Wann kommt endlich 5G- bzw. LTE-Max !

C4sti3l ich habe eben mehrfach mit der Congstar SIM und der Telekom SIM gemessen.

Bei congstar habe ich immer zwischen 51 und 53.5 gemessen. Telekom so um die 150.

Entweder klaue ich dir die Bandbreite, oder es liegt am VIP Status (nein, das ist ein Scherz und trifft natürlich nicht zu - wir VIPs haben auch nur ganz normale Standard-Verträge und keinen Prio-Zugang, etc)

C4sti3l nutzt du iCloud private relay oder VPN? Dann teste es mit ausgeschaltetem iCloud private relay oder VPN.

Manchmal ist bei mir der Download auch etwas niedriger mit iCloud private relay und manchmal habe ich die volle Bandbreite damit in guten Empfangsregionen.

Naja zu Hause kommen bei mir eh nur ca. 7-10 MBit an mit und ohne iCloud private relay.

harob :D gib mir bitte meine 3-4Mbit Geschwindigkeit zurück, dafür bezahle ich schließlich.

Nee ist aber wirklich so, ich bekomm tatsächlich nicht mehr als 46-47Mbit/s rein, bin ja jetzt auch kein Laie wie manch einer hier schon bemerkt hat ^^ kann machen was ich will, hatte sogar schon mal den Support über das Kontaktformular angeschrieben aber die meinten da würde man nichts machen.

Dann muss ich wohl irgendwann mal VIP werden damit ich auf deine Werte komme harob ;)

C4sti3l nutzt du iCloud private relay oder VPN? Dann teste es mit ausgeschaltetem iCloud private relay oder VPN.

Flosse08 nein sowas nutze ich nicht, aber die Idee ist gut das es daran liegen könne.

Ganz normal eingerichtetes iPhone wo auch nichts im Hintergrund läuft etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C4sti3l () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von C4sti3l mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Bei sowas müsst ihr aufpassen, auch wenn es ein Scherz sein soll. Im Internet wird es schnell emotional und manchmal gleich persönlich. War Jahre VIP, da wird man nicht vorrangig bedient. Aber da wir hier bei congstar X sind, wem die bis zu 50Mbit/s zu lahm, wird es für Zuhause sowieso nicht buchen.

Ich mal eben testweise eine der verbliebenen "wie ich will" SIMs mit EM Pass in Fritte 6850 5G gesteckt. Es können tariflich bis zu 21Mbit/s drin sein. Und das waren sie auf Band b8 auch. Heute kaum was los hier 8o , Latenz bei "normalen" 30ms.

Hi, da hier das Thema bereits behandelt wird dachte ich ich frage hier einfach mal nach. Ich bin Neukunde und habe anfangs die 5G Option außen vor gelassen. Nutze also lediglich das LTE Netz womit ich auch echt zufrieden bin, würde allerdings gerne wissen worin sich jetzt das 5G Netz unterscheidet? Es gibt ja kaum bis keine Standalone 5G Sendemasten, ich denke also das LTE einfach umgelabelt wurde oder? Ich kam bisher überall auf meine 50Mbits im Download und auf mindestens 10-15 im Upload was auch völlig ausreichend ist. Was genau würde da die 5G Freischaltung bringen? In den Tests habe ich laut Speedtest.net Latenzen zwischen 20-30ms was für ein Handy ebenfalls völlig ausreichend ist. Würden diese sich durch die 5G Freischaltung noch einmal verbessern?

Hi, da hier das Thema bereits behandelt wird dachte ich ich frage hier einfach mal nach. Ich bin Neukunde und habe anfangs die 5G Option außen vor gelassen. Nutze also lediglich das LTE Netz womit ich auch echt zufrieden bin, würde allerdings gerne wissen worin sich jetzt das 5G Netz unterscheidet? Es gibt ja kaum bis keine Standalone 5G Sendemasten, ich denke also das LTE einfach umgelabelt wurde oder? Ich kam bisher überall auf meine 50Mbits im Download und auf mindestens 10-15 im Upload was auch völlig ausreichend ist. Was genau würde da die 5G Freischaltung bringen? In den Tests habe ich laut Speedtest.net Latenzen zwischen 20-30ms was für ein Handy ebenfalls völlig ausreichend ist. Würden diese sich durch die 5G Freischaltung noch einmal verbessern?

5G kann im NSA Betrieb einen (leicht) besseren Empfang in Ballungsgebieten bringen.

Ich selbst war kürzlich auf einem Festival und selbst das „original Telekom“ 5G (mit „Max Speed“) hat mir dort keinerlei Vorteil gebracht.

Meine persönliche Meinung: solange es im NSA Modus läuft, kann man bei guter LTE Verfügbarkeit auf die Option verzichten.

Roxithro ich kann da harob zustimmen.

Ich könnte auch 5G nutzen jedoch nur 5G NSA und das bringt mir tatsächlich weniger als wenn ich nur LTE nutze.

Zudem zieht 5G NSA mir nur den Akku leer.

Wenn du wie ich viel in Gegenden unterwegs bist wo es kaum 5G SA Stationen gibt würde ich die Option sowieso nicht buchen.

Mir persönlich bietet es keinen Mehrwert und mir ist eine gute LTE Abdeckung sowieso lieber.