Bestellung komplett stornieren.

    Guten Morgen,

    Ich habe ein Smartphone mit dem monatlich kündbaren Allnet S Flex Tarif bestellt. Wie und wo kann ich die Bestellung schnellstmöglich sortieren.


    Ich möchte die gesamte Bestellung komplett stornieren.


    Danke im voraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Online

    Guten Morgen Talika88

    Und willkommen im Congstar Hilfe Forum.


    Jemand vom Congstar Team ist ab 8 Uhr hier im Forum aktiv. Bitte trage mal in dein Profil die Bestellnummer ein, die in der Email steht, die du nach der Bestellung erhalten hast. Dann schaut sich das Team dein Fall mal an und wie du dort weiter vorgehen sollst.


    Gruß Merlin

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Talika88,


    wie ich sehe, hast du die Bestellung bereits über den Chat stornieren lassen.


    Falls noch Fragen offen sind, dann sind wir gerne hier für dich da :)


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ja, nich habe weitere Frage.


    Das ist schön, dass die Bestellung Storniert wurde. Aber warum zum Teufel wird mir jetzt am nächsten Tag, trotz der Stornierung und offizieller Bestätigung, fast 300 Euro vom Konto abgebucht?


    Das kann doch nicht sein, dass trotz offizieller Stornierung dann hinterher noch Geld abgebucht wird. Vor allem für Ware die niemals versendet wurde, noch nicht mal der Auftrag wurde bearbeitet.


    Muss man wirklich über Verbraucherschutz, Anwalt gehen und deutschlandweit ein großes Echo in den Social Medien auslösen damit das Unternehmen solche Geschäftspraktiken nicht mehr weiterführt?


    Congstar - das nächste Thema gut Kabel 1 Sendung Achtung Abzocke?

    gemach, Gemach.

    Mit der Bestellung hast du einen Auftrag für die Einmalzahlung ausgelöst. Daher dauert hier der Versand auch etwas länger, weil der Bankeinzug und die Buchung eben Bestandteil der Bonitätsprüfung sind. Es dauert, bis das Geld intern verbucht wurde.


    Da nach der Bestellung der Auftrag zeitnah an die Bank geht, kann congstar die Anweisung auch nicht mehr stoppen. Das sind automatische System, die nur sehr bedingt manuelle Eingriffe zulassen.


    Zum weiteren Vorgehen:

    Das Geld wird bei congstar zugeordnet. Das System sieht, dass keine offene Rechnung besteht und das Geld wird vom Kundenkonto wieder ausgebucht und die Rücküberweisung angewiesen.

    Gleich zur Vorwarnung: Überweisungen dauern bis zu 10 Tage!

    Welchen Grund das hat? Unternehmen sammeln Überweisungen und haben nur festgelegte Zahlungsläufe. Mein Alter AG hat bspw nur zum 15. und 30. Rechnungen gezahlt. Irgendwann nur noch zum 30. alles, was nicht bis zum 20. Tag in der Buchhaltung war, wurde erst im Folgemonat gezahlt.

    Congstar hat öfter Zahlläufe, da geht das etwas zügiger. Aber eben nicht wie Privatpersonen, dass man täglich Echtzeitüberweisungen machen kann, sondern wöchentliche, gesammelte „Grossaufträge“.


    Kurzum: Das Geld wird heute / morgen dem Kundenkonto zugeordnet. Kurz drauf wird die Überweisung angestoßen und das Geld sollte dann mit dem nächsten Zahllauf rausgehen. Je nach Bank erfolgt die Buchung dann vermutlich Mitte/Ende nächster Woche.




    Ich rate dringend davon ab der Lastschrift bei deiner Bank zu widersprechen. Das hat dann andere unschöne Konsequenzen.


    Muss man wirklich über Verbraucherschutz, Anwalt gehen und deutschlandweit ein großes Echo in den Social Medien auslösen damit das Unternehmen solche Geschäftspraktiken nicht mehr weiterführt?

    Bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Oben ist der Prozess beschrieben, warum es so lief wie es lief. Die Lastschrift wurde erstmal rechtmäßig angewiesen. Da nun kein Vertrag mehr besteht wird congstar auch das Geld zurückzahlen und sich nicht weigern. Warum auch?. Spar dir den Anwalt. Den kannst du beauftragen, wenn congstar nach angemessenen Fristen nicht zurückzahlt. Das sind mindestens 2 Wochen. Und bis dahin hast du dein Geld wieder. Auch der Verbraucherschutz, TV-Sendungen oder selbst die Bildzeitung werden in diesem Fall nicht drauf anspringen.

    Die Bestätigung, dass alle geleisteten Zahlungen erstattet werden wirst du noch heute von offizieller Seite erhalten 🤷‍♀️



    Nicht immer gleich poltern und auch mal in Ruhe durchatmen und mitdenken.

    Bitte, Danke, gern geschehen.

  • Oliver

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.