Bist du dir sicher, dass die SMS von congstar kommt? Ich kann mich erinnern, dass in den vergangen Jahren der Support hier immer sagt, dass die Kündiung nicht nur per SMS, sondern auch per E-Mail rausgeschickt. Oder Brief, wenn du keine E-Mail hinterlegt hast.
    Ist bei einer meiner Testkarten auch mal passiert und in der SMS stand sowas wie: "Wir werden kündigen, wenn du nicht auflädst". Solche SMS kommen direkt von der Telekom, nicht von congstar, auch wenn diese vielleicht mit congstar unterschrieben werden.
    Versuch einfach mal aufzuladen, wenn die Karte im Kundencenter (http://www.congstar.de/meincongstar) noch nicht den Status "gekündigt" hat. Oder frag vorher im Chat oben nach, ob die Karte schon komplett platt ist.

zu Frage 1: Das ist richtig. Das ist eine Aktion von congstar. Bestandskunden (ich auch) können die Datenturbo Option nur für 5euro mehr dazubuchen.
    Ist halt eine Aktion um neue Kunden zu holen. Macht jeder Anbieter den ich kenne.

zu Frage 2: Ein Tarifwechsel ist kostenlos, die Rufnummer bleibt erhalten, die Karte auch und dauert ca 2 Wochen.
    Und erreichtbar bleibst du auch die ganze Zeit.

Schau mal in diesen beitrag aus dem Forum: [INFO] Alles rund um Tarifwechsel (Mobilfunk)