu unterbinden?

    Hey spartanix,

    wenn du keine Roaming-Sperre möchtest, solltest du unbedingt sicherstellen, dass du das Roaming auf Schiffen manuell in deinem Endgerät vor dem ablegen deaktivierst, damit du keine hohen Kosten erzeugst. Auf dem Festland in der EU kannst du deinen Tarif nutzen wie Zuhause, ohne zusätzliche Kosten.

    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey spartanix,

    wenn du keine Roaming-Sperre möchtest, solltest du unbedingt sicherstellen, dass du das Roaming auf Schiffen manuell in deinem Endgerät vor dem ablegen deaktivierst, damit du keine hohen Kosten erzeugst. Auf dem Festland in der EU kannst du deinen Tarif nutzen wie Zuhause, ohne zusätzliche Kosten.

    MFG

    Mario J.

    Hallo Mario,


    nach der aktuellen Preisliste für mein Postpaid Tarif ( Preisliste Congstar Postpaid) ist nach Seite 15 Abschnitt 15.4 sowieso die Nutzung von Mobilen Daten auf Schiffen nicht möglich. Dann sollte ich mir keine Gedanken machen, wenn ich vorher auf dem Festland die Karte rausnehme und wieder auf dem Festland die Karte einsetze.

    Vielen Dank für eure Bemühungen!



    Zitat

    15.4 Mobilfunknutzung auf Schiffen und in Flugzeugen
    Auf vielen Schiffen (z. B. Kreuzfahrtschiffen und Fähren) und in Flugzeugen einiger Airlines ist die Mobilfunknutzung über spezielle Netze möglich. Welcher Betreiber das Schiff oder das Flugzeug versorgt, kann der Kunde bei seinem Reiseanbieter oder direkt bei der Kreuzfahrtreederei, Fährlinie oder Fluggesellschaft erfahren. Die Betreiber sind verpflichtet, ihre Netze an Board ausschließlich außerhalb der Versorgung der jeweiligen Mobilfunknetze an Land zu betreiben. Sie sind erkennbar an einem eigenen Netznamen.
    Die Nutzung und Abrechnung über den Mobilfunkvertrag mit der Telekom ist möglich, wenn die Telekom die Mobilfunknutzung auf Schiffen und Flugzeugen unterstützt. Die nachfolgenden Konditionen gelten nicht für Mobilfunk-Verbindungen und SMS zu Sonder- und Servicerufnummern sowie für Datennutzung über WLAN. Mobile Datennutzung ist derzeit nicht möglich.

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.