Tauschhandy leider ohne Zubehör erhalten

Leider musste ich mein Pixel 8 pro wegen einem technischen Defekt reklamieren.

Beim Support von Congstar hatte ich zunächst die Info erhalten, dass ich mich an den Hersteller wenden soll. Nach tagelangen Recherchen und Chats mit Google habe ich dies aufgegeben. Aber mir war dort bewusst geworden, dass nur mit Originalverpackung ich meine Rechte aufrecht erhalten kann.

Dann bin ich auf das Garantiefall Formular bei Congstar aufmerksam geworden und habe diese Leistung genutzt. Mit Originalverpackung und Zubehör habe ich eine Retoure ausgeführt. Nach einer Woche habe ich ein Austauschgerät erhalten. Aber ohne Originalverpackung, ohne Zubehör. Ich kenne nur eine der Imei Nummern .....

Im Gerät konnte ich auslesen, dass dieses Handy bereits vor über 3 Monaten zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde.

Was ist jetzt mit meinem Zubehör?

Ich habe nicht einmal eine "Nadel" zum öffnen des Kartenslots. Laut Anleitung soll man nur das mitgelieferte Original verwenden. Datenkabel und Adapter sind für mich auch von Nutzen und zur vollständigen Handynutzung erforderlich.

Wie erhalte ich die vollständigen Gerätenummern?

Ohne Originalverpackung ist das Handy beim Weiterverkauf auch nur weniger wert.

Ganz ehrlich bin ich nicht bereit das zu akzeptieren.

Congstar ist beim Kauf eines Handys nicht empfehlenswert. Ich habe bei der Ersatzlieferung ein Schreiben der Telekom erhalten, wenn ich in den Telekomshop gehe um den Defekt zu klären, erhalte ich den Hinweis ich habe online gekauft und muss mich auch online kümmern.

So geht Service leider :( nur in eine Richtung.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Bei einer Retoure bei Google steht wieder ist nur mit Originalverpackung möglich, um alle Ansprüche zu wahren.

Und ich möchte auch eine Originalverpackung, um die vollständige Gerätenummer und den Wiederverkaufswert zu erhalten.

Das ist sehr ärgerlich und ich kann den Service nicht weiterempfehlen.

Wenn du dich innerhalb der Gewährleistung befindest, dann ist congstar der Ansprechpartner.

Congstar hat auf der Website auf die Rahmenbedingungen hingewiesen, was du wie einsenden musst.

Wie das andere Händler oder der Hersteller machen, stehen auf einem anderen Blatt.

Inwiefern jetzt eine Originalverpackung unter das Gewährleistungsrecht fällt, müssen Rechtsvertreter klären. Der Kaufgegenstand ist erstmal das Smartphone und der Kaufgegenstand wurde auf Gewährleistung ausgetauscht, da eine Reparatur offensichtlich nicht möglich war.

Aber hinterlege deine legi-Daten im Profil. Der Support kann sich den Fall anschauen und ggf. intern eine Klärung anstoßen.

Kathleen der Legi Pin dient zum Schutz deiner Daten. Der Kundensupport kann nur auf deine Vertragsdaten Zugriff nehmen wenn der Code genannt wird. Wenn du in der App unten auf den Button Profil klickst solltest du den Punkt Legitimations-Pin verwalten sehen. Dort kannst du den dann einsehen oder auch ändern.

Hier im Forum gibt es auch ein Profil wo du dann diese Daten eintragen kannst.

Wobei von der Originalverpackung ist hier nicht explizit die Rede und ich hätte es ehrlich gesagt auch in dieser verschickt. Das ist auch die sicherste Methode, alternativ müsste man das Handy ja lose in Luftpolster oder Papier einwickeln und läuft Gefahr dass es während des Versands beschädigt wird.

Hallo Kathleen ,

ich kann deinen Unmut verstehen. Wir weisen jedoch ausdrücklich in der Anleitung darauf hin, kein Zubehör einzusenden und im Serviceauftrag steht auch deutlich, dass für die Originalverpackung keine Gewährleistung übernommen wird.

Je nach Schadensbild wird das eingesandte Gesamtpaket dann einbehalten und ein gleichwertiges Austauschgerät gemäß den Vorgaben (eben ohne Zubehör und Originalverpackung) versandt. Das ist in deinem Fall sicherlich ärgerlich - aber das ist in der Tat der Prozess.

Ich kann nichts versprechen, würde das aber gerne nochmal genauer prüfen. Kannst du mir daher bitte über unser Kontaktformular deine Kundendaten und den Versandumfang senden? Dann haben wir das einmal offiziell schriftlich für die weitere Bearbeitung.

Danke für die Unterstützung und viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.