Beiträge von Tapani

So, jetzt habe ich die neue Karte seit ca. 2-3 Wochen drin und es scheint stabil zu laufen. Im Gegensatz zur alten Karte keine Verbindungsabbrüche und dann wiederholte Verbindungen die wieder abbrechen, Grund: SM deactivation - Activation reject,unspecified“. Also eigentlich alles bestens.
    Komischerweise verbindet sich die Karte mit einer anderen Zelle, leider die, die auch schwächer ist. xxxx0-03 ist die schwächer Zelle, die stärkere xxxx0-02; so war es heute morgen, die 0-03; jetzt, nachmittags, ist plötzlich wieder die stärkere Zelle (0-02) angezeigt, obwohl keine Neuverbindung oder Restart o.ä. Das Protokoll zeigt nur den Restart heute Nacht um 3:17 Uhr an, einer der geplanten beiden pro Woche, die ich über eine AVM Steckdose so programmiert habe. Kann das sein?
    Auf jeden Fall scheint jetzt mit der neuen Karte alles so zu funktionieren wie es soll, keine Verbindungsunterbrechungen, -abbrüche oder nichtfinden der Karte.
    Ich werde weiter beobachten und berichten.
    Die alte Karte lief letzten Winter auch gut. Erst als es wärmer wurde, Mai,(Zusammenhang?) kamen die Verbindungsabbrüche. Wir werden es im Frühjahr sehen. Vielleicht hat ja jemand etwas in dieser Richtung beobachtet.

Vielen dank für die Hilfe und hoffentlich auf nicht so bald, d.h. dann ich habe keine Probleme mehr ;)

Hallo Jonathan,

ich habe es jetzt mit einer Schaltsteckdose, Restart der FB 2x in der Woche, und einer Richtantenne probiert. Bisher stabil mit gelegentlichen Neuverbindungen. Die Richtantenne hat die Werte deutlich verbessert:
    Antenne 1: -74 dBm
    Antenne 2: -73 dBm
    Jedoch heute mindestens 10(!) Neuverbindungen. Ich bin nächte Woche wieder in FGerienhaus und werde dann doch mal die neue Karte aktivieren. Vielleicht hat ja die alte doch ein kleinen Fehler.

Hallo,
    leider habe ich keine PIN und PUK.
    Mit den der alten Karte geht es nicht. Das sind aber diejenigen die mir in der App angezeigt werden. Wo bekomme ich die jetzt her?
    Die PUK habe ich einmal eingegeben, aber die FB zeigt an ich hätte nur noch 3 von 10 Versuchen . So langsam wird es ärgerlich

Hi Max,
    ich bin jetzt vor Ort.
    Die Meldung der FB ist weiterhin die selbe. SM Deaktivation oder so ähnlich.

2x hatte ich den Fall, das die FB die Karte nicht erkannt hat und in den Meldungen stand keine Karte vorhanden.
    Einerseits Ist die LTE Verbindung für längere Zeit stabil. Dann bricht sie ab, verbindet sich die FBein paar mal, bis schließlich keine Verbindung mehr hergestellt wird. Tippe auf Karte oder FB.
    Da ich ja noch eine Karte von euch habe, probiere ich diese mal.
    Falls es weitere Erfahrungen mit solchen Situationen gibt, bin ich für jede Info dankbar.
    Grüße Tapani

Bisher noch nicht.
    Muss mal den Nachbar fragen , ob er mal kurz die Sicherung raus und wieder reinmacht für einen Restart.
    Für die Zukunft dann vielleicht eine Schaltsteckdose dazwischen schalten die einmal täglich oder wöchentlich sich für 5 min ausschaltet. Frage nur, wie lange die Fritzbox das mitmacht.

Hallo Jonathan,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Eigentlich ein Gutes Zeichen, weil dann funktioniert alles ;)
    Ich hatte es noch mit der alten Karte probiert, bis zum Erhalt der neuen. Am 23.05.2020, 13:59 Uhr hatte ich das Modem eingestellt und es hatte eine gute Verbindung. Aus diesem Grund, never change a running system, lies ich es mit der alten Karte laufen. Das funktionierte erstaunlich gut und hatte bis Samstag. 13.06.2020 keinerlei Abbrüche mehr. Also gar keinen mehr.....war toll; seit Samstag hatte ich häufige Abbrüche, allerdings war auch ein Gewitter und Sturm, so dass ich es auf diesen Faktor schob. Das Modem verband sich auch immer wieder problemlos. ( zur Erinnerung, das Modem steht in einem 700 km entfernten Ferienhaus). Seit gestern war die Verbindung und auch das Wetter besser und recht stabil. Seit heute Nacht irgendwann besteht keinerlei Verbindung mehr zum Modem mehr, d.h. kein fernzugriff, was bedeutet, das Modem ist nicht mehr über LTE verbunden. Es ist wie beim letzten Mal. Mehrere Wochen stabil und dann geht überhaupt nichts mehr.
    Die Datenraten waren auch besser als die früheren (s.o.)
    Rsrp zw. 90 und 94
    Sinr zw 14 und 15
    Rsrq zw 18 und 19
    So etwa aus dem Gedächtnis heraus. Wurde etwas am Masten geändert?
    Was soll ich mit der zu gesendeten Karte machen, da, so wie es aussieht es nicht an der Karte liegt. Ich kann Sie nicht tauschen zum Testen, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.

Meldeadresse ist halt mein Zuhause und das Ferienhaus weit weg.
    Ich habe mal die Adresse des Ferienhauses hinterlegt und die des Nachbar. Wenn die Karte am Dienstag kommt, bin ich weg und die Karte würde zurückgehen. Wenn es nicht an den Nachbarn geht, dann erstmal keine Karte zusenden. Ich würde mich von zuhause aus melden wenn ich wieder Verbindungsabbrüche haben sollte.

Hi,
    läuft seit 11:20 Uhr stabil ohne Abbruch der Verbindung .
    Habe das Modem etwas höher gestellt, da es doch etwas Zentral im Haus stehen sollte, auf Grund der WLAN-Anbindung der Geräte im Garten ums Haus herum.
    Hoffe es bleibt so.
    Voraussichtlich bin ich an Pfingsten wieder im Ferienhaus und bis dahin kann man ja noch schauen was passiert.
    Erstmal Danke für die Hilfe. Die Karte würde ich natürlich trotzdem nehmen, falls es doch zu weiteren Abbrüchen kommt.
    Grüße Tapani

Hi, nach einem Neustart ist alles wieder normal, Datendurchsätze etc. Auch nach einem Verbindungsabbruch und Neuberbindung ist alles wieder normal.
    Rsrp zw. 82 und 91
    Sinr zw 10 und 12
    Rsrq zw 18 und 19
    Die Karte bitte an andere Adresse senden. Wie kann ich die Adresse zukommen lassen?

Hallo an alle,
    ich habe Homespot 30 an meinem Ferienhaus und so ca. seit 3 Wochen einen Verbindungsverlust. Jetzt bin ich dort und habe die selbe Fehlermeldung und viele Verbindungsabbrüche mit der selben Fehlermeldung. Nach vielen Abbrüchen kommt dann die Fehlermeldung dass keine Karte vorhanden sein und somit natürlich kommt auch keine Verbindung zustande. Ein Restrat des Modems, Strom weg, „behebt“ das Problem bis zum nächsten Verbindungsabbruch , bis dann wieder keine Karte gefunden wird.
    FB 6890 LTE
    Gib es dazu Lösungen? Würde eine externe Antenne helfen? Liegt es an der Karte?
    Leider bin ich nur bis Montag dort und benötige so schnell als möglich eine Lösung, da ich meine Bewässerung und meine Kameras so aus der Ferne steuere.
    Grüße Tapani