Rechnung per E-Mail erhalten

• [VORSCHLAG]

Hallo Congstar-Team,

wann ist es möglich die Congstar Rechnungen -optional- per E-Mail zu erhalten? Der Wunsch wird seit Jahren von uns Kunden geäußert. Elektronische Rechnungen dürfen seit dem Steuervereinfachungsgesetz von 2011 (StVereinfG 2011) unverschlüsselt per E-Mail versendet werden. Auch der Datenschutz stellt hierbei keine Hürden, die Funktion "Rechnung per E-Mail erhalten" kann optional angeboten werden wie es bereits viele Telekommunikationsunternehmen in der Praxis handhaben.

• harob

Hat das Label [VORSCHLAG] hinzugefügt.

Hey Bennomenno ,

ich nehme das gerne nochmal mit und gebe das weiter. Danke für dein Feedback.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Bitte macht das endlich möglich :)

Das Argument mit dem Datenschutz zieht in meinen Augen nicht, eure Mutter Telekom macht es schließlich auch. Zumal man das ganze auch optional anbieten kann. Das Argument mit dem Steuervereinfachungsgesetzt ist on top nochmal ein Argument.

Neu

Hallo groove21,

euer Feedback haben wir weitergegeben. Aktuell haben wir keine neuen Informationen dazu, tut mir leid.

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Man kann doch jede Rechnung der letzten 12 Monate über die Congstar App herunterladen. Ganz bequem. Übersichtlich. Oder das Online Kundencenter. Als pdf. Wo ist denn bitte genau das Problem? Nur weil sie nicht automatisch per Email versendet werden. Mich hat das auch nie gestört bei Congstar. Und ich war und bin auch bei der Telekom. Bald wieder bei Congstar. Aber ich denke, hier wird, bei allem Respekt, ein Problem gemacht was in meinen Augen kein Problem ist. First World Problems.

Neu

Hi!

Als einstellbare Option im Kundencenter und der App finde ich die Idee ganz okay.

Es muss jedoch nicht ganz oben auf der Agenda stehen, da die .PDF nicht so schwer zu finden ist und die meisten werden ihre Rechnung eh nur kontrollieren, wenn der Betrag fragwürdig scheint.

Das Medium E-Mail ist nicht wirklich zum Versand von Dateianhängen gedacht.

Naja... :)

Im Umgang mit Behörden hat mir diese Möglichkeit schon einiges an Geld erspart, weil schneller und kostenlos im Gegensatz zur Post. ;)

Grüße.

Neu

Man darf halt auch nie vergessen, eine Email ist eine Postkarte. Alles kann abgefangen werden, easy zu lesen. In der Regel nicht verschlüsselt! Darum finde ich es absolut nicht verkehrt, wenn es dabei bleibt, dass die Rechnung bei Nachfragen einfach über die App oder das Online KC abrufbar ist. Innerhalb Sekunden. Darum verstehe ich die Problematik nicht. In der Email steht der Rechnungsbetrag. Der Button für den direkten Link zur Rechnung, wo die App automatisch geöffnet wird. Meiner Meinung nach einfach nur ein Jammern aus Bequemlichkeit. Haar in der Suppe suchen.

Neu

Im Umgang mit Behörden hat mir diese Möglichkeit schon einiges an Geld erspart, weil schneller und kostenlos im Gegensatz zur Post. ;)

Hallo :)

wie kommst Du auf die Alternative Snailmail? Davon war nie die Rede. Die richtige Alternative ist, die Datei in einer Cloud bereitzustellen. Im Fall von congstar ist das eben das KC bzw. die App. Das klappt z.B. auch bei meinen Banken hervorragend. Übrigens:

Emails werden grösser durch MIME-Codierung
      Problem: Ein der leeren E-Mail angehängtes 92 KB grosses Bild erzeugt plötzlich eine E-Mail-Grösse von 127 KB. Das ist mir auch bei anderen Dateien schon…
      www.pctipp.ch

Gruß Ingo

Neu

eben. Das Medium E-Mail ist nicht wirklich zum Versand von Dateianhängen gedacht.

Gruß Ingo

Es geht nicht darum für was E-Mail ursprünglich gedacht war - über den Punkt sind wir längst hinaus.

Auch spielt der Postfach-Speicherplatz für Dateianhänge keine große Rolle mehr. Die Congstar-Rechnung ist < 200 kb klein.

Wir leben im Jahr 2023 und da werden Rechnungen per E-Mail versendet.

Das Steuervereinfachungsgesetz von 2011 (StVereinfG 2011) hat seinen Daseinsberechtigung.

Es gibt Menschen - wie mich - die bearbeiten Rechnungen vollautomatisch und benötigen mehr als 12 Monate rückwirkend.

Das funktioniert aber nur wenn Rechnungen per E-Mail zugestellt werden.

Die Einstellung (Rechnungsversand per E-Mail) optional anzubieten ist eine Kleinigkeit und Standard heutzutage.

Neu

Es geht nicht darum für was E-Mail ursprünglich gedacht war

doch, weil sich das Protokoll (der technische Unterbau) nicht geändert hat. Du darfst das gerne in den einschlägigen RfC nachlesen.

Es gibt Menschen - wie mich - die bearbeiten Rechnungen vollautomatisch und benötigen mehr als 12 Monate rückwirkend.

Das funktioniert aber nur wenn Rechnungen per E-Mail zugestellt werden.

Ich lade Rechnungen monatlich herunter. Mein Archiv umfasst inzwischen mehrere Jahre.

Gruß Ingo

Neu

Ich fange keine Grundsatzdiskussion darüber an wofür E-Mail ursprünglich gedacht war. Mir ist der RFC-Standard durchaus bekannt.

Wie gesagt: Über den Punkt sind wir längst hinaus und die Welt dreht sich weiter.

Du kannst deine Rechnungen gerne manuell ablegen (stört mich nicht), aber behindere nicht den Fortschritt und gönne anderen Menschen eine automatisierte moderne Arbeitsweise.