Vielen Dank Fynn, für deine Mühe!

Ich habe den Fehler gefunden. Es ist eindeutig ein Fehler in der Software vom Huawei Nova.
    Wenn ich die SIM-Karte in den Slot für die 2. SIM einlege, wird die Verbindung sofort hergestellt.
    Befindet sich die Karte jedoch im Hauptslot, wird keine automatische Verbindung durchgeführt.

Somit fliegt die SD-Karte jetzt erstmal raus und an deren Stelle liegt jetzt die SIM-Karte.
    Somit funktioniert wieder alles wie es soll.
    Jetzt hoffe ich, dass Huawei bald ein entsprechendes Update bereit stellt.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung des Problemes behilflich waren.
    Klasse Service!

Thema kann geschlossen werden.

In die bekannten WLAN Netze werde ich verbunden, sobald diese in Reichweite kommen. Dies funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Wenn ich jedoch den WLAN Bereich wieder verlasse, wird keine Datenverbindung hergestellt obwohl diese aktiviert ist.
    Erst durch einen kurzen Anruft oder durch manuelles aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus kommt eine Verbindung zustande.

Auch wenn sich das Telefon unterwegs an einen neuen Funkmasten anmeldet, kommt eine Datenverbindung zustande.
    Beispiel:

- Ich befinde mich auf der Arbeit im WLAN.
    - Ich gehe aus dem Büro auf den Parkplatz: WLAN Verbindung reis ab (logisch, ist ausser Reichweite), Datenverbindung wird nicht aufgebaut.
    - Ich fahre mit dem Auto nach Hause: Nach ca. 1 km wird die Datenverbindung hergestellt, genau zu dem Zeitpunkt, als sich das Telefon an einen anderen Funkmast angemeldet hat.

PS: Bei meiner Frau tritt das selbe Problem auf. Auch Nova Smartphone, auch Congstar SIM-Karte. Hilft also nicht bei der Problemlösung.
    Ich versuche die Woche mal eine Vodefone SIM-Karte vom Bekannten zu testen...

Hallo Kim S.,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die APN Einstellungen schon mehrfach neu (manuell und automatisch per SMS) eingerichtet.
    Habe sogar schon das Telefon auf Werkeinstellung zurück gesetzt und direkt nach der Erstkonfiguration die Verbindung getestet.
    Auch die Netzwahl habe ich mit "nur 2g", "nur 3g" und "3g/2g/automatisch" getestet.
    Das Ergebnis bleibt leider das selbe...

Es ist fast so, als ob das Telefon erst einen "anschupser" braucht, um eine Verbindung herzustellen. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief es noch ohne Probleme...

Ich weiß nur nicht mehr, ob es erst seit der Tarifumstellung oder seit einem Softwareupdate vom Telefon nicht mehr richtig funktioniert.
    Leider habe ich auch keine andere Simkarte oder ein anderes Telefon, welches ich zum Testen nehmen kann...

Den Support von Huawei habe ich auch schon kontaktiert. Bislang aber leider noch keine Antwort erhalten.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem mobilen Internet.
    Bei meinem Huawei Nova wird nach dem verlassen einer WLAN-Verbindung kein Mobile Datenverbindung hergestellt.

Beschreibung:

1. Handy neu starten - Mobile Datenverbindung hergestellt.
    2. Handy per WLAN verbinden: - Mobile Datenverbindung aus; WLAN an
    3. WLAN verlassen: Mobile Datenverbindung bleibt aus, WLAN aus
    4. "manuell" die Mobile Datenverbindung kurz deaktivieren und aktivieren: Mobile Datenverbindung hergestellt.

Danach bleibt die Mobile Datenverbindung solange aufrecht, bis wieder eine WLAN Verbindung hergestellt wird. Wird das WLAN verlassen, wird wieder keine Mobile Datenverbindung hergestellt.

Das Telefon hat die gesamte Zeit über einen guten Empfang.

Damit wieder eine mobile Datenverbindung hergestellt wird, muss ich entweder kurz den Flugzeugmodus aktivieren und deaktivieren, einen kurzen Anruf tätigen oder (beim Autofahren) in einen anderen Mobilfunkmast wechseln.

Bis vor kurzen war dieses Problem noch nicht vorhanden. Erst seit dem Tarifwechsel von "Surf Flat M flex" in den "wie ich will" Tarif.

Hat wer nen Tipp woran es liegen könnte? Simkarte? Tarif? Telefonhardware? Telefonsoftware?
    Ach ja: Wie gesagt es ist ein Huawei Nova mit Android 6 und der Build: CAN-L11C432B142

Vielen Dank im Voraus!

Edit Fynn (Moderator): Smartphonemodell im Threadtitel mit aufgenommen.