Ja, das ist immer noch so und es nervt mich auch sehr. Wenn ich einen Anruf machen möchte, muss ich den Flugmodus aktivieren. Aber wenn ich natürlich angerufen werde, habe ich dazu keine Möglichkeit und habe eine sehr schlechte Verbindung mit Abbrüchen über das normale Funknetz. Das Smartphone habe ich schon mehrfach neu gestartet, das liegt defintiv daran, dass Congstar hier das normale Netz priorisiert.

    Zumindest Tobi512 könnte, weil er ein Android-Gerät hat, diesen Tipp nutzen:
    Wifi Calling priorisieren
    Die Einstellung bleibt auch bei Systemneustart gespeichert.


    Und bei iOS ging dies auf ähnliche Weise auch, bis Apple diese Funktion vor einiger Zeit entfernt hat.


    Und je nach Anwendungsfall kann es sinnvoll sein, Wifi Calling nicht zu priorisieren, wenn bspw. das Mobilfunksignal sehr gut ist und gleichzeitig WLAN eine schlechte Verbindung bzw. eine mit hoher Latenz ist. Da nenne ich z. B. eduroam, bei dem ich die Priorität auf das Mobilfunknetz lege.

    Danke für den Tipp, aber ich mag den OnePlus Launcher und sehe es daher auch nicht ein einen anderen Launcher zu installieren. Meine Latenz ist durchweg im 10ms Bereich und mein Telefonempfang dümpelt immer zwischen Edge und 3G rum, ist aber durchweg sehr schlecht zu Hause, teilweise habe ich auch mal gar kein Netz.

    Hallo,


    voller Freude habe ich dem Wifi Calling entgegen geblickt, welches nun in meinem Vertrag enthalten ist, da ich zu Hause unfassbar schlechten Empfang habe und teilweise einfach nicht telefonieren kann.
    Leider funktioniert das Wifi Calling aber so gut wie nie. Das Symbol erscheint immer mal wieder kurz, verschwindet dann aber. Ein Gespräch findet weiterhin über das normale Netz statt.
    Wenn ich den Flugmodus und WLAN aktiviere, dann habe ich IMMER Wifi Calling und kann damit auch telefonieren. Nach meinen Recherchen ist es Mobilfunkprovider-abhängig, welche Verbindung präferiert wird. Das bedeutet für mich, dass Congstar bewusst die schlechte Verbindung präferiert und mir Wifi Calling somit nicht wirklich etwas bringt - es sei denn ich aktiviere zu Hause durchgehend den Flugmodus.


    Kann das jemand so bestätigen und gibt es eine Möglichkeit, dass man das ändert? Ich war kurz davor den Anbieter zwecks Wifi Calling zu wechseln, als Congstar dies ermöglicht hat. Das ist wirklich wichtig für mich, da ich sonst teilweise nicht erreichbar bin.


    Handy: OnePlus 7t
    Router: Fritzbox 7591
    Internetprovider: Unitymedia / Vodafone