Hallo!
Die Störung ist seit gestern Nachmittag beseitigt. Wie ich jetzt erfahren habe, war das wohl ein größeres Problem, denn die Störung war nicht erneut, sondern dauerte quasi durchgehend von 27.6 bis gestern an. Die Techniker beim Netzbetreiber (Telekom) waren schon sauer, weil die Serviceabteilungen der jeweiligen Zugangsprovidern, die das D1 Netz der Telekom nutzen (Congstar usw.), den Kunden Termine nannten, obwohl von Seiten der Techniker gar nicht klar war, wie lange die Beseitigung der Störung noch dauern würde.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, denn ich habe ja nicht nur einen Vertrag mit Congstar sondern weitere Verträge, die das D1 Netz nutzen und von jedem habe ich einen anderen Termin (teilweise mit Uhrzeit) für die Beseitigung der Störung erhalten und KEINER der Termine wurde eingehalten.
Also Leute, ihr solltet unbedingt an der Kommunikation mit dem Netzbetreiber arbeiten, denn wenn eine Störung so lange andauert, dass könnte man ja mal beim Netzbetreiber direkt anfangen, anstatt den Kunden irgendwelche Daten aus dem System zu nennen, die gar nicht einzuhalten sind. Dann besser dem Kunden die Wahrheit sagen also z.B. "Es gibt ein grösseres Problem und wir wissen nicht wie lange die Störung noch andauert..." als den Kunden zu sagen: "Morgen früh um 7:31 Uhr (und 20 Sekunden) geht alles wieder..." und dann geht halt nix. Denn da kommen sich die Kunden echt ver... vor.
Wir sind ja hier quasi ein kleines Dorf und da kennt jeder jeden und bei x Leuten (mit x verschieden Zugangsprovidern) hatte jeder einen anderen Termin für die Beseitigung der Störung , also da sehe ich noch jedem Menge Verbesserungpotential bei der Kommunikation sowohl mit den Kunde als auch mit dem Netzbetreiber.
Gruss
Mattthias