Im anderen Forum zu VoLTE wurde inzwischen klar: Mit den Huaweis kann man bei Congstar VoLTE und WifiCall nicht nutzen.
Man braucht ein Geräte, das nicht von Huawei ist.
Ich habe ein frei gekauftes P30 Pro, Congstar hat bestätigt, dass VoLTE aktiviert ist für mich, auf dem P30 Pro geht es aber nicht. Beim P30 genauso.
Tipp: Gerät einer anderen Marke kaufen. Mobilcom-Kunden im Telekom-Netz haben das Problem seit September mit Huawei, das Problem wurde bisher nie gelöst.
Also mein Huawei ist vom freien Markt. Dann kann es nur mit der Congstar Sim zusammenhängen...
Laut anderen Foren macht es keinen Unterschied. Egal ob vom freien Markt oder von Congstar: Mit dem P30 (/ Pro) funktionieren VoLTE und WifiCall bislang nicht. Eine Lösung gibt es bisher nicht. Wenn es schlecht läuft wird es auch Ende 2020 noch nicht funktionieren.
Hallo @Patrick
Ich habe das P30 bekommen, aber leider musste ich feststellen, dass auch hier im Menü die Einstellungen für VoLTE und WIFI-Calling fehlen, im Gegensatz zu einem freien P30. Ich habe extra vor dem Kauf danach gefragt und du hast es mit ja beantwortet. Ich schicke als Anhang ein Bild von meinem Menü und einen Screenshot eines Normalen P30.
Wie kann es sein, dass ich ein P30 ohne diese Funktion bekomme, obwohl das Serienmäßig bei jedem P30 vorhanden ist? 
Ich bin Entsetzt und Traurig!
Das Menü zu VoLTE und WifiCall wird bei P30 und P30 Pro nur engezeigt, wenn man einen Tarif mit VoLTE und WifiCall hat. Egal ob frei gekauft oder über Congstar gekauft. Sobald ich in mein P30 Pro eine SIM-Karte von O2 lege, erscheint das Menü.
Bei Congstar hingegen wird es nie angezeigt, da Congstar nicht kompatibel ist.