DSL: Wechsel von Telekom zum Congstar

Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss bei der Telekom.

Ich überlege nun bei Congstar einen DSL-Anschluss zu beauftragen.

Wie unterscheiden sich die DSL-Anschlüsse bei Congstar und Telekom technisch?

Wie wirkt sich das auf mich im Alltag aus? Welche Einschränkungen gegenüber Telekom gibt es gegebenenfalls?

Danke schön!

erick

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hi erick

wir haben den Kolleg*innen vom DSL-Team Bescheid gegeben, dass du Fragen hast und ggf. zu uns wechseln möchtest. Wir kommen wieder auf dich zu, sobald wir alle Infos bekommen haben :)

Edit: Meine Kolleg*innen haben Rückfragen und möchten dich beraten. Kannst du bitte eine Rufnummer in deinem Forenprofil hinterlegen, damit dich meine Kolleg*Innen anrufen können?

Gruß Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi ()

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Neu

Heisst also einmal am Tag einen minimalen Aussetzer. Wie genau begründet man das? Wobei, ein minimaler Aussetzer pro Tag würde ja noch gehen. Aber einen expliziten Grund dafür würde ich schon liebend gerne erfahren.

Neu

Heisst also einmal am Tag einen minimalen Aussetzer. Wie genau begründet man das? Wobei, ein minimaler Aussetzer pro Tag würde ja noch gehen. Aber einen expliziten Grund dafür würde ich schon liebend gerne erfahren.

ist so in den agb festgelegt. Dieses Verhalten kenne ich noch von früher, als das bei jedem Anbieter gemacht wurde und so eine neue IP zugeteilt wurde.

Warum die Telekom das bei congstar noch so macht, weiß ich allerdings auch nicht.

• Neu

Schon an sich sehr unfein das, und die wirkliche Erklärung für dieses Gebahren wird man uns wohl nichts als schuldig bleiben. Aber so ist das mit diesem Entwicklungsland in Sachen schnelles, zuverlässiges, gutes und günstiges Internet. Werde dann selbst ab morgen wohl mal eventuelle Auswirkungen testen können.

Neu

Schon an sich sehr unfein das, und die wirkliche Erklärung für dieses Gebahren wird man uns wohl nichts als schuldig bleiben. Aber so ist das mit diesem Entwicklungsland in Sachen schnelles, zuverlässiges, gutes und günstiges Internet. Werde dann selbst ab morgen wohl mal eventuelle Auswirkungen testen können.

Ich gehe davon aus, dass es etwas mit begrenzt verfügbaren IPs zu tun hat und congstar seitens Telekom nur einen kleinen IP-Bereich zugewiesen bekommen hat.

Wenn dir diese Zwangstrennung nicht zusagt, bleibt nur der Wechsel zu einem Anbieter, der das nicht so handhabt.

Hinweis am Rande: congstar verpflichtet sich auch "nur" zu einer Verfügbarkeit von 97% der Dienste. Aber das wird dir bekannt sein?

• Neu

An sich leider eher nicht, aber ich werde die Sache mal austesten und so mich was derart stören sollte natürlich einen Wechsel in Betracht ziehen wollen. Aber gut ist von den Mitbewerbern ganz gewiẞ eher niemand und günstiger + besser auch wohl kaum. Trustpilot da ja wahre Bände "spricht".

Neu

Thetimemachinist der Zwangstrennung kannst du mit einer FRITZ!Box in der Nacht zuvorkommen indem du die FRITZ!Box entsprechend einstellst.

Dass es an ip Mangel liegt glaube ich nicht. Es hat auch seinen Vorteil wenn sich die ip alle 24 Stunden ändert. Wenn ein ip Mangel da wäre dann wären auch nicht alle Kunden gleichzeitig online. Aber es bekommt ja jeder eine ip zugewiesen auch wenn sie sich ändert.

• Neu

Habe einen Speedport Smart 4 der die ganze Zeit durchläuft. Wie geschrieben kann ich bislang noch nicht abschätzen inwieweit störend für mich. Bei Filmstream und Internetradio werde ich es wohl kaum merken da dort ja alles zwischengepuffert wird.

Neu

Ich fand es ohne der automatischen nächtlichen neu Verbindung im Home Office nervig wenn die Verbindung tagsüber für paar Sekunden weg war. Auch Telefonate können ja so unterbrochen werden wenn SIP genutzt wird.

• Neu

Hier erfolgt im Internet nur Recherche, pflegen von YouTube Auftritt, Film, Radio, das wäre es auch schon. Telefonieren nur mit dem IPhone. An sich würde meiner Meinung nach sowas deutlich gekennzeichnet in das unterbreitete Angebot gehören und zwar so dass es nicht erst mit der Lupe gesucht werden muss. Aber genau da sind sich ja alle Anbieter gleich.

Neu

An sich würde meiner Meinung nach sowas deutlich gekennzeichnet in das unterbreitete Angebot gehören

Die AGB findest du transparent auf der Website und finden auch bei der Bestellung Erwähnung.

Ich habe schon einige AGB gelesen - die von congstar haben zwar auch den ein oder anderen Fehler, aber sind soweit sehr gut verständlich und transparent geschrieben.

• Neu

So es mich wirklich derb stören sollte wechsle ich nach drei Monaten eben wieder zur Telekom zurück zu dann ja gewiẞ wieder attraktiverem Angebot. So wirklich gewonnene Kunden behalten will ja an sich niemand wie es sich mir so darbietet.

Neu

Ja, probiere es einfach mal aus. Die Entscheidung kann dir keiner vorwegnehmen. Ich selbst bin mit meinem DSL Zugang nicht bei Congstar (brauche die Telefonie). Mich stört der 24h ip Wechsel in der Nacht nicht dank FRITZ!Box.

• Neu

Werde ich machen, soweit besten Dank für die Antworten. Der Riesenvorteil am Congstar Internet Angebot ist ja die nicht vorhandene Knebelung über mehrere Monate (12 oder 24). Regulär momentan ja bei der Telekom für 50Mbit schon 39,95€ losgeworden bin und da ja mit 24 Monate Knebelvertrag. Das halte ich beim besten Willen preislich nicht für angemessen.