Zu allererst: Das Problem mit den Anrufen ist gelöst. Ich möchte mich für Eure Ratschläge bedanken!

Ich habe mein Handy nochmal komplett neu aufgesetzt und konnte als das Auslöser des Problems eine aktualisierte Version von "Digital Wellbeing", also der App von Google zur Selbstkontrolle des Handyverhaltens, ausmachen. Das Problem ist anscheinend Thema in etlichen Reddit-Posts, in denen sich Pixel-User über genau das von mir geschilderte Problem beschweren.

Der langen Rede kurzer Sinn: Congstar konnte da nichts dafür und hat sich ganz toll über dieses Forum meines Problems versucht anzunehmen. Dafür nochmals ein großes Danke und allen hier eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes 2020! :)

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist wirklich sehr ärgerlich. VoLTE hatte ich schon vorher deaktivert, da mein vorheriger Provider (Telekom Prepaid) dieses Feature auch nicht angeboten hat.

Die Kollegen konnten also keinen Log auslesen, was passiert, wenn ein Anrufer versucht, mich zu erreichen und die SIM(?) nach 2x klingeln wieder auflegt? Ich habe gestern einen Anruf von einem unbekannten Anrufer erhalten, den ich natürlich auch nicht annehmen konnte. Ich dachte schon, dass das vielleicht die Kollegen der Telekom waren, um das zu prüfen.

Ich nutze ein Xiaomi Mi6 mit Lineage 17 installiert. Mit genau dieser Konfiguration hatte die Telefonie über Telekom Prepaid bestens funktioniert. Gibt es bei Congstar irgendwelche besonderen Einstellungen bei den APN? Aber davon ist ja die Telefonie eigentlich unberührt, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
    Jan

Ok, ich bestelle die Ersatzkarte für dich, der Versand braucht etwa 2 Tage.

Hallo Steffi,

habe die Ersatz-SIM erhalten, leider ist der Fehler nach wie vor der Gleiche. Ich habe auch versucht, meine SIM in das iPhone einer Kollegin einzusetzen, hier erfolgt die Meldung, dass keine SIM eingelegt ist. Könntet ihr das bitte prüfen, warum ich keine Anrufe entgegennehmen kann? Beim Anrufer tutet es zwei Mal und danach kommt entweder das Besetzt-Zeichen oder aber die Meldung, dass der Teilnehmer derzeit nicht verfügbar ist.

Danke und viele Grüße
    Jan

Hallo Steffi,

das Angebot mit der neuen SIM-Karte nehme ich gerne an. Meine Adresse ist die gleiche, an die auch die letzte SIM-Karte geliefert wurde (PLZ 82067).

Und nein, das beschriebene Phänomen tritt ortsunabhängig auf, also leider nicht nur zu Hause oder in der Arbeit.
    Ich hatte vor der Congstar-SIM eine Telekom-SIM Karte in meinem Handy und damit waren eingehende Anrufe kein Problem. Ich verdächtige deshalb wirklich am ehesten die SIM.

Vielen Dank und viele Grüße
    Jan

Hallo Steffi

Vielen Dank für Deine Antwort. Am schlimmsten ist es wenn meine Frau, ebenfalls Congstar Kundin, versucht bei mir anzurufen. Das hat bisher noch gar nicht geklappt. Ausgehend haben bisher alle Anrufe geklappt. Manche eingehende Anrufe funktionieren tadellos, andere gar nicht.

Viele Grüße

Gerade hat ein Kunde versucht, mich aus dem O2 Netz zu erreichen, leider wieder mit dem oben erwähnten Phänomen. Ich konnte im Display oben links kurz eine Statusmeldung mit "SIM" erkennen, aber leider nicht die komplette Meldung. Ich habe dann meinen Kunden zurückgerufen, was wieder wunderbar geklappt hat. Kann es sein, dass die SIM defekt ist, die ich erhalten habe von Congstar?

Hallo Steffi

Vielen Dank für Deine Antwort. Am schlimmsten ist es wenn meine Frau, ebenfalls Congstar Kundin, versucht bei mir anzurufen. Das hat bisher noch gar nicht geklappt. Ausgehend haben bisher alle Anrufe geklappt. Manche eingehende Anrufe funktionieren tadellos, andere gar nicht.

Viele Grüße

Hallo,

ich bin seit kurzem Kunde bei Congstar und bin soweit zufrieden, nur kann ich nicht angerufen werden. Wenn mich jemand anruft dann klingelt es zwar 1x danach bricht der Anruf aber ab, ohne dass ich ihn beantworten kann. Für den Anrufer klingt der Anruf zunächst normal, bricht dann aber ebenfalls nach 1x klingeln ab. Da ich das Telefon auch geschäftlich nutze, ist das natürlich sehr ärgerlich.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!