Hallo @Linda,


    na dann willige ich mal ausdrücklich ein, alle meinen Fall betreffenden Daten in diesem Forum weiterzugeben, die keine unmittelbar nur auf mich zutreffenden Angaben sind wie Klarname/Adresse/Telefon-/Kunden-/Vorgangsnummer o.ä. Sie dürfen also ausdrücklich alle technischen und organisatorischen Merkmale meines damaligen Falles hier bekanntgeben, sofern sie für die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines Angebotswechsels ohne Zusatzgebühr und ohne Neuauftrag maßgeblich waren.


    Ich schreibe Ihnen auch gern einen Brief oder eine eMail dazu, falls Ihnen das hier nicht juristisch wasserdicht genug ist.


    Bitte lassen Sie die Community wissen, was an meinem Fall damals anders war oder ob congstar einfach nur dazugelernt hat. ;)


    Mich interessiert das übrigens auch sehr.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Marek

    Hallo @codo,


    da bin ich.


    Das Ergebnis steht ja schon oben: Damals zumindest keine Chance ohne Neuanschlussgebühr. Darauf hatte ich keinen Bock.


    Bin über Check24 zu o2 gewechselt mit 100 Mbit down, 40 Mbit up -- hat blitzschnell und perfekt reibungslos geklappt, Telefonnumer natürlich übernommen, Anschlussgebühr erstattet, Verbindung macht keine nennenswerten Probleme. Gleicher Preis bei doppeltem Speed, damals. Einfache Antwort. Kann ich jeder/m nur empfehlen, falls congstar immer noch seine Kunden vertreibt wie in meinem Fall.


    VG Marek


    ... und noch vergessen: congstar hatte mir einen Technikerbesuch angedroht. o2 nicht, Anschluss war sogar vor der angekündigten Zeit bereits geschaltet (morgens vor 8 am angekündigten Tag).


    VG Marek

    Hallo,


    ja, eine DSL-Projektleiterin hat mich sehr zeitnah zurückgerufen, danke dafür!


    Ergebnisse:

    • Rufnummernportierung an sich selbst (nach einem "Neuauftrag" für VDSL an derselben TAE-Dose bei mir und eine anschließende "Kündigung" des bisherigen ADSL-Vertrages) sei in einzelnen begründeten Ausnahmefällen möglich, obwohl nicht vorgeschrieben und nicht generell angeboten.
    • Bei diesem Vorgang werde immer ein Technikerbesuch fällig, bei einer gesetzlich geregelten Anschlussübernahme von einem anderem Anbieter aber nicht, denn letzteres sei "technisch ganz anders" und dafür gebe es eigens eingerichtete "Schnittstellen" (im Sinne von User-Interfaces, vermute ich mal).
    • Ich hätte ggf. "nur kurz" meinen Anschluss nicht nutzen können (1-2 Tage oder so).
    • Erstattung der Technikergebühr und der Bereitstellungsgebühr (90€ zusammen) wurden abgelehnt.

    Hatte mich schon fast diesem congstar-Schicksal gefügt, aber wegen des letzten Punktes bin ich jetzt geradewegs unterwegs zu O2. Meine Gesprächspartnerin konnte überhaupt nicht nachvollziehen, warum ich diesen ganzen Sachverhalt so seltsam finde. Hatte noch darum gebeten, mit einem technischen Experten/einer technischen Expertin sprechen zu können, dies wurde ausdrücklich abgelehnt.


    Alle: Habt Ihr Erfahrungen, ob sowas bei allen Anbietern so -- kompliziert -- ist?


    Danke Euch, VG
    MM


    Hey musialcs,


    ein Wechsel der Technologie so. z.B. von DSL auf VDSL ist nicht vergleichbar mit einem Tarifwechsel im Mobilfunk-Bereich, eben durch die Änderung der Technologie und somit der Leitung. Die DSL-Profis werden dich dazu auch telefonisch kontaktieren um dir den Prozess zu erklären.


    MFG
    Mario J.

    Hallo Mario,


    danke für die Weiterleitung. Naja, auch Ihre Projektleiterin hat mir bestätigt, dass zwischen dem KVz an der Straße und der TAE-Dose in meiner Wohnung natürlich sehr wohl vorher wie nachher derselbe Kupferdraht verwendet wird. Das, was Sie mit "Leitung" meinen, ist ja nicht mein Problem.


    Danke, VG
    MM

    Liebes congstar-Team,


    habe heute also gelernt (Chat + hier), dass ich bei congstar nicht auf einen teureren(!) DSL-Tarif wechseln kann ohne viel Hick-Hack und meine Festnetznummer zu verlieren.


    Wenn ich dagegen zu einem beliebigen anderen Anbieter wechsele, bekomme ich natürlich problemlos sowohl VDSL 50 als auch *behalte* ich meine Nummer.


    Wer unter den Lesern findet das genauso albern wie ich?


    congstar: Bitte kontaktieren Sie mich umgehend, wenn Sie wider Erwarten doch Wert legen auf meine fortgesetzte Kundschaft.


    Danke und freundliche Grüße, MM