Social-Media-Netiquette für unsere Seiten auf Facebook, Twitter und Co.


    Auch auf unseren Social-Media-Kanälen möchten wir mit euch kommunizieren und interagieren.


    Lobt, kritisiert und kommentiert unser Tarifangebot und unseren Service, stellt eure Fragen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten und legen gerade deshalb großen Wert darauf, dass sich jeder frei äußern kann und dabei niemand ausgeschlossen wird.


    Das Gespräch klappt am besten mit einem freundlichen und respektvollen Umgangston. Seid nett zueinander! Um das umzusetzen haben wir einige Regeln.



    Nicht akzeptiert ist das folgende:

    • Beleidigungen, Drohungen und Verunglimpfungen aller Art
    • Aufforderungen zu Gewalt
    • Wahl- und Parteienwerbung
    • Radikales, insbesonder rechtsradikales und demokratiefeindliches Gedankengut, Rassismus und Hasspropaganda
    • Pornografie und Obszönitäten
    • Verletzungen von Rechten Dritter
    • Aufrufe zu Kampagnen, Kundgebungen oder Spenden
    • Kommentare, die sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Posts beschäftigen
    • Links zu externen Webseiten ohne Bezug zum ursprünglichen Post
    • Die Veröffentlichung von Foren-/Blogbeiträgen, privaten Korrespondenzen und privater Daten (Anschriften, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern)
    • Missbrauch der Kommentarfunktion für werbliche Zwecke


    Um die Spielregeln durchzusetzen behalten wir uns das Recht vor, Kommentare zu löschen und bei wiederholten Verstößen Nutzer zu sperren.

    Hallo larry61410 ,


    zunächst einmal habe ich dein Posting in den Tarifbereich verschoben, da es bei dir nicht um Prepaid geht und die englische Version entfernt. Hier im Forum reicht eine Sprache absolut aus.


    Ich habe festgestellt, dass du die gleiche Anfrage über mehrere Servicekanäle gestellt hast. Ein Kollege von mir ist bereits dabei, dir per Facebook Direktnachricht zu helfen. Bitte hab ein wenig Geduld und beschränke dich künftig auf einen Kanal um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.


    LG


    Mark

    Nicht ganz. Wenn du bei uns einen Mobilfunktarif mit einem Router bestellst, sind das zwei Verträge. Die monatlichen Raten für den Router laufen dabei unabhängig vom Mobilfunktarif.


    Wenn du also z. B. einen monatlich kündbaren Tarif genommen hast, kannst du diesen natürlich auch monatlich beenden. Die Raten für den Router laufen aber dennoch wie gewohnt weiter bis das Gerät vollständig abgezahlt ist.


    LG


    Mark

    Hallo Minky566,


    die Fritz!Box 6850 LTE in unserem Sortiment hat keinen SIM-Lock. Ich bin aber sicher, dass nur unsere Karten damit nutzen wirst ;) .


    Auch wenn du deinen Mobilfunktarif kündigst, bleibt die Ratenzahlung für den Router ganz normal bestehen. Du musst keinen ggf. größeren Betrag auf einmal abzahlen.


    LG


    Mark

    Danke für die Angaben!


    Ich habe die Störungsmeldung an unsere DSL-Spezialisten weiter geleitet. Diese werden schnellstmöglich telefonisch auf dich zukommen. Starte in der Zwischenzeit am besten gelegentlich den Router neu.


    LG


    Mark

    Hallo User4711,


    eine allgemeine Störung an deinem Ort ist nicht bekannt. Ich leite deine Störungsmeldung aber gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Bitte beantworte dazu noch die folgenden Fragen:


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja( ) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja( ) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja( ) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja( ) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja( ) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum:


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja( ) Nein ( )


    Welches Routermodell wird benutzt?


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?

    falls nicht, bitte vorher aktualisieren.


    LG


    Mark

    Hallo ConnyEK,


    Patricks Antwort ist sicherlich nicht so hart gemeint gewesen, wie man sie unter Umständen interpretieren kann. Im Zweifelsfall entschuldige ich mich aber gerne stellvertretend bei dir.

    Ich habe die von dir bemängelte Textstelle an die zuständigen Kollegen weitergegeben und drücke die Daumen, dass sich dort zeitnah etwas tun wird.


    LG


    Mark

    Hallo zusammen,


    heute geht es um das eher unschöne Thema Notfälle. Wisst ihr wen ihr anrufen könnt wenns brennt, wenn ihr einen Arzt oder Pannenhilfe benötigt? Hier gibt es eine Übersicht der wichtigsten Notfall-Rufnummern in Deutschland.


    Wichtig: Die genannten Rufnummern sind, sofern nicht anders angegeben, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Damit ihr diese nutzen könnt, ist es notwendig, dass in eurem Mobilfunktarif keine Sperre für die entsprechenden Sonderrufnummern hinterlegt ist. Sprecht uns im Zweifelsfall gerne darauf an!


    Einige der genannten Dienste bieten zudem Hilfe per SMS oder Chat an. Aus Übersichtgründen werde ich hier nicht näher darauf eingehen. Informiert euch aber gerne bei den zuständigen Stellen!


    Auch möchte ich euch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die missbräuchliche Nutzung von Notrufnummern nicht nur schäbig sondern unter Umständen strafbar ist.



    1 - 2 Polizei
    Polizei 110

    Die Notrufnummer der Polizei sollte wirklich jeder kennen, der nicht ausnahmslos in amerikanischen TV-Serien lebt ;) . Wann immer Gefahr durch Dritte besteht oder offensichtlich Straftaten stattgefunden haben, seid ihr hier an der richtigen Adresse.


    Sperrnotruf 116 116

    Wenn ihr etwa eure Bankkarte verloren habt, solltet ihr sie unverzüglich sperren lassen um Missbrauch zu vermeiden. Auch eine SIM-Karte oder die elektronischen Funktionen eures Personalausweises können hier gesperrt werden!


    congstar Hotline 0221 79 700 700

    Auch wir sperren eure SIM-Karte montags - samstags von 8 - 22 Uhr sowie sonntags von 9 - 18 Uhr gerne für euch. Für die Nutzung unserer Hotline fallen je nach Mobilfunktarif ggf. Gebühren für einen ganz normalen Anruf an.


    Tipp: Ihr könnt eure Karte auch selbst rund um die Uhr im meincongstar Kundencenter sperren. Das ist auf jeden Fall kostenlos!



    Doctor Wer?
    Notrufnummer 112 (auch Feuerwehr!)

    Bei akuten medizinischen Notfällen bei denen Lebensgefahr besteht, seid ihr hier richtig. Auch die Feuerwehr ist über die 112 für Brandbekämpfung und andere Rettungseinsätze erreichbar.


    Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

    Es besteht keine Gefahr für Leib und Leben, euch geht es aber trotzdem ziemlich bescheiden? Der Ärztliche Bereitschaftsdienst nennt euch die nächst gelegenen Arztpraxen und kann ggf. auch einen Bereitschaftsarzt zu euch nach Hause schicken.


    Giftnotruf

    Wenn ihr oder etwa eure Kinder mit schädlichen Substanzen in Kontakt gekommen seid oder diese gar verschluckt wurden, solltet ihr euch sofort an den nächsten Giftnotruf wenden. Hier gibt es zwar keine zentrale Notrufnummer, ihr solltet euch den passenden Ansprechpartner aber im Handy einspeichern. Eine Übersicht dazu gibt es hier.


    Apothekennotdienst 0800 00 22 8 33

    Ihr benötigt dringend Medikamente? Ähnlich wie der ärztliche Bereitschaftsdienst nennt euch der Apothekennotdienst die nächstgelegene (Notfall-) Apotheke.


    Euer Hausarzt kennt euch am besten!

    Speichert euch deshalb seine Nummer! Zu regulären Praxiszeiten bekommt ihr dort zuverlässig Hilfe in nicht lebensbedrohlichen Situationen.



    Wenn etwas auf der Seele brennt

    Telefonseelsorge 0800-1110111 (evangelisch) oder 0800-1110222 (katholisch) oder 116 123.

    Bei Problemen, Sorgen und akuten seelischen Notfällen stehen euch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge mit Rat und Tat und absolut anonym zur Seite.


    Nummer gegen Kummer 116 111

    Hilfe in allen Lebenslagen für Kinder und Jugendliche gibt es bei der Nummer gegen Kummer montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr.


    Samstags könnt ihr euch hier außerdem von jungen Mitarbeitern zwischen 16 und 21 Jahren beraten lassen. Diese sind genauso gut ausgebildet wir ihre älteren Kollegen, können sich aber häufig besser in junge Menschen von heute hineinversetzen. Klasse Sache :thumbup: !



    Liegen geblieben?
    ADAC Pannenhilfe 22 22 22 oder 089 20 20 4000

    Wenn ihr mit dem Auto in der Pampa liegen geblieben seid, helfen euch die "gelben Engel" vom ADAC kompetent weiter. Ihr müsst kein Mitglied sein, um die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mitglieder erhalten allerdings deutlich bessere Konditionen für Serviceleistungen. Für einen Anruf können je nach eurem Mobilfunktarif Gebühren für Sonderdienste bzw. reguläre Anrufe anfallen.


    Deutschlandweiter Taxiruf 22456

    Dieser Service verbindet euch direkt mit dem nächstgelegenen Taxiunternehmen. Hier fallen für einen Anruf Gebühren für Sonderdienste an.



    Da fehlt noch was: Euer Feedback!

    Hab ich wichtige Rufnummern vergessen? Habt ihr sinnvolle Ergänzungen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback!


    Passt auf euch auf!


    LG


    Mark

    Liebe Kunden und Community-Mitglieder,


    wir alle geben tagtäglich Geld aus: Im Geschäft, beim Friseur oder am Fahrkartenautomaten.


    Spätestens seit Corona und der Angst vor Ansteckung ist das Bargeld längst auf dem Rückzug: 2020 wurden ca. 75 % aller Zahlungen in Deutschland elektronisch durchgeführt. Rein virologisch gesehen war Bargeld aber schon immer eine ziemlich eklige Angelegenheit.


    Durch die Pandemie vorangetrieben könnt ihr mitterweile eigentlich überall mit eurer Bankkarte zahlen, weitgehend sogar kontaktlos. Tatsächlich ist die Zahlung per Smartphone noch cleverer. Werfen wir einen Blick auf Pros und Kontras des Mobile Payments mit dem Handy!



    Saubere Sache!

    Ähnlich wie bei der Bankkarte könnt ihr auch mit eurem Smartphone kontaktlos bezahlen. Es ist also nicht erforderlich irgendwelche Terminals anzufassen oder gar eine PIN einzugeben. Ihr solltet dabei aber nicht vergessen, gelegentlich euer Gerät zu reinigen.



    Kein exklusiver Club!

    Um Mobile Payment (mobiles Bezahlen) nutzen zu können benötigt ihr ein Handy mit integriertem NFC-Chip. NFC steht für Near Field Communication und ermöglich so eine Verbindung zwischen eurem Endgerät und dem Terminal eures Händlers über sehr kurze Distanzen. In der Regel sind Smartphones seit etwa 2015 mit NFC-Chips ausgestattet. Im Zweifelsfall solltet ihr euch beim Hersteller eures Gerätes darüber informieren.


    Wenn ihr ein passendes Gerät nutzt, benötigt ihr noch eine entsprechende App um Zahlungen durchführen zu können. Je nach Betriebssystem sind hier vor allem Apple Pay und Google Pay sehr populär. Im Regelfall reicht es hier, eure Kartendaten einzugeben und zu bestätigen um loszulegen. Eventuell ist vorab noch eine Abstimmung mit eurer Bank erforderlich.


    Alternativ stellen mittlerweile viele Banken eigene Apps für Mobile Payment bereit.



    Smarter als die Bankkarte!

    Der NFC-Chip eurer Bankkarte ist permanent aktiv. Das heisst, kriminelle Elemente können aus der Nähe relativ einfach eure Karte scannen und damit eine Zahlung von bis zu 50,00 € auslösen.


    Beim Mobile Payment seid ihr besser geschützt: Hier aktiviert ihr die Bezahlfunktion bei vielen Anbietern erst bei Bedarf. Diese solltet ihr unbedingt durch eine PIN oder biometrische Entsperrmethoden schützen. Durch diese Sicherheitseinstellungen ist euer Handy bzw. die Zahlungsmethode auch bei Verlust deutlich sicherer als das Plastikkärtchen.


    Auch in Punkto Datenschutz kann Mobile Payment an einigen Stellen punkten: Während bei Kartenzahlung eure Bankverbindung und PIN an das Kartenlesegerät übertragen und dort im schlimmsten Fall von Dritten ausgelesen werden können, wird bei Zahlung mit dem Handy lediglich ein einmaliger Transaktionscode für jede Zahlung übertragen. Mit diesem können etwaige Hacker nicht das geringste anfangen.


    Auch für viele Menschen wichtig: Der Platz in der Geldbörse. Ihr habt das Handy eh immer dabei. Warum also noch zusätzliche Plastikkarten rumschleppen? Ein genereller Verzicht auf das schont langfristig auch die Umwelt.



    Eine gute Sache also. Ganz ohne Nachteile geht es aber leider auch beim Mobile Payment nicht:


    Payback of the Datenkrake

    Während der Datenschutz, wie oben beschrieben, beim Mobile Payment durchaus wichtige Punkte regelt, gibt es dabei aber durchaus auch Stolpersteine: Je nach Payment-Dienstleister werden mitunter eine Menge Daten von euch erhoben und diese ggf. an andere Unternehmen weiter gegeben bzw. verkauft. Grundsätzlich solltet ihr immer daran denken: Elektronische Zahlungen - auch mit Bankkarte - sind niemals anonym und können zurückverfolgt werden. Theoretisch ist es so möglich, ein ziemlich genaues Profil von euch zu erhalten.


    Lest euch daher unbedingt die Datenschutzbestimmungen durch bevor ihr diesen zustimmt! Gilt nicht nur bei Mobile Payment!



    Nicht alles im Blick?

    Auch verleiten euch Elektronische Zahlungsmethoden dazu, spontan mehr Geld auszugeben, da ihr nicht auf begrenztes Bargeld im Portmoniae angewiesen seid. Nicht jeder kann damit umgehen. Ihr könnt euer Geld nur einmal ausgeben und solltet daher prinzipiell eure Abrechnunen im Blick behalten!



    Zahlt es mir heim!

    Ihr seid nun gefragt: Zahlt ihr mit der Bankkarte? Nutzt ihr das Handy? Seid ihr Barzahler aus Überzeugung? Ich freue mich wie immer über euer Feedback zum Thema!


    Und nun viel Freude beim Geld ausgeben!


    LG


    Mark

    Hallo liebe Kunden und Community-Mitglieder,


    heute befassen wir uns mit einem der schönsten Themen der Welt: Essen! Natürlich kann kochen viel Spaß machen und interessante Kreationen hervorbringen. Manchmal hat man aber einfach keine Lust darauf und lässt sich etwas kommen. Etwas zu essen mit dem Handy bestellen ist in den letzten Jahren sehr populär geworden. Befassen wir uns deshalb mit dem Thema Lieferapps!


    Den orangenen Marktführer kennt ihr alle. Dieser hat in den letzten Jahren auch viele kleinere Konkurrenten aufgekauft. Auf Monopolstellungen stehe ich persönlich nicht so. Ich möchte euch heute daher ein paar unabhängige Alternativen vorstellen. Diese sind zwar (noch) nicht überall verfügbar aber definitiv auf dem Vormasch!



    Wolt

    2015 in Finnland an den Start gegangen und bereits in 23 Ländern vertreten ist Wolt. Hier könnt ihr die Bestellung sowohl über die App als auch über eine klassische Internetseite aufgeben.


    Die App besticht dabei durch appetitliche Fotos und macht die Suche nach dem Objekt der Begierde durch Kategorien einfach und komfortabel. Ihr füllt euren Warenkorb dabei durch einfaches Wischen nach rechts auf dem Handybildschirm. Auch eine Bestellung mit Freunden ist hier möglich. Ihr sucht gemeinsam aus und nur einer aus der Gruppe zahlt. Klasse!


    Pro Bestellung fällt je nach Entfernung eine feste Liefergebühr von 1,90 € - 2,90 € an. Dafür bekommt ihr aber auch ein recht zuverlässiges Zeitfenster für die Lieferung und könnt den Weg des Fahrers verfolgen.


    Übrigens können mittlerweile auch Lebensmittel und Blumen über Wolt bestellt werden.



    DiscoEat

    Der Name dieses Anbieters hat nichts mit den bekannten Partytempeln zu tun, sondern leitet sich von dem Wort Discount ab. Ursprünglich wurde DiscoEat entwickelt, um Reservierungen in Restaurants außerhalb von Stoßzeiten attraktiver zu machen und lange Leerzeiten in den Lokalen zu reduzieren. Mit der Corona-Krise wurde dann aber auch die Online-Bestellung unter diesem Aspekt mit aufgenommen.


    Heißt im Klartext: Wenn ihr über DiscoEat außerhalb von Stoßzeiten bestellt, könnt ihr bares Geld sparen!


    Reservierungen sind dabei sowohl per App als auch über die Homepage möglich, Bestellungen können ausschließlich über die App getätigt werden. Ihr könnt euer Restaurant entweder über die entsprechende Kategorie oder nach einer Map finden. Da DiscoEat keinen eigenen Lieferdienst beschäftigt, erfolgt die Lieferung immer über das entsprechende Restaurant selbst.


    Positiv: Bei Bestellung könnt ihr zusätzlich zum Bestellvolumen auch einen Spendenbetrag mit angeben, wenn ihr euer Lokal unterstützen möchtet!


    Es natürlich auch noch weitere Lieferdienste als Alternative!



    Gut zu wissen!

    Lieferdienste bzw. -Apps tragen gerade in Zeiten der Corona-Krise einen wichtigen Teil dazu bei, damit Restaurants für Kunden erreichbar bleiben. Auch wenn die Situation aktuell etwas lockerer ist als noch vor ein paar Monaten, ist das ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.


    Da allerdings diese Dienste ebenfalls Wirtschaftsunternehmen sind, lassen diese sich ihre Arbeit auch bezahlen. In der Regel fällt für die Bestellung über eine Lieferapp bereits eine Provision von ca. 10 - 15 % des Bestellwertes an. Wird über den Dienst geliefert, sind das je nach Anbieter das ganz schnell 30 - 40 % des Auftragsvolumens. Da summiert sich einiges.


    Daher bieten mittlerweile viele Lokale und besonders Ketten einen eigenen Lieferdienst an. Dieser ist zwar ebenfalls mit finanziellem Aufwand verbunden, scheint sich aber dennoch gegenüber einem externen Lieferdienst zu rechnen.


    Der Haken: Auch wenn eigene Lieferdienste vorhanden sind, geht dennoch ein Großteil der Bestellungen über externe Lieferdienste ein. Das hat ganz einfach den Hintergrund, dass sich diese Plattformen mittlerweile sehr in unserer Gesellschaft gefestigt haben und auch über Suchmaschinen deutlich besser gefunden werden als Lokale selbst. Da man natürlich nicht auf diese Bestellungen verzichten möchte, will es sich auch niemand mit Bringdiensten verscherzen.


    Grundsätzlich gilt: Lieferapps sind eine tolle Sache und praktisch. Wenn ihr aber speziell euer Lokal unterstützen möchtet, solltet ihr direkt dort bestellen oder am besten abholen. Das spart dem Betreiber einiges an Geld.



    Und was gibt es bei euch?

    Nutzt ihr Lieferapps? Wenn ja welche und warum? Oder seid Selbstabholer aus Überzeugung? Feedback ist immer gerne gesehen!


    LG

    Mark