Es begann alles damit, dass ich eine Mail mit dem Betreff "Umstellung Ihres congstar DSL-Anschlusses" erhielt. Darin wurde angekündigt, dass mein Anschluss auf das neue Protokoll Annex-J umgestellt wird. Ich wurde darauf hingewiesen, dass mein Router ab dem Zeitpunkt der Umstellung Annex-J beherrschen muss. In der Mail stand wörtlich: "Dies ist beispielsweise bei allen FRITZ!Box-Modellen ab Gerätebezeichnung 7330 der Fall." Also kaufte ich nach etwas Recherche eine Fritzbox 7360 v1 und richtete sie ein. Alles funktionierte perfekt bis zum Tag der Umstellung. Gegen Mittag führte ich ein wichtiges Telefongespräch, das plötzlich mittendrin abbrach. Danach hatte ich weder ein funktionierendes Festnetz-Telefon noch Internet. Ein Blick in die Fritzbox-Oberfläche (Internet > DSL-Informationen) zeigte mir eine fehlerfreie DSL-Verbindung per Annex-J-Protokoll (Fritzbox-DSL-Version 1.100.8.23 <-> DSLAM-Port Infineon 13.6.0). Aber Internet und Telefon waren nicht angeschlossen. Also schaute ich unter System > Ereignisse nach der Fehlerursache: Dort fand ich die in kurzen Abständen wiederkehrende Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." Das Telefon konnte natürlich auch nicht angemeldet werden, weil ohne Internetverbindung gar nichts geht.


    Ich war erstmal ratlos und rief den Support an. Die Zugangsdaten hatten sich ja nicht geändert und hatten vor der Umstellung noch einwandfrei funktioniert. Die freundliche Dame vereinbarte einen Techniker-Termin für mich, der aber wegen der Pfingstfeiertage erst am Donnerstag der nächsten Woche angesetzt werden konnte. Bis zum Donnerstag behalf ich mir mit USB-Tethering per Smartphone, das hier an meinem Wohnort mit lausigem GPRS (ca. 50 kBit/s) und zwei Balken funktioniert. Da hilft auch keine Speed-Option: Danach steigerte sich die Geschwindigkeit auf sensationelle 80 kBit/s, die ich alle 25 MB mit 0.99 Euro nachkaufen musste. Das Internet wurde so zur Qual. Doch dann war endlich Donnerstag, und es kam wie meist in solchen Fällen: Ich wartete von Mittag bis Abend auf den Telekom-Techniker, aber niemand meldete sich. Also rief ich wieder den Support an und war diesmal ziemlich ärgerlich. Das Gespräch endete unglücklich, als mir die Support-Mitarbeiterin empfahl, doch bitte einen neuen Router zu kaufen, weil meiner veraltet wäre. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, begann ich das Problem selbst zu lösen.


    Denn mir war klar, dass mein Router keinen Fehler hatte. Die DSL-Verbindung war einwandfrei, da gab es nicht einen Fehler. Lediglich die Anmeldung beim Server schlug fehl, weil die PPPoE-Pakete nicht ankamen. Ich vermutete ein fehlerhaftes Routing oder fehlerhafte DSL-Parameter. Also begann ich mit Servernamen zu experimentieren. Die Servernamen brachten mich nicht weiter. Danach befasste ich mich mit den DSL-Parametern. Zu diesem Zweck legte ich unter Internet > Zugangsdaten mit Hilfe der Internet-Anbieter-Dropbox ("Weitere Internetanbieter" -> "Anderer Internetanbieter") einen neuen Provider mit dem Namen "congstar.de" an. Dort gab ich meine Login-Daten ein und klickte auf den Link "Verbindungseinstellungen ändern". Nur so bekommt man alle Einstellungen für den DSL-Anschluss zu sehen. Zunächst experimentierte ich mit verschiedenen Kombinationen von DSL-ATM-Einstellungen, kam aber schließlich nach einer Recherche zu dem Schluss, dass VPI=1, VCI=32 und PPPoE Standard bei der Telekom sind. Müde und frustriert ging ich ins Bett.


    Doch am nächsten Morgen fiel mir ein, dass hier vor nicht allzu langer Zeit neue DSLAM-Schränke mit Glasfaser errichtet worden waren. Es musste also irgendeine Art Aufteilung dieses Breitband-Mediums geben. Und da wären wir nun bei der VLAN-ID: Eine Recherche ergab, dass Congstar in der Vergangenheit häufig eine VLAN ID = 7 zugewiesen worden war. Ich klickte auf das Kästchen "VLAN für den Internetzugang verwenden" und gab die 7 in das Eingabefeld "VLAN-ID" ein. Dann klickte ich auf [Übernehmen]. Der Test des Internetzugangs fiel diesmal positiv aus. Ich hatte nach einer Woche endlich wieder Internet und Telefon! So einfach kann es manchmal sein. :)


    Hier noch einmal die Einstellungen im Überblick:


    Zugangsdaten
    Werden Zugangsdaten benötigt? = ja
    Benutzername = wie bisher
    Kennwort = wie bisher


    VLAN-Einstellungen
    VLAN für den Internetzugang verwenden = ja
    VLAN ID = 7


    DSL-ATM-Einstellungen
    Manuell festlegen = ja
    VPI = 1
    VCI = 32
    Kapselung = PPPOE


    Getestet habe ich diese Einstellungen mit der Fritzbox 7360 v1 (Firmware 06.33) und der Fritzbox 7360 v2 (Firmware 06.85). Ich gehe aber davon aus, dass auch viele weitere ältere Router damit funktionieren wenn die Voreinstellungen der Internetanbieter-Auswahl nicht ausreichen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Geräte das Annex-J-Protokoll unterstützen. Ausschließlich für Annex-B gebaute Kisten sind nach der Umstellung leider obsolet. Sie können nur noch im Netzwerk hinter einem funktionierenden Annex-J-Router (oder Modem) betrieben werden.

    Das können wir nicht bestätigen. Im Registrar muss "tel2.congstar.de" stehen. Das haben wir überprüfen lassen.
    Warum dein (nächster) DNS diese Adresse nicht auflösen kann, kann ich leider nicht sagen.


    Meine DNS-Server sind von der Telekom (ich hänge mit meinem Anschluss an der Telekom-Infrastruktur und habe aus Bequemlichkeit die dort automatisch gefundenen DNS-Server genommen). Mein Router zeigt die folgenden DNS-Server an:


    # cat /etc/resolv.conf
    nameserver 217.237.148.102
    nameserver 217.237.151.115


    Eine WHOIS-Anfrage ergibt das Folgende:
    # whois tel2.congstar.de
    Domain: tel2.congstar.de
    Status: invalid


    Ein Ping ergibt:
    # ping tel2.congstar.de
    ping: unknown host tel2.congstar.de


    Das hingegen ist korrekt. Als SIP-Benutzername reicht in der Regel die Rufnummer samt Vorwahl. Aber ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen.
    Uns ist nur aufgefallen, dass bei älteren Modellen oder bei Modellen mit nicht aktueller Firmware die Verbindung mit einem angehängten "@congstar.de" klappt. Daher ist das von Ben ein Rat, den man versuchen kann.


    Danke für den Hinweis! Ich wollte es nicht selbst ausprobieren, weil gerade alles so schön funktioniert. :)

    Ein Telefonie-Server mit dem Namen "tel2.congstar.de" ist im DNS nicht bekannt ist und kann folglich auch nicht aufgelöst werden. Es handelt sich also um ein Anbieter-Label, das man in seinem Router je nach Firmware-Update entweder findet oder nicht. Wählt man dagegen "Anderer Anbieter", dann muss man den richtigen Telefonie-Server angeben, der im DNS vorhanden und auch erreichbar ist. Das wäre im vorliegenden Fall "farm2.tel2.congstar.qsc.de".

    Da muss ich widersprechen. Bei mir ist der SIP-Benutzername die Rufnummer ohne irgendwelche Zusätze.

    Das ist ja interessant! Bei mir ist die Rufnummer der Benutzername. Außerdem habe ich hier von Fällen gelesen, wo der alte Benutzername (cxxxxxxx@congstar.de) in Kombination mit dem alten Passwort die Registrierung ermöglichte. Meine Vermutung ist, dass das Programm für die Erstellung der Kundenbriefe keinen Zugriff auf die Datenbank hatte (gut so!) und deshalb nicht sehen konnte, dass da was anderes steht. Das würde auch wenig bringen, denn die Passwörter sind sowieso gehasht. Es wäre aber sicher vermeidbar gewesen, dass die Adresse tel2.congstar.de nicht im DNS ist. Man muss dafür ja keinen zusätzlichen Server einrichten, eine Weiterleitung zum richtigen Server ist vollkommen ausreichend. Das hätte viele Probleme bei der Anmeldung gar nicht erst entstehen lassen.

    Man das habt ihr aber toll gemacht diverse Internet schreiben, 3 Post schreiben damit mit man am Umstellungstag Telefonie hat und doch lief alles schief.
    Auf dem letzten Papierschreiben steht "tel2.congstar.de" und nix von farm. An der Fritzbox kann man ohnehin nur
    Congstar(tel) oder Congstar(tel 2) einstellen. Das erste ging ab heute nicht mehr und das 2. Funktioniert auch nicht.
    Mein Vertragspasswort finde ich nicht, kein Plan wo das ist.
    Na denn warte ich mal auf die Mail und das Postalschreiben mit den richtigen zugangsdaten.


    Wenn Deine Fritzbox freigeschaltet ist (also providerunabhängig), dann sollte dort unter "Telefonanbieter" die Option "Anderer Anbieter" verfügbar sein. Nach dem ersten Speichern erscheinen in diesem Dialog erweiterte Optionen. Also so wie hier:
    https://www.congstar-forum.de/…ongstar-tel2-korrekt-png/
    Du kannst das erstmal so probieren wie in dem obigen Bild. Bei mir war allerdings das neue Passwort aus dem Schreiben von Congstar das richtige. Und der Registrar war nicht "tel2.congstar.de", sondern "farm2.tel2.congstar.qsc.de".


    Dein Vertragspasswort ist das Passwort, mit dem Du Dich in http://www.congstar.de einloggst um Deine Telefonrechnung zu sehen. Hoffe das hilft. :)

    Hi Folks,
    ich möchte mich ebenfalls herzlich bedanken für die hier gelieferten Informationen. Mein Router Samsung SMT-G3010 konnte wie folgt erfolgreich umgestellt werden:


    Im Tab "Telefonie" beim Eintrag für Congstar den Punkt "Bearb." anklicken.
    In den nun erscheinenden Eingabefeldern das Folgende eintragen:


    Internet Service Provider: Anderer Anbieter
    Aktivieren: Häkchen
    Registrieren mit: Rufnummer
    Rufnummer: 01234567890
    Benutzername: 01234567890
    Passwort: Das neue Passwort aus dem Brief
    Passwort wiederholen: Das neue Passwort aus dem Brief
    Proxy Server: farm2.tel2.congstar.qsc.de
    Service Domäne: qsc.de


    Anschließend [Speichern] anklicken. System/Ereignisprotokoll ansehen. Dort sollte stehen:
    26.09.18 04:48:18 [Telefonie] Erfolgreiche Registrierung: 01234567890


    Ich frage mich, warum Congstar diese Informationen nicht im Brief zur Verfügung gestellt hat. WTF?


    Mfg Hexeditor