Rückmeldung von einem Neukunden

  • Ich weiß kaum was wo anfangen soll....


    Neukunde.

    Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter per sofort.

    Lt. altem Anbieter wäre sowas sofort möglich, da das elektronisch stattfindet. Zustimmung wurde sofort vom alten Anbieter erteilt, Congstar nennt allerdings einen Termin eine Woche später. An der Stelle hatte ich schon ein klein wenig meine Wechselentscheidigung bereut. Da es kein zurück mehr gab, musste ich halt warten.


    (Weshalb dauert das so lange?)



    Bei der Registrierung war nur ein Tarif auswählbar für mich, keine weiteren. Ob das ein Systemfehler war oder gewollt, k.A. SIM wurde auf jeden Fall am X aktiviert am frühen Morgen, Netz war da, Anmeldung im Kundenmenü (dazu später noch einiges mehr) klappte und ich versucht sofort einen Vertragswechsel, da ich den 100 Euro Tarif wollte. Ein technischer Fehler sei aufgetreten, kein Wechsel möglich. Immer und immer wieder probiert, klappte nicht. Beim Chatsupport angefragt. Das wäre normal, da man erst 24 Stunden nach erfolgreicher Aktivierung den Tarif wechseln könnte. Das heisst, 24 Stunden lang kann ich weder telefonieren noch SMS senden oder Internetzugang benutzen (ohne pro Minute/MB/SMS zu zahlen). Top.


    (Zwischenfrage: Wieso nicht so eine Info im Kundenmenü?)



    Die Bitte ACR für mein Konto zu aktivieren wurde ebenfalls abgelehnt, da man das auch erst nach 24 Stunden machen könne, das könnte ich dann auch selbst machen, wurde mir gesagt. 24 Stunden nach Freischaltung sind um, finde kein ACR-Menü im Kundenmenü, scheinbar bin ich blind, sehe nur "Drittanbieter", was aber nichts mit ACR zu tun hat.


    (Vielleicht könnte der Congstar Support mir den genauen Menüpunkt nennen, damit ich das selbst schnell ändern kann.)



    Zurück zum Kundenmenü allgemein.

    Wer hat sich denn das ausgedacht? Anmeldung mit sicherem Passwort, dann aber muss man auf eine Email im Klartext warten wo eine Nummer steht, die man dann mühsam eingeben muss. Und das bei jeder Anmeldung auf der Webseite. Hat irgendwie nichts mit Sicherheit zu tun, oder? Auf dem Handy haben die meisten sicher ein Emailprogramm installiert. Wer sich das ausgedacht hat, benutzt selbst garantiert kein Congstar oder das Kundenmenü. Weshalb so künstlich kompliziert? Passkeys erwartet ja sicher keiner so früh, aber Standard-TOTP ist doch normal heute? (Wirkt für mich eher so, als ob man Kunden davon abhalten will die Webseite zu nutzen.)


    Dann hab ich auch den Hinweis entdeckt, dass man das Kundenmenü komplett abschalten will und man zwingend eine App installieren muss? Das ist doch sicher ein Scherz? Wer installiert sich denn eine App um seinen Tarif anzupassen oder Kundendaten zu aktualisieren? Ich hoffe sehr, dass Congstar diese Entscheidung überdenkt. Alternative wäre sowas zukünftig alles per Kundenservice aktualisieren zu lassen, was sicher nicht im Interesse von Congstar ist? Der Support hat sicher was besseres zu tun.



    Nochmal mein Fragen als Zusammenfassung:


    1. Wieso dauert die Portierung so lange?


    2. Wieso ist ein Vertragswechsel nicht wie bei anderen Anbietern innerhalb von Minuten möglich?


    3. Wo finde ich ACR im Kundenmenü? (ich finde hier Forum hier unzählige Bitten ACR zu aktivieren, würde doch sicher keiner in einem öffentlichen Forum machen, wenn das per "1 Klick" über die Webseite selbst ginge?)


    4. Wieso kein Standard-TOTP, der von einer lokalen Passwortverwaltungssoftware generiert werden kann? Sicherer als Code per unverschlüsselter Email + 100x schneller, da man keine Minuten auf die Email warten muss.


    5. Weshalb bald App-Zwang? (Tracking fällt mir da aus Kundensicht als einziger Grund ein)



    Mein Fazit als Neukunde...


    Ganzer Ablauf super verwirrend und künstlich kompliziert gemacht. Machen so etwas wirklich technisch "unerfahrene" Kunden mit? Könnte mir vorstellen, dass die bei der dritten "Tarifwechsel nicht möglich" Fehlermeldung sich bereits wieder verabschieden :(

    1. Wieso dauert die Portierung so lange

    das ist bei jedem Anbieter so. Eine Portierung dauert in der Regel zwischen 7-14 Tage, maximal


    Wieso ist ein Vertragswechsel nicht wie bei anderen Anbietern innerhalb von Minuten möglich?

    Weil hier noch vieles über Nachtverarbeitung läuft. Ist historisch gewachsen. „Ist so“


    3. Wo finde ich ACR im Kundenmenü? (ich finde hier Forum hier unzählige Bitten ACR zu aktivieren, würde doch sicher keiner in einem öffentlichen Forum machen, wenn das per "1 Klick" über die Webseite selbst ginge?)

    sofern deine Legi Daten vollständig hinterlegt sind, setzt dir der Support hier die Option auf aktiv.


    Wieso kein Standard-TOTP, der von einer lokalen Passwortverwaltungssoftware generiert werden kann? Sicherer als Code per unverschlüsselter Email + 100x schneller, da man keine Minuten auf die Email warten muss.

    das ganze ist erst seit wenigen Wochen aktiv. Der Support hat das auf dem Schirm und gibt das Feedback intern weiter.


    Weshalb bald App-Zwang? (Tracking fällt mir da aus Kundensicht als einziger Grund ein)

    Vermutlich Kostengründe. Klick dich hier mal durchs Forum. Es gibt dazu etliche Beiträge. Daher hier bitte keine Diskussion wegen Web-KC vs App.

    Hey monstroussuperficial,


    vielen Dank für deine Nachricht. harob hat es eigentlich schon beantwortet.


    Eine Portierung dauert in der Regel ca. 10 Tage. Hier hängen viele Prozesse zwischen den Anbietern und bei den Anbietern selbst.


    Tarifänderungen sind erst am nächsten Tag nach der Aktivierung möglich. Die Rufnummer muss vollständig bei uns sein und alle Prozesse abgeschlossen, das kann bis zu 24 Stunden dauern.


    ACR kann über den Service aktiviert/deaktiviert werden. Ein Menüpunkt in der App ist mir hierzu aktuell nicht bekannt.


    Dein Feedback zum OTP und Kundencenter nehme ich gerne mit. Auch hier werden Prozesse weiter optimiert.


    Hinterlege bitte noch deine weiteren Daten im Forum-Profil und wir können dir nähere Auskunft zum Status geben und Änderungen vornehmen.

    Danke dir.


    Gruß Kenan

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    4. Wieso kein Standard-TOTP, der von einer lokalen Passwortverwaltungssoftware generiert werden kann? Sicherer als Code per unverschlüsselter Email + 100x schneller, da man keine Minuten auf die Email warten muß.

    Nur zur Info nach 14 Tagen wird der Code von Email auf SMS umgestellt.

    Ansonsten es können alle Arten von Änderungen erst am Folgetag der Portierung vorgenommen werden.

    Nur blöd, wenn du die App auf einem anderen Handy hast und die 2FA-SMS nicht bekommst, per Email war das besser.

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    Wie schon die Rumpelwichte sagten: "Wieso denn bloß?"