Man kann auch alternativ Messenger Apps nutzen, zum telefonieren. Idealerweise sollte LTE verfügbar sein.
Tut mir leid, ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt. Meine Congstar-Telefone können sich in gar keine Funkzelle einbuchen. Wie im Screenshot im Eingangsbeitrag zu sehen sind zwar die Netze von
- 3 ITA
- I WIND
- ILIAD
verfügbar, jedoch sind das offenbar allesamt keine Roaming-Partner (mehr) von Telekom/Congstar und verhindern gänzlich, dass ihre Netze genutzt werden können. Das bedeutet, ich kann weder über Internet und Messenger, noch über reguläre GSM-Telefonie kommunizieren.
Laut diesem Beitrag im T-Mobile-Forum war die Auswahl an Roaming-Partnern 2019 größer:
- 3 ITA
- I WIND
- Telekom Italia
- Italien Vodafone
Offenbar wurde die Anzahl an Roaming-Partnern von vier im Jahre 2019 auf aktuell zwei reduziert. Auf dieser Übersicht der Telekom (Stand Juli 2021) wird "I WIND" noch immer aufgeführt.
Steffi gibt es denn keine definitive Aussage zum aktuellen und historischen Stand mit Roaming-Partnern? Wieso war es 2020 kein Problem in Italien Netz zu erhalten?