Guten morgen liebes Congstar-Team,
ich habe mir vor ein paar Monaten das neue Google Pixel 7 Pro zugelegt [von der Telekom bezogen, sollte aber eig. keinen Unterschied machen (?)] und bin recht zufrieden mit dem Handy, bis auf eine Sache.
Um die Problematik darzustellen hole ich mal etwas weiter aus und betone direkt am Anfang das das Problem auch durch das Handy selbst / Software / Google etc. verursacht werden könnte, ich decke nur mal jedes Support Forum ab, um überhaupt eingrenzen zu können woran es liegen könnte.
Zuvor hatte ich ein iPhone 12 Pro Max im Einsatz mit der gleichen Sim Belegung wie bei meinem neuen Pixel 7 Pro, eine physische Sim von der Telekom und eine eSim von Congstar.
Nur die physische Telekom Sim hatte mobile Daten aktiviert und das switchen der mobilen Daten zwischen den Sims war deaktiviert.
Wurde über die Telekom Sim telefoniert gab es keine Probleme, die mobilen Daten standen während des Anrufs weiterhin bei 5G.
Hatte ich nun über die Congstar Sim telefoniert gab es ebenfalls beim iPhone keine Probleme und ich konnte dort während des Anrufs meine mobilen Daten (5G) von meiner Telekom Sim nutzen.
Nun ist mir aber bei meinem Pixel 7 Pro aufgefallen, dass hier während eines Telefonats über die Congstar Sim meine mobilen Daten von meiner Telekom Sim nicht verfügbar sind und ich überhaupt kein mobiles Internet habe, da auch hier nur mobile Daten von meiner Telekom Sim aktiviert wurden und das switchen der Daten zwischen Sims ebenfalls deaktiviert wurde.
Dies finde ich ein bisschen komisch und wenn ich ehrlich bin auch ätzend, da ich besonders während Gesprächen oft Dateien über Messenger und co. versende und dabei mobile Daten wirklich von Vorteil wären.
Also habe ich mal recherchiert und habe bereits folgendes ohne Erfolg unternommen:
- Geprüft ob überhaupt VoLTE aktiviert ist, denn einen Schalter gibt es bei meinen Einstellungen dazu nicht (mehr?)
- 2G wurde deaktiviert und ein Anruf gestartet -> Hat geklappt.
- Via *#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> 3-Punkte andrücken -> IMS-Dienststatus -> IMS-Registierung: Registriert, Voice-over-LTE: Verfügbar
- WLAN-Anrufe deaktiviert, ohne Erfolg
- Telekom-Netz von 5G auf LTE umgestellt, da Congstar ja noch kein 5G kann (?), ohne Erfolg
- Congstar-Netz von 5G auf LTE umgestellt, auch ohne Erfolg
- Anruf- und SMS-Einstellungen auf jedes mal fragen umstellen, anstelle Congstar als erste Präferenz anzugeben, ohne Erfolg
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die eSim zu löschen und neu herunterzuladen.
Ich habe bereits versucht zu recherchiert, viel findet man dazu aber nicht, außer das das anscheinend keinen stört oder niemand das Problem hat und das das bei meinem alten iPhone ja gar nicht sein könnte da das ja nur DSDA Geräte könnten, obwohl ich auch mit 2 anderen Sims auf meinem alten iPhone das 1-zu-1 so reproduzieren kann ohne Probleme.
Vielleicht ist dies auch einfach nur ein iPhone Feature und Google Pixel bietet das gar nicht an.
Naja, wie dem auch sei, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße