Partnerkarten vor Hauptvertrag nutzen

Neu

Hallo zusammen,

ich habe Interesse an dem Abschluss eines Mobilfunkvertrag inkl. zwei Partnerkarten. An sich wäre der Sachverhalt ganz einfach, jedoch ist die Rufnummer des "Hauptvertrags" noch etwa zwei Monate beim jetzigen Anbieter in der Bindefrist, die beiden anderen Nummern müssten allerdings bereits Ende diesen Monats portiert werden, da die Verträge der beiden Nummern dann enden.

Ist es möglich bereits jetzt einen Vertrag und eine Portierung der Nummer für den Hauptvertrag und anschließend die zwei Partnerkarten zu buchen, um diese beiden Karten und die portierten bereits am 01.02. nutzen zu können, oder muss der Hauptvertrag zwingend vor Buchung der Partnerkarten aktiv sein?

Danke & Beste Grüße

Neu

Du kannst auch vom jetzigen "Hauptvertrag" die Nummer vorzeitig portieren lassen. Dein bisheriger Anbieter lässt den Vertrag dann normal unter einer neuen (zufälligen) Nummer weiterlaufen. Der "Nachteil" ist, dass du dann eine gewisse Zeit eine Doppelbelastung hast.

Aber nach meinem Kenntnissstand ist es inzwischen möglich, dass das Hauptkartenmerkmal auch nachträglich nochmal verschoben werden kann. Eventuell muss da kurzfristig ein Tarifwechsel stattfinden (die sind kostenfrei möglich). Aber um absolute Sicherheit zu haben, warte einfach die Antwort von den offiziellen Supportern ab. Die sind ab morgen früh 8.00h hier wieder online und antworten dir dann :)

Neu

Soweit ich das mitbekommen habe kann das Partnerkartenmerkmal nur bei einer laufenden Hauptkarte gesetzt werden. Wenn jetzt Rufnummern vorher im Kundenkonto laufend sind wird wohl eine dieser Rufnummern Hauptkarte. Das nachträgliche verändern der Hauptkarte ist zwar möglich (Vorgaben beim Wegfall der Hauptkarte) aber ein komplexerer Vorgang der Tarifwechsel in den Prepaidbereich und zurück erfordert. Das geht auch nur wenn dies dank Flexvertrag überhaupt möglich ist. Zudem muss man dann schauen welche der bisherigen Partnerkarten nun Hauptkarte wird (auch hier sind ggf. Tarifwechsel notwendig damit die richtige Rufnummer tatsächlich Hauptkarte wird). In der FAQ zur Partnerkarten sind die Bedingungen beim Wegfall der Hauptkarte genannt.

Einfacher ist es einen komplett neuen Vertrag (kleinst möglicher Postpaidvertrag) vor den ganzen Portierungen als Hauptkarte laufend zu haben und dann die anderen drei Rufnummern als Partnerkarten zu nutzen (das geht auch wenn man sich 24 Monate gebunden hat). Dazu könnte man eine Prepaidkarte kaufen und diese deiner Kundenummer zuweisen. Dann einen Tarifwechsel in den Postpaidbereich machen und so die Bereitstellungskosten sparen. Jetzt wäre dieser Vertrag laufend und wie gesagt wenn vor den ganzen Portierungen wohl auch die Hauptkarte. Über diesen Umweg bekommt man auch nachträglich zwei Hauptkarten ins Kundenkonto und könnte so die andere Hauptkarte über den Support zur Partnerkarte machen. Machbar ist also fast immer alles aber halt manchmal ein komplexerer Vorgang der die richtigen Teilschritte bedarf. Der Support hilft meiner Meinung nach wo er kann aber der Kunde muss schon selber die richtigen Teilschritte und Tarifwechsel einleiten.

Neu

Was passiert eigentlich wenn du jetzt für diese beiden Rufnumnern Verträge abschließen willst? Werden dir hier die Partnerkartenpreise schon angezeigt? Wenn ja sollte es kein Problem geben.

Neu

Danke für eure Antworten.

MCP62 Noch habe ich nur den forenaccount und ich brauche ja soweit ich weiß erst einen Vertrag bevor ich Partnerkarten buchen kann, oder geht das im selben Bestellvorgang?

Ich warte noch mal eine offizielle Antwort ab und danach probiere ich es aus.

Neu

Hey arome,

es ist etwas ungünstig, dass der Hauptvertrag als Letztes zu uns portiert wird :)

Am besten meldest du dich einmal über unser Kontaktformular und schilderst noch einmal das Szenario. So haben wir schonmal einen Vorgang für eventuell zukünftig erforderliche manuelle Umstellungen. Danke dir.

Kontakt - congstar Support Forum

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube