Ich wurde heute morgen angerufen und darüber informiert, dass die Telekom einen größeren Kabelschaden in meinem Wohngebiet gemeldet hat, von dem wohl mehrere (u.a. auch meiner) Anschlüsse betroffen waren, der jetzt aber behoben ist. Ich solle mal schauen ob es evtl. jetzt funktioniert.

Mal eine andere Frage: Ich habe jetzt mein Datenvolumen für den Abrechnungszeitraum aufgebraucht. Kann man mir nicht mal etwas extra Datenvolumen auf mein Smartphone laden? 5€ für zusätzliche 200MB finde ich etwas happig, zumal ich das Problem nicht verursacht habe. Meine Frau ist ziemlich angefressen (muss von zu Hause aus arbeiten und hat jetzt kein Internet)

Stand:
    Ich habe mit der Hotline telefoniert.

Es konnte festgestellt werden, das der Telekomtechniker um 18.13h den Anschluß als geschaltet gemeldet hat und dieser auch synchron ist.

Da meine Fritzbox allerdings keine Verbindung hat, liegt nahe, dass der Techniker den falschen Anschluss geschaltet hat. Es wurde eine Störungsmeldung an die Telekom gerichtet und man will sich innerhalb von 48 Stunden wieder bei mir melden.

VDSL sollte bei mir am 4.6. voraussichtlich zwischen 8 und 16Uhr freigeschaltet werden. Da ich in diesem Zeitraum nicht zu Hause war konnte ich die Situation erst gegen 18Uhr begutachten.
    Ich habe also die Zugangsdaten für Internet und Telefonie geändert, von ADSL auf VDSL umgestellt, das DSL Kabel entfernt, neu kalibriert, Kabel wieder eingesteckt und eine Messung durchgeführt die mir Sinngemäß folgende Meldung brachte: "Es liegt einen Störung in den ersten 200m vor. Bitte überprüfen sie ihre Kabel, die Hausverkabelung und kontaktieren sie ggf. ihren Provider"
    Ich habe die Verkabelung überprüft und konnte auf meiner Seite keinen Defekt finden.

Meine Vermutung: Der Router bekommt keine Verbindung zur Vermittlungstelle, weil der Anschluß noch nicht geschaltet wurde?!

Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal (X) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( ) (allerdings nicht als VDSL Anschluß)

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (X)

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (X) (sie blinkt dauerhaft grün)

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 4.6.2018 ca. 18Uhr oder früher

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    "Es liegt einen Störung in den ersten 200m vor. Bitte überprüfen sie ihre Kabel, die Hausverkabelung und kontaktieren sie ggf. ihren Provider"

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (X)

Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritz Box 7490

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja