Sooo, Huawei hat Wort gehalten. Seit gestern bei meinem Mate 20 Pro auf EMUI 10.1 geupdatet und schon sind die Menüpunkte VoLTE und WiFi-Calling verfügbar. Funktioniert bestens. Warten ohne Panik hat sich also gelohnt... :thumbup:

    Top danke für die Info. Über die Support App ist es beim Mate 20 Pro meiner Frau auch aufgetaucht.

    Das hört sich interessant an.
    Welches Huawei P10 hast du?
    Ich hab das VTR-L09. Hab grad nach dem Update gesucht, leider keines verfügbar...


    Was hat Huawei hier mit Intelligentem Laden gemacht?

    Habe auch das VTR-09, Update kam über Nacht automatisch. Habe mich morgens gewundert das ich aufeinmal die PIN eingeben musste.

    Hat sie versucht das Update auf 10.1 über die Support-App zu bekommen statt über die Einstellungen?

    Ja schon versucht, geht auch nicht. Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Gerät von Telekom stammt, die brauchen etwas länger bis es ausgerollt wird. Habe ich irgendwo gelesen, meine man erkennt es wenn die Firmware mit DT. DEU anfängt.

    Habe heute Nacht ein 4GB großes Update auf mein altes Huawei P10 bekommen. Leider kein Android 10, aber VOLTE und WIFI Calling funktioniert jetzt mit meinem Congstar Vertrag. Echt stark von Huawei, noch nach so vielen Jahren sich mit Sicherheitspatches und Kundenproblematiken bei nicht Telekom-Kunden zu beschäftigen auf so einem alten Gerät. Sogar intellegentes Laden funktioniert jetzt.
    Meine Frau hat das Mate 20 Pro und hat bis jetzt noch nicht das Update auf EMUI 10.1 obwohl es schon lange angekündigt und ausgerollt wurde, dementsprechend auch kein VOLTE und WifiCalling mit einem mobilcom debitel telekom vertrag.