Von Prepaid zur Partnerkarten

• Neu

Hallo,

unter meinem Vertrag habe ich unsere Familie (Frau, Tochter und Sohn) mit ihren Mobilfunkkarten zusammengefasst.

Meine Frau habe ich schon mit als Partnerkarte integriert.

Jetzt möchte ich die beiden Prepaidtarife meiner Kinder als Partnerkarte 3 und Partnerkarte 4 hinzufügen. (Wir haben keine Katze mit Handy).

Dieses scheint umständlicher als gedacht oder wie mach ich das am einfachsten?

Gruß Florian

• Neu

Von einem regulären Vertrag oder Prepaid-Karte kann man nicht in einen Partnerkarten-Tarif wechseln.

Das geht tatsächlich nur über Neuvertrag.

Sollten die Mobilfunknummern also wichtig sein, bleibt nur der Weg über eine Portierung zu einem anderen Anbieter und wieder zurück.

• Neu

Hey,

das bedeutet ja, das Congstar bewusst möchte das sich die Prepaidkunden bei anderen Anbietern umschauen.

Fühlt sich Irreal an!

Ich hätte damit gerechnet, das man erst aus Prepaid einen anderen Tarif machen muss um dann diese zusammen zu fassen.

Naja, so ist es auf jeden Fall wenig kundenfreundlich für Bestandskunden. Oder nicht.

Neu

Nachtäglich geht das leider nicht, tut mir leid :(

Bei einer neuen Bestellung einer Prepaid Partnerkarte, gibt es lediglich einen Rabatt auf den einmaligen Preis des Starterpakets. Da musst du selbst abschätzen. ob es sich lohnt die Nummern erst zu einem anderen Provider und danach zu uns zurück zu portieren.

Gruß Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

das bedeutet ja, das Congstar bewusst möchte das sich die Prepaidkunden bei anderen Anbietern umschauen.

Fühlt sich Irreal an!

Das ist aber Realität.

Das System ist nicht in der Lage intern zu portieren.

Das müsste es aber, wenn Prepaidkunden zu einem Postpaidkunden migriert werden sollen.

Ich hätte damit gerechnet,...

:D

Tja, wir schreiben bald das Jahr 2025.
    Als Kind sollten wir mal in der Schule Bilder malen, wie wir im Jahre 2000 leben werden. Auf den Bildern sind wir alle mit Hubschraubern umhergeflogen....

Naja, so ist es auf jeden Fall wenig kundenfreundlich für Bestandskunden. Oder nicht.

Es geht halt nicht anders. Da machste nix. :D

Sonst müsste jede Portierung in einer "Fachabteilung" per Hand durch Mitarbeiter in mehreren Schritten durchgeführt werden, die dann wieder fehlerträchtig sind.

Per (teilweiser) Automatisierung ist das nicht möglich, das System kann es nicht.

Irgendwie gehen würde es schon. Aber das Ergebnis steht dann in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu den Kosten Congstar's.

Neu

Hallo :)

nein, das hat nichts mit Prepaid zu tun. Auszug aus der FAQ:

Die Partnerkartenrabatte gelten nur bei Neuabschluss eines Partnerkartenvertrags. Die Verknüpfung mit einer anderen bestehenden Kundennummer oder einem anderen bestehenden Vertrag ist nicht möglich.

so ist es auf jeden Fall wenig kundenfreundlich für Bestandskunden

Ja, das kann man so sehen. Das sind aber nun mal die Bedingungen. Auch congstar hat da Vertragsfreiheit. Das Angebot kannst Du annehmen, wenn es Dir gefällt. Oder eben nicht.

Gruß Ingo

Neu

Das ist aber Realität.

Das System ist nicht in der Lage intern zu portieren.

Das müsste es aber, wenn Prepaidkunden zu einem Postpaidkunden migriert werden sollen.

:D

Man kann von Prepaid zu Postpaid wechseln. Das System kann es. Ich bin selbst von Prepaid auf Postpaid umgestiegen. Aber halt nicht mit Partnerkartenrabatt.

• Neu

Auszug aus der FAQ.....
    Das sind aber nun mal die Bedingungen.

FAQ hat aber nichts mit Vertragsbestandteilen und auch nichts mit -Bedingungen zu tun.

Auch congstar hat da Vertragsfreiheit.

Das ist wohl war, ist aber unabhängig von Problem, dass Congstar einfach nicht dazu in der Lage ist, intern zu portieren.

Man muss immer erst zu einem anderen Anbieter.

Man kann von Prepaid zu Postpaid wechseln. Das System kann es. Ich bin selbst von Prepaid auf Postpaid umgestiegen. Aber halt nicht mit Partnerkartenrabatt.

Erwischt!

Da ist ein Kauderwelsch zwischen den Fremdworten passiert.

Ich meinte natürlich von Postpaid zu Prepaid. Also andersherum.

Beispiel finden sich hier im Forum zur Genüge, man musste immer in einen "Flat S" wechseln, bekam dann den Tarifpreis zurückerstattet und wurde dann in einen anderen Tarif umgestellt. Findet man nach kurzer Suche.

Punkt war, dass das System nicht in der Lage ist, zwischen bestimmten Tarifen zu wechseln. Auch da benötigt man "Klimmzüge" und "Zwischenschritte" und "Workaround". Der genannte "Flat S" kann auch anders heißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keinExtremist () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von keinExtremist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Neu

Tut mir leid das ich da wenig im Thema bin.

Prepaid Begriff ist mir geläufig, mit Postpaid kann ich nichts anfangen.

Um das nochmal anders zu beschreiben, ich möchte zwei Prepaidkarten erweitern zu Vertragskarten, die dann als Partnerkarten laufen sollen. Dieses müsste für Congstar doch schon ein Zugewinn sein und die möglichkeit einräumen.

• Neu

Um es in Umgangssprache darzustellen: Prepaid = Prepaid / Postpaid = Vertrag

Genau genommen hast Du auch mit einer Prepaid-Karte einen Vertrag bei Deinem Anbieter, deswegen gibt es die Unterscheidung Pre- und Postpaid.

Die Umwandlung wie Du sie Dir wünschst, funktioniert allerdings trotzdem nicht auf "dem einfachen" Weg ...

Neu

Postpaid ist nur die Bezeichnung für Verträge, zu denen du eine monatliche Rechnung bekommst und kein Guthaben aufladen musst.

Es bleibt nur der Weg, dass die die Verträge mit neuen Nummern als Partnerkarte schließt, oder die Prepaids kurz zu Ja!Mobil als Prepaid wechselst und dann mit Rufnummernmitnahme hier bei congstar als Partnerkarte bestellst.

Pre = Vorab zahlen / aufladen

Post = nachträglich auf Rechnung zahlen

Neu

pixelpanther eine weitere Vorausetzung ist das Partnerkarten nur in ein bestehendes Kundenkonto wo schon ein Postpaidvertrag sich befindet eingefügt werden können. Wenn also zwei bisherige Prepaidkarten nun Partnerkarten werden sollen ( und die Rufnummer behalten sollen) ist der Weg für die Rufnummern ein Opt In setzten zu lassen. Dann z.B. bei pennymobil zwei Prepaidverträge mit Rufnummernportierung zu erwerben. Nach gut 7 - 10 Tagen wären dann die Rufnummern dort und die alten Congstarprepaidkarten wären gekündigt. Jetzt von Congstar das Restguthaben auszahlen lassen. Beim neuen Anbieter erneut das Opt In setzten lassen. Jetzt im Acount des bestehenden Congstar Postpaidvertrages unter dieser Kundennummer die Partnerverträge als "Neuvertrag" bestellen und auch hier gleich die Rufnummernportierung beantragen.

Damit bist du 7 - 10 Tage später im gewünschten Partnertarif.

Neu

FAQ hat aber nichts mit Vertragsbestandteilen und auch nichts mit -Bedingungen zu tun.

Hallo :)

Du kannst das nennen, wie Du willst. Vor dem Abschluss gibt es logischerweise weder einen Vertrag noch irgendwelche Vertragsbestandteile. Es besteht aber Vertragsfreiheit, die auch für congstar gilt. Es ist einfach Fakt, dass congstar den Rabatt nur auf Neuverträge gewährt.

Bestehende Tarife können nicht in Partnertarife gewandelt werden.
    Hilft dir das vielleicht weiter?

Das ist eine der Bedingungen für den Abschluss, die in den FAQ transparent beschrieben und nicht zu beanstanden sind.

ich möchte zwei Prepaidkarten erweitern zu Vertragskarten, die dann als Partnerkarten laufen sollen

Wurde hier doch schon mehrfach beantwortet, siehe z.B. Beitrag #6 mit dem Auszug aus der FAQ.

Dieses müsste für Congstar doch schon ein Zugewinn sein und die möglichkeit einräumen.

Ersteres mag sein. Zweiteres wurde hier auch schon mehrfach beantwortet. Nein, die Möglichkeit besteht nicht. congstar bietet Rabatte wie Partnerkarten grundsätzlich nur für Neuverträge an. Das darfst Du kritisieren, ist aber eine Tatsache, an der Du nicht vorbeikommst.

Gruß Ingo