Hi Kenan,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Sim funktioniert in einem 20 Jahre alten Siemens-"Knochen". Werde also zunächst den Fehler bei LineageOS suchen; wäre aber schön, wenn du zeitgleich schauen könntest, ob irgendwelche Umstellungen am 01.06. an meiner Sim oder an der Einwahltechnik vorgenommen wurde, die so etwas bewirken könnten. Ich teste mal weiter.
    Grüße
    Simon


    PS: HInterlegte Adresse stimmt noch.

    Habe ein mir unerklärliches Problem:
    Seit dem 01.06. spinnt mein Telefon (bzw beide Telefone) in Bezug auf die Sim-Karte. Es springt ständig zwischen "Telekom" und "Congstar" hin und her, bis es nach einigen Minuten auf "Keine Sim" stehen bleibt. Wenn es auf "Telekom" steht, habe ich kurz Netzverbindung, bei "Congstar" habe ich übrigens kein Netz.
    Das habe ich mit zwei (baugleichen) Telefonen (essential PH1, lineageOS18.1 = android 11) getestet. Es lief alles Jahrelang problemlos; erst seit dem 01.06. spinnen beide Telefone in Bezug auf die Sim-Karte. Was ist da los?