Beiträge von Oliver

    Hey c202020,


    ja, bei Postpaid-Tarifen ist die Anklopfen-Funktion und Konferenzschaltung möglich.


    Während der Verbindung mit dem ersten Teilnehmer wählt Ihr die Rufnummer des zweiten: Das erste Gespräch wird automatisch auf Halten gesetzt. Wenn Ihr mit dem zweiten Teilnehmer verbunden seid, drückt Ihr die 3 (grüne Hörertaste). So holt Ihr den zweiten Teilnehmer in die Konferenz. Auf diese Weise verbindet Ihr auch weitere Teilnehmer (max. 5) zu einer Konferenz.


    Die Gesprächskosten für die vom Konferenzmanager aufgebauten Verbindungen zahlt immer der Konferenzmanager selbst. Diese sind nur durch die Gesprächs-Überschneidung auf einem Einzelverbindungs-Nachweis erkennbar. Die Einbindung ankommender Gespräche ist für ihn kostenfrei.


    MFG
    Mario J.

    Hey Kitefist,


    Wunderbar. Ich habe deine karte reaktiviert und das verbleibende Guthaben aufgerundet wieder auf die karte geladen. Weiterhin viel Spaß bei congstar 8) . Starte in etwa 30 Minuten dein Handy neu, dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    MFG
    Mario J.

    Hey @ljh1902


    ich habe deinen Tarif wieder freigeschaltet, die Zahlung ist eingegangen, allerdings war die Rücklastschriftgebühr noch eingebucht. Starte dein Handy in etwa 30 Minuten neu, dann wird wieder alles funktionieren.


    MFG
    Mario J.

    Hey Matthias.P.,


    vielen Dank. Ich hab den Fehler gefunden: Die Technik muss ran. Ich habe dein Anliegen schon an die Spezialisten weitergegeben. Diese werden sich darum kümmern, dass du schnellstmöglich wieder LTE nutzen kannst. Starte etwa alle 2 Stunden dein Gerät neu, dann sollte sich demnächst wieder das LTE im Display zeigen.


    MFG
    Mario J.

    Hallo liebe Community,
    Monatlich stelle ich hier meine Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkommen, dass ihr andere Apps bevorzugt. Ihr dürft dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet dann aber bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.


    Teilt mir daher gerne Eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!


    Fast alle von euch werden WhatsApp nutzen. Dabei gibt es zahlreiche Alternativen für den beliebten Messenger, der zuletzt öfter in der Kritik stand. Nichtsdestotrotz nutzen rund 95% aller Smartphonebesitzer den Messenger um mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu chatten.


    Das ist zugleich der größte Nachteil bei allen alternativen Messengern: Die Nutzerzahlen sind deutlich geringer und niemand hat Lust sich bei allen Freunden zu informieren wer welchen Messenger benutzt und andere davon zu überzeugen ebenfalls einen andere Applikation als WhatsApp zu nutzen. Wenn der gesamte Freundes- oder Arbeitskreis zum Beispiel eine Gruppe nutzt um miteinander Termine abzusprechen kommt man mittlerweile kaum um WhatsApp herum.


    Folgend möchte ich euch ein paar Vor- und Nachteile der bekanntesten Alternativen zu WhatsApp aufzeigen, damit euch die Entscheidung in Zukunft vielleicht leichter fällt, eine Alternative auszuprobieren.



    SIgnal:
    Bei Signal wird die Sicherheit extrem groß geschrieben. Das ist auch nicht verwunderlich, da die Entwickler der bekanntesten Verschlüsselungsmechanik für Messenger am Werk waren. Alle Chats werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Zudem werden die Telefonnummern nur anonymisiert (gehasht) an den Server übergeben.


    Dennoch müssen die Nutzer bei der Anmeldung ihre Kontaktliste mit Signal zwingend teilen. Signal speichert kaum Metadaten sondern nur, ob jemand den Service nutzt.
    Hier gehts zur App.


    Vorteile:
    Open Source: Link zum Projekt auf Github
    Selbstzerstörende Nachrichten
    PIN Sperrfunktion
    Verschlüsselte Telefonate möglich
    Speichert kaum Metadaten
    Nachteile:
    Keine Backup-Funktion



    Threema:
    Dieser kostenpflichtige Messenger kommt aus der Schweiz. Auch hier wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt. Zudem werden alle Nachrichten vom Server gelöscht, sobald sie übermittelt wurden. Gruppen- und Kontaktlisten werden ausschließlich im Endgerät verwaltet und auch nicht an die Server übertragen. Es werden keine Metadaten gespeichert und falls man doch Kontaktlisten zum Server überträgt, werden diese nur gehasht übergeben.


    Da alle Server in der Schweiz stehen, unterliegen sie den dortigen sehr strengen Datenschutzrichtlinien. Threema bietet neben hervorragendem Datenschutz auch noch einige Optionen, die WhatsApp nicht bietet. Eine PIN-Sperrfunktion für private Chats, oder auch eine Abstimmungsfunktion um einfache Umfragen zu erstellen.
    Hier gehts zur App.


    Vorteile:
    Open Source: Link zum Projekt auf Github
    Hervorragende Verschlüsselung
    Abstimmungsfunktion
    Keine Werbung
    PIN-Sperrfunktion
    Schweizer Unternehmenssitz
    Keine Metadatenspeicherung
    Verschlüsselte Telefonate möglich
    Nachteile:
    Kostenpflichtig



    Telegram:
    Die russischen Entwicker sehen sich als digitale Nomaden und die Basis des Entwicklerteams befindet sich laut eigenen Angaben in Dubai. Es gibt zwei Arten von Verschlüsselung: Zum einen die Server-Client-Verschlüsselung bei denen das Unternehmen auch die Inhalte der Nachrichten sehen und weitergeben kann und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung welche bewirkt, dass nur Sender und Empfänger die Nachricht lesen können.


    Telegram ist cloud basiert, so kann man die Inhalte auf verschiedenen mobilen Geräten und am Computer abrufen. Außerdem gibt es keine Größenbeschränkung beim Senden von Dateien. Nachrichten, die mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, sind nicht cloud basiert und können dementsprechend nur auf dem Gerät abgerufen werden, auf dem sie gesendet oder empfangen wurden.
    Hier gehts zur App.


    Vorteile:
    Werbefrei
    Cloud basiert
    Open Source
    Selbstzerstörende Nachrichten
    Nachteile:
    Wenig Unternehmenstransparenz
    Speichert Metadaten
    Cloud beeinträchtigt u.U. Datenschutz



    Ginlo:
    Der deutsche Messenger ginlo bietet den verschlüsselten Versand von Nachrichten an. Den Schutz der eigenen Daten kann man noch optimieren, wenn man bei einem persönlichen Treffen mit dem Chatpartner einen QR-Code austauscht. Ein weiteres Feature sind selbstzerstörende Nachrichten: Bilder, Videos und Chatbeiträge können automatisch entfernt werden, sobald der Empfänger sie gesehen hat.


    Außerdem ist es möglich, Nachrichten zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt zu versenden. Dafür stellt man vorab den gewünschten Versandzeitpunkt ein. Die App ist gratis für Privatanwender und kostenpflichtig für Unternehmer, die das Aussehen der App an die eigene Marke anpassen können.
    Hier gehts zur App.


    Vorteile:
    Werbefrei
    Sitz in Deutschland
    Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    Verifizierung von persönlichen Kontakten
    Selbstzerstörende Nachrichten
    Planen von Nachrichten
    Whitelabel-Lösung für Unternehmer
    Nachteile:
    Adressbuchübermittlung
    Rufnummer wird zur Registrierung benötigt
    Kein Open Source
    Keine Telefonate



    Wire:
    Das Unternehmen Wire Swiss GmbH hat wie Threema seinen Unternehmenssitz in der Schweiz – die technische Entwicklung des Messengers findet aber in Berlin statt. Wire benutzt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Metadaten speichert die App genauso wie Telegram, macht dies aber anonym. Das Speichern der Metadaten lässt sich auch ausschalten. Das größte Alleinstellungsmerkmal von Wire ist, dass man mit der App dank Voice-over-IP-Technologie verschlüsselte Gruppenanrufe machen kann.


    Wire ist die einzige WhatsApp-Alternative, bei der sowohl Gruppenanrufe als auch Video-Anrufe Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Die App arbeitet plattformübergreifend – dies aber auf deutlich sicherere Weise wie andere: Um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht zu umgehen, werden die Chatverläufe nicht zwischen den verschiedenen Endgeräten übertragen. Wer zum Beispiel einen Chat auf dem Smartphone startet, wird die Nachrichten nicht am PC aufrufen können.
    Hier gehts zur App.


    Vorteile:
    Sitz in Deutschland und der Schweiz
    Verschlüsselte Gruppenanrufe
    Open Source: Link zum Projekt auf Github
    Plattformübergreifend
    Nachteile:
    Speichert Metadaten




    Teilt mir gerne mit, welchen Messenger ihr nutzt - hier sollte für jeden etwas dabei sein.


    MFG
    Mario J.