Okay, vielen Dank, ich werde esheute abend versuchen, habe mir gerade eine Anleitung ausgedruckt, mit der ich hoffentlich klar komme.
    Auf jeden Fall melde ich mich hier zurück, wennes geklappt hat und wie der Stand nach dem flashen ist.


    Bis dahin...


    So, gerade wollte ich die Custamizateion DE flashen, jedoch musste ich leider feststellen, dass im Flashtool das Xperia X compact nicht aufgeführt wird in der Geräteliste.
    Deshalb bin ich erstmal gebremst worden, aber ich werde es weiter versuchen.
    Falls jemand Tips bzw. Ratschläge hat, gerne her damit.
    Vielleicht klappt es ja noch...


    Nach rund 4 Stunden Fummelei an PC und Xperia X Compact, habe ich es noch geschafft, die Customization DE zu flashen. Und siehe da, Voice over Wlan und Voice over LTE lassen sich in den Einstellungen aktivieren und beim Telefonieren bleibt der LTE-Empfang bestehen. Wunderbar. Die VoWiFi Funktion wurde vom Handy eben nur einmal kurz angezeigt, konnte ich aber nicht erzwingen über Flugmodus. Mal sehen, was sich tut, wenn ich mal keinen optimalen LTE-Empfang habe.
    Die Customization DE Version (1305-6830_R1E) funktioniert bis jetzt wunderbar, mal abwarten, ob sich mit der Zeit noch mehr Unterschiede zeigen werden.


    Bei Fragen bezüglich dieses Themas, gerne Fragen, für mich war es heute das erste Mal ein Smartphone zu flashen, bis auf etwas Einlesen heute Mittag hatte ich vorher Null Plan davon!
    Also ist es machbar, jedoch muss man ein gewisses Risiko in Kauf nehmen, welches einem niemand abholen kann. Tipps hier im Forum können nur gut gemeint sein, eine Garantie dass es funktioniert gibt es nicht. Verantwortlich bleibt immer noch jeder selbst. Deshalb immer die nötige Vorsicht im Auge behalten.


    Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
    Chrisiheinz

    Dann werde ich heute abend mal versuchen, die Customization DE zu flashen.
    Habe gerade verglichen, die Xperia-Software Version ist bei beiden, also der aktuellen BLX und der neuen Customization DE gleich, nämlich build Nummer 34.4.A.2.118.
    Spricht das dafür, dass es funktionieren sollte, oder kann es trotzdem zu Problemen kommen?
    Müssen beim flashen die Daten gewiped werden?

    Hast du auf deinem X-Compact die Brandingfreie Firmware? Kannst du in den Einstellungen VoLTE auswählen?

    Soweit ich weiß ist es ein Smartphone ohne Branding. Wie kann ich das denn prüfen?
    In den Einstellungen ist weder VOLTE noch WiFi call zu finden. Bei den Telefoninformationen über *#*#4636#*#* steht, dass VOLTE und wifi call nicht verfügbar sind.

    Guten Abend,


    Gute Nachricht, dass VOLTE und wlan call jetzt von congstar angeboten werden.
    Ich wollte zum Ende des April congstar kündigen, weil ich in meiner Gegend ohne die beiden Funktionen nur sehr schlecht telefonieren kann. Deshalb kommt das nun sehr gelegen.
    Leider funktionieren bei meinem Sony Xperia x compact die beiden Funktionen nicht. Kann man etwas dagegen machen oder mache ich etwas falsch?
    Bei meinem vorigen Anbieter im O2 Netz funktionierte VOLTE einwandfrei.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    C. Heinz