Extrem langsame Internetverbindung (DSL)

    Neu

    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( x ) Abbrüche ( )



    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja ( x ) Nein ( )



    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (x) Nein ( )



    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (x) Nein ( )



    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (x) Nein ( )



    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (x)



    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (x) Nein ( )



    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (x) Nein ( )



    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (x) Nein ( )



    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: schon etwas länger, ich würde sagen, ca. 2 Wochen



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)


    nein, keine Fehlermeldung



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (x)



    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritzbox 7590



    Eigentlich lag die Download-Geschwindigkeit immer so bei rund 35 Mbit/s


    Irgendwann fiel auf, dass das Internet langsamer ist als gewöhnlich. Man schiebt es dann erst mal auf im Hintergrund laufende Downloads von Updates etc., aber mehrere Speedchecks in der letzten Woche haben ergeben, dass wir konstant nur noch zwischen 5 Mbit/s und 8 Mbit/s erreichen. Alles ausprobiert (Router neu gestartet, WLAN /LAN ... keine Verbesserung).


    Die DSL-Leitung ist ein uraltes Kupferkabel und einer Postdose außen am Haus. Es würde mich nicht wundern, wenn die Probleme verschleiß- und witterungsbedingt sind.

    Neu

    Hey Phantomkatze,


    vielen Dank, dass du dich hier meldest. Ich gebe es weiter an die Fachabteilung. Die Kolleg*innen melden sich bei dir telefonisch oder per E-Mail :)


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube