Ich kann keine SMS mehr versenden.

Neu

Seit einiger Zeit kann ich keine Tagesflat mehr buchen, weil ich die erforderliche SMS nicht mehr versenden kann. Ich erhalte aber SMS-Nachrichten, u.a. von congstar. Die SMSC wurde überprüft und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, auch diverse Neustarts wurden durchgeführt. Das blieb alles ergebnislos. RCS-Chats funktionieren. Ich brauche aber für die Buchung den klassischen SMS-Versand.

Handy: Samsung Galaxy A32 5G

Neu

Hi!

Hast du mal geschaut ob die SMS Mitteilungszentrale weiterhin die +491710760000 ist?

Probiere mal den USSD-Code *#5005*7672# den du in der Telefonie App eingibst. Dir sollte nun die Nummer der SMS Zentrale angezeigt werden. Funktioniert der USSD Code nicht, dann schau mal über ein deine "Nachrichten" -App, in den Einstellungen.

Grüße.

Neu

Ja, die ist richtig. Habe ich mit einem telefonischen Support geklärt.

Kann es irgendwelche Blockaden oder Sperren geben, weil wahrscheinlich keine klassische SMS mehr rausgehen? Der erste Supportmitarbeiter hat einfach das Gespräch abgebrochen, der zweite hat wenigstens versucht zu helfen. Allerdings schien er an den Solutions zu hängen, die ihm irgendwann keinen Lösungsansatz mehr boten. Das fundierte Wissen schien begrenzt gewesen zu sein. Ich kenne die Problematik ein wenig, weil ich selbst einmal für kurze Zeit im Telefonservice der Telekom tätig war, allerdings in einem anderen Sachgebiet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brezel ()

Neu

Dann wäre da noch der Versuch, die Sim Karte mal in ein anderes Smartphone zu stecken, um so die Fehlerquelle einzuschränken, ob es nun wirklich am Smartphone liegt, oder ein anderes Problem, was das Smartphone ausschließen würde.

Neu

USSD-Code *#5005*7672#
    bringt "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code."

Ist das relevant, wenn die SMS von congstar in Sachen Datenoption ankommen?
    Ich kann das erst morgen testen. In meinem alten Smartphone ist der Slot für die Sim-Karte zu groß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von brezel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Als erstes: Soll ich einen Datenpass für dich buchen?

Im Juli erscheint noch eine berechnete SMS in deiner Rechnung, da hat es also noch funktioniert. Hattest du danach etwas in den Einstellung des Handys verändert? Seit wann nutzt du RCS?

Kannst du SMS an andere Nummer schicken, als die von congstar?

Gib bitte Bescheid, wenn du die SIM-Karte in einem anderen Handy testen konntest.

Gruß Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Die SIM-Karte ist ok. Ich musste ein altes Smartphone reaktivieren und erst einmal die alten Adapter für die Karte finden, die ich zum Glück noch hatte. Da hat die Karte einschließlich des Sendens und Empfangen von SMS funktioniert.

Ich habe die Congstar-App installiert. - Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, etwas Grundlegendes an Smartphone verändert zu haben. Ganz ausschließen kann ich es aber nicht.

Seit wann ich RCS nutze, weiß ich nicht genau. Das hat sich irgendwann ergeben. Auf alle Fälle ist die Option "Automatisch noch einmal als SMS/MMS senden" wenn RCS nicht verfügbar ist, aktiviert.

Ich kann auch an andere Nummern keine SMS schicken. Zumindest nicht an die, die ich auf die Schnelle testen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von brezel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Hallo brezel ,

wenn du in einem anderen Handy SMS versenden kannst, liegts also an deinem aktuellen Handy. Ich habe zwei Wege, die du mal ausprobieren könntest:

1. Deaktiviere RCS und starte danach am besten dein Handy neu.

2. Mach ein Backup von deinen Daten auf dem Handy und setze es anschließend auf Werkseinstellungen zurück. Richte dann dein Handy mit eingelegter congstar SIM neu ein. Dann sollten die entsprechenden Einstellungen für den SMS-Versand passen.

Versuche anschließend jeweils eine entsprechende SMS zu senden. Das Angebot, dir einen Datenpass zu buchen, gilt natürlich weiterhin.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo brezel ,

hilfreiche Tipps für ein Backup findest du hier.

Ich hab dir außerdem einen kostenlosen Datenpass aufgebucht. Es kann einen Moment dauern, bis das Volumen bereitsteht.

Gruß Christian