Letzte Woche erlitt mein Motorola One Vision einen Totalschaden, daher kann ich leider nicht nachvollziehen, wie es heute mit VoLTE aussehen würde. Bis dahin hatte es allerdings immer sämtliche Updates erhalten, war dennoch nicht zu VoLTE zu bewegen.


    Seit gestern habe ich nun ein Motorola G Pro in Betrieb, dieses zeigt mit den aktuellen Software- und Sicherheitsupdates sowohl VoLTE als auch WLAN Call mit meiner Congstar SIM.


    Beide Geräte laufen auf Android One, d.h. aktuell Android 10, wahrscheinlich mit gleichem Stand bei den Sicherheitsupdates.

    Auf meine Anfrage zum Thema VoLTE & Congstar & Motorola One Vision kam von Motorola folgende Info:


    Das ist leider so nicht ganz korrekt. Zwar ist es richtig, dass die Funktionen durch ein Update freigeschaltet werden, jedoch muss das Update (OMA Bereitschaftsdienst) vom Netzanbieter kommen, nicht vom Smartphone-Hersteller.
    Wie gesagt, unsere Modelle unterstützen die Funktion und VoLTE / WiFi Call funktiniert auch bereits mit einigen Netzanbietern.
    Wann die Funktion für das motorola one vision bei Congstar freigeschaltet wird, können wir Ihnen leider nicht sagen, da wir darauf keinen Einfluss haben.


    Ping Pong...


    Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.

    Bisher dachte ich, dass VoLTE und WLAN Call untrennbar miteinander verbunden wären, aber anscheinend gibt es da doch noch weitere Feinheiten.


    Seit heute habe ich die Fair Flat, ich bin extra wegen VoLTE von ja mobil zu congstar gewechselt.


    WLAN Call funktioniert auf meinem Motorola One Vision mit Android 10 und allen Updates problemlos, bei Anrufen wechselt das Gerät allerdings von LTE zu 3G. VoLTE ist in den Einstellungen für die entsprechende SIM aktiviert, wird aber nicht genutzt.


    Nachtrag: in einem iPhone 6 funktioniert VoLTE, WLAN Call hat aber anscheinend Priorität. Das iPhone zeigt allerdings auch keinen Netz-Namen an.