Komischer Tarifwechsel?

    Guten Tag zusammen, und zwar würde ich gerne von meinen 50GB wieder auf die 200GB wechseln, da ich Beruflich viel unterwegs bin.


    Das Problem ist das ich durch ältere Erfahrungen meines Tarifwechsel weiß das es oft gerne doppelt abgebucht wird & ich nicht weiss wie man jetzt einen Tarifwechsel durch führt ohne das man umsonst doppelt zahlt?


    Selbes Problem war zuletzt bei einer Vertragsverlängerung mit neuem Handy dazu, hatte noch meine 200GB für einige Tage über, habe mich aber für 50GB entschieden und Zack waren am nächsten Tag meine 200GB einfach weg obwohl ich sogar einige Tage noch über hatte & das heißt mir wurden die restlichen 200 GB genommen, es wurde Geld abgebucht & einige Tage später wurde wieder abgebucht da ein neuer Monat anfing, wie kann das sein...?


    Davor hatte ich schon mal einen Wechsel gemacht, selbes Problem, doppelte Abbuchung?!




    Liebe grüße & danke im vorraus ;)

  • Online

    Solche Vorkommnisse gibt es hier eigentlich "nur" im Prepaid-Bereich, ich gehe aber mal schwer davon aus, dass Du einen Postpaid-Tarif hast?!

    Die Postpaid-Verträge werden taggenau abgerechnet.


    Im Gegenteil, bei Tarifwechsel Postpaid bekommst Du sogar Datenvolumen geschenkt, wenn man es genau nimmt.

    Wechselst Du heute, bezahlst Du für die 50GB anteilig vom 01.07. - 26.07., ab morgen hast Du dann bis Ende des Monats die vollen 200GB, bezahlst aber auch nur anteilig vom 27.07. - 31.07.


    Das zeigt zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre hier bei Congstar.

    pck.sr wie schon gesagt es wird taggenau abgerechnet. Richtig ist aber wenn man von 200 GB einen Wechsel auf 50 GB vornimmt gilt ab dem Tag der Umstellung das neue Volumen. Eine Tarifumstellung erfolgt aber ja immer zum Folgetag wenn man also für die Restlaufzeit noch ein höheres Volumen gebraucht hätte wäre es sinnvoll gewesen die Tarifumstellung ein wenig später anzustoßen. Letztlich wäre dies aber ja auch egal als Flexvertragkunde kann man ja immer wieder eine Tarifumstellung anstoßen und hätte dann am Folgetag wieder ein höheres Volumen bzw. kann dann ein paar Tage später dieses Volumen wieder senken.