Geht das Buchen direkt ohne vorher Inet zu haben
Aus der Erinnerung: Ja.
Du hast immer Internet.
Auch ohne Option. Nur die Nutzung ist gesperrt.
Der Spaß ist, dass man denkt, durch die Option bekommt man Datenzugang.
Aber eigentlich ist der Datenzugang immer vorhanden, die Option hebt nur die Nutzungssperre auf.
Klingt verrückt, ist es auch, stimmt aber trotzdem. 
Das bedeutet, du kannst in der App einfach die Option regeln, die du möchtest.
Das sollte immer gehen!
Schieber nach Rechts -> Steigendes Volumen. Schieber nach links <- fallendes Volumen.
Schieber auf 0 = Nutzungssperre und keine Kosten.
wenn durch die Gegen reist und ist gleich verfügbar?
Normalerweise (wenn alles klappt) nach wenigen Sekunden.
Auch wenn andere Zeitangaben gemacht werden, klappt das Buchen eigentlich sofort.
Wie oft klemmt es mit dem Umbuchen bzw. Kündigen der Option bei dir so 'gefühlt'? Ich würde dann wahrscheinlich monatlich abändern.
Oh.
Da kann ich nur aus der Erinnerung schreiben, da ich einen anderen Provider nutze.
Es kann passieren, dass man zu früh den Zugang verliert, wenn man kündigt. Beispielsweise sind die 28 Tage am 18.Dezember vorbei, aber man hat am 16. schon keine Internet mehr.
Dazu findest du hier jede Menge Kommentare.
Oder aber, man kündigt fristgerecht zum 18. Dezember, das System bucht aber am 17. Dezember noch die alte Option und dann gleich nochmal die neue.
Ich glaube gehört zu haben, dass man das jetzt nach Jahren im Griff haben könnte.
Auf jeden Fall bekommst du den zu viel gezahlten Betrag hier im Forum wieder gutgeschrieben.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Wirklich verlieren kannst du dabei nichts.
Notfalls müsstest du dich monatlich hier melden. 
Was auf jeden Fall klappen sollte, ist das nicht überlappende Buchen.
Bedeutet: 500MB gekündigt nach Ablauf der 28 Tage zum 18. Dezember. Die neue Option 1GB aber erst am 24. Dezember gebucht.
Dann hast du aber vom 19.12. bis 23.12. kein Internet am Handy. So mache ich es. Bei mir sind immer "Lücken". Wenn ich zuhause bin, brauche ich keine Inet, bzw. nutze mein WLAN.