Danke für die Info lostinbyte, steffi und xergos,
    jetzt bin ich mit meinem Leid wenigstens nicht mehr allein. Und auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache: Nach meinem Verständnis kann es nicht an der Firmware-Upgrade liegen, denn dann würde es auch nicht funktionieren, wenn man z.B. eine Telekom-SIMKarte einlegt (wie ich es aus Neugier einfach mal probiert habe, d.h. das Firmware-Update wurde mit eingelegter Congstarkarte durchgeführt). Schließlich wird beim einem Handyneustart nicht jedesmal eine neue anbieterspezifische Software aufs Handy geflasht. Es wird also einfach Congstarseitig eine vorhandene Funktion komplett ausgeblendet als gäbe es sie nicht. Da kann natürlich gut in der Datenbank "WLAN-Call aktiv" stehen, wenn die Funktion selbst unterdrückt wird.
    Und der Witz ist auch meiner Sicht, dass sich Congstar einfach nur lässig hinter der Telekom versteckt und sagt, sie könnten nichts tun und die Funktion ist frei geschaltet. Ist sie eben nicht und da müsste man sich halt mal in die (Netz-? Datenbank-?) technischen Details hineinwuseln, warum es nach dem letzten Handy-SW-Update mit der Telekom-SIM-Karte immer noch geht während bei Congstar auf alles ok steht aber die Funktion weg ist. Aber anscheinend ist der Aufwand zu hoch, wenn es nur um (bisher) vier Uralt-Handynutzer geht...
    Ich für meinen Teil hab mir ein neues Handy zugelegt. Die vertragslose Samsung 250 EUR-Klasse (A51, M31, A41,..) entspricht leistungstechnisch im Großen und Ganzen dem S7, klar Kameras und sonstige Spielereien sind inzwischen besser aber bei den relevanten Basisdaten (Arbeitsspeicher, interner Speicher, CPU-Tempo, Akkulaufzeit) hat sich nicht mehr dramatisch viel getan. Vollständige Datenübertragung (inkl. Kontakte, Anrufverlauf, SMS-Threads, Apps, Kommunikationsverläufe in den Apps,..) funktioniert inzwischen erstaunlich einfach und zuverlässig. Auf Handys >500 EUR sollte dringend verzichtet werden, was bringt ein langlebiges Überflieger-Handy, wenn es der Provider nach relativ kurzer Zeit nicht mehr vollständig unterstützt?

Ok, dann geh ich jetzt mal davon aus, dass es am wie immer gearteten Branding liegt. Ich werd jetzt trotzdem einfach mal noch eine Woche abwarten und zusehen, was passiert. Wenn dann magisch wie durch ein Wunder WLAN Call wieder da sein sollte, schön. Wenn nicht, kann ich mich immer noch um ein neues Handy umsehen. Ist halt schade, dass die allermeisten Anbieter mit diesem Brandingverhalten potenziell ihre Kunden verärgern. Besonders wenn es netzintern bleibt, wär das Handy VF-gebrandet würd ichs ja noch verstehen....

Alex_DE: Danke, klingt erst mal plausibel. Leider telefoniere ich zu selten und kann nicht sagen ob es schon direkt nach dem Update nicht mehr funktionierte oder mir zufällig erst jetzt aufgefallen ist. Was mich auch wundert: soweit ich weiß, nutzt congstar doch nahezu 100% der Telekominfrastruktur, auch der CSC Providercode ist identisch. Dazu kommt, dass ein noch älteres Samsung S6 meiner Frau völlig normal mit WLAN Call bei congstar (leicher Tarif) funktioniert. Für mich sieht es ein wenig so aus, dass mein Handy die Funktion auch nach dem Update könnte (Test gestern Nacht) und congstar die Funktion immer noch unterstützt (Profilcheck von Euch bzw. Telefonsupport) und es wär "politisch" absolut unlogisch neuere Handys gegenüber älteren (S6) zu benachteiligen, noch dazu wenn es ohnehin Telekom-gebrandet ist. congstar hat meines Wissens kein eigenes Branding sonst wär es ein leichtes, es OTA einfach drüberzubranden. Ein congstar-Logo beim Handy-Start wär ohnehin schöner, aber egal.
    Und weil das eben für mich alles keinen echten Sinn ergibt, suche ich nach Gründen. Bisher ist mir nicht besseres als die Landesproblematik und SpeedOn eingefallen, sorry. Es könnte ja auch sein, dass es mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wieder funktioniert (SpeedOn rücksetzen, technisch evtl. Profileinstellungen neu synchen, etc.) aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten....

BREAKING NEWS: Hab vor der Werksrücksetzung noch einen letzten Einfall gehabt. Mein Firmenhandy hat einen Original-Telekom-Magenta Tarif (SIMKarte), aber in einem anderen Handy. Diese habe ich nun in mein S7 eingesetzt. Neustart, und siehe da: WLAN Call da. Wieder congstar eingesetzt: WLAN Call weg. Soviel zur First-Level-Support-Aussage, das WLAN Call freigeschaltet ist. Samsung ist damit von meiner Seite aus freigesprochen.
    Und ich komme zurück zu meinem Ursprungsverdacht: WLAN Call ist im Ausland inaktiv und wurde bei Wieder-Rückkehr nicht mehr aktiviert. Oder es wurde im Ausland deaktiviert und beim Wiedereintritt ins Inland aktiviert aber dann wegen SpeedOn doch nicht. Kann man irgendwie das Profil refreshen, einen HLR Reset auf mein Profil machen, die Profiländerungen z.B. beim Location Update bei Rückkehr ins Inland in Bezug auf WLANCall in so einem Fall-Szenario prüfen (um hier eine Profil"falle" zu entdecken), oder sonst irgendwas machen? Sind jetzt so Sachen, bei denen ich nicht weiß ob sie der Telefon-Erst-Support hinbekommt, aber vielleicht kann mir hier wer helfen oder wenigstens sagen an wen im Congstar-Universum ich mich wenden kann?

Das S7 hat ja mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel. Vielleicht kommst du schlimmstenfalls nicht drumrum, ein neues S8 S9 S10 S20 (4 Generationen!) zu besorgen, viele gut gebrauchte bekommt man bei Ebay Kleinanzeigen auch schon fast nachgeworfen.

Grundsätzlich richtig. Bloss: ich habe trotz des Alters das Handy noch nicht ausgereizt, es ist weder zu langsam, noch hab ich ein Speicherplatzproblem, bin mit der Fotoqualität zufrieden, Musikquali ist auch ok, also echt alles gut. Nur weil mir jetzt Samsung oder Telekom einfach so eine mir wichtige Funktion zerschießen, seh ich den ganzen Zusatzaufwand (suchen, kaufen d.h. dank Samsung unnötig Geld ausgeben, im Fall von Kleinanzeigen extra hinfahren, Daten überspielen, hoffen und Bangen dass das Daten überspielen klappt, etc.) nicht wirklich ein. Vielleicht mach ich es doch, da ja alle anderen Wege scheinbar noch unsicherer sind.

Inzwischen bin ich relativ sicher, das zumindest bei meinem Update "gepfuscht" wurde. Ich konnte im PlayStore Apps finden, die interne Variablen ausliest und ggfalls änderbar macht. Da gibt es zwei: $WifiCallingSettings und $WifiCallingSuggestion. Beide sind auf "Off". Per Schieberegler kann ich sie zwar anschalten, jedoch wird die Variablenänderung nicht übernommen. Wenn ich den Wert überprüfe, ist er wieder auf "Off".
    @RayVa: Warum meinst Du, dass ein Werksreset nichts bringt? Ich dachte eigentlich, dass die nackte Urversion (Android 5 oder so) in einem geschützten Bereich gesichert ist und dann einfach zurückgeplättet wird. Noch schöner wärs, wenn immer der Stand, von dem das Update gefahren wurde, in den geschützen Bereich zum Rücksichern abgelegt wird. Und aus meiner Erahrung heraus: Ich hatte dieses Handy bei EdekaMobil (=Telekom Prepaid) im Einsatz ohne WLAN Call - das war einer der Gründe warum ich gewechselt habe, weil Edekasmart das nicht hat. Dann hab ich die congstar SIM eingelegt, das Handy neu gestartet und tadaa - WLAN Call ist da, ohne dass irgendein Update gelaufen wäre. Daraus folgere ich, dass sowohl Samsung als auch Telekom bei Updates und Funktionen ihre Finger im Spiel haben. Congster hat mir mehrmals bestätigt, dass WLAN Call für mich frei geschatet ist. Bleibt also nur noch das Samsung Update. Daher meine Folgerung: Die Kombination aus Altsoftware, die die Funktion prinzipiell sauber unterstützt, mit der Featurefreigabe von Congstarseite, müsste mir doch den WLAN Call wieder zurückbringen. Oder hab ich da irgendwo einen Verständnis- oder Logikfehler?

Ok, hier mein Update:
    sammobile findet den Fehler auch seltsam, verweist aber an den Provider oder Samsung Germany. Nun hätte ich sogar das Glück, in der Nähe ein zertifiziertes Samsung Customer Care Center zu haben. Nach Anruf und Schilderung des Problems wurde aber abgeblockt, dass sie keinen Altstand wiederhergestellen können (dürfen?). Prüfung, ob die Funktion innerhalb des Packages irgendwo hintenrum aktiviert werden könnte, ist bestimmt kostenpflichtig mit ungewissen Erfolgsaussichten.
    Der Klassiker halt, einer scheibt´s auf den anderen und keiner will´s gewesen sein.
    Werd wohl um die Wochenendaufgabe FullBackup - Werkseinstellung - Restore nicht herumkommen, hab ja sonst nichts zu tun.... X(

Erst mal danke bis hierher. Ich muss der Community hier wirklich ein großes Lob aussprechen, hätte nicht gedacht, dass hier so schnell und umfangreich untersützt wird, auch wenn wir noch nicht am Ziel sind. Ich fasse zusammen, welche Tipps ich über Nacht nachvollzogen habe.

• Entwickleroptionen aktiviert und mögliche Einstellungen überprüft: gemacht, aber keine Einträge gefunden, die auch nur ansatzweise mit WLAN Call zu tun haben könnten.

• In der Statusleiste nach links gewischt: ja, da gibts noch weitere Einstellungen (gabs vor dem Update auch schon). Wie man die Statusleiste anpassen bzw. noch zusätzliche Buttons hinzufügen kann (aus einer vollständigen Liste, welche hinzufügbar sind?) hab ich per Google noch nicht gefunden, ich bleib aber dran.

• Über die Sammobile Seite hab ich das Tool mitsamt Vorversion herunter geladen und bin der Anleitung gefolgt. (Handy in Downloadmodus versetzen, richtiges Paket auswählen damit Daten erhalten bleiben, etc.). USB connection wird erkannt, beim Starten schlägt das Downgrade jedoch nach wenigen Sekunden fehl. Gleiches mit Vor-Vor-Version. Mein Vertrauen in dieses Setup Handy im Notmodus, Entwicklertool mit dramatischen, teilweise koreanischen, Warnhinweisen beim Programmstart, etc.) ist beschränkt, sodass ich mich da nicht mehr weiter reinkämpfte.

Verfolge nun den Tipp, mich an Samsung oder deren Fan-Page (hab ehrlich gesagt nicht recherechiert wer hinter sammobile steckt) zu wenden und habe zumindest mal die Nachfrage nach den SW-Daten bekommen.
    Ich fahre jetzt zweigleisig: Hoffnung auf sammobile einerseits und Backupvorbereitungen für Werkseinstellung-Rücksetzung andererseits. Ich halte Euch am Laufenden, ob und wie ich das WLAN Call wieder ins Handy bekomme. Jedenfalls werde ich zukünftig jegliche Updates abschalten. Nachdem vor einiger Zeit sogar hochverschlüsselte und gesicherte Handys von Fr. Merkel mal eben so geknackt bzw. abgehört wurden, halte ich von diesen Sicherheitsupdates für "Hinz und Kunz" ohnehin nicht viel. Wenn damit auch noch Funktionen kastriert werden (absichtlich oder unabsichtlich) brauch ich den ganzen Update-Kram schon gar nicht mehr.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber die Warnung, dass komplett alle Daten (Apps, Bilder, Musik, Chats, einfach alles) weg sind, lässt mich zurückzucken. Und so eine Rundum-Sorglos-Lösung, wie ich das alles mit einer einzigen App wegsichern und nach den Werkseinstellungen wieder restoren kann, hab ich noch nicht gefunden - abgesehen davon, dass ich dann womöglich genau den Problemzustand zurücksichere. Kennst Du einzuverlässiges Tool?
    @Kenan hat eine Idee, dass womöglich ein Update dran schuld sein könnte, und wenn es eines gab, dieses wieder herauszuziehen, wär für mich eine ungleich elegantere Lösung. Und wenn es ein congstar/telekom Over-the-air-flash ist....

Wird gemacht, hier mein Ergebnis:
    • öffne die Telefontastatur (durch drücken des grünen Hörers) -- OK
    • tippe oben rechts "auf die drei Punkte" -- OK
    • im Menu auf "Einstellungen" tippen -- OK
    • in den Anrufeinstellungen ganz nach unten scrollen -- OK
    • "WLAN-Anrufe" lässt sich durch den Schieberegler einschalten -- da ist kein WLAN-Anrufe mehr! Da war aber bis vor kurzem dieser Eintrag, genau das ist ja das Problem. Die untersten Menüpunkte lauten: Weitere Einstellungen - Dienstanbieter - Mailboxeinstellungen - Benachrichtigungen - Info zu Telefon.

Hallo @Kenan,

wenn ich unter der Einstellungsliste in die Kategorie Verbindungen gehe, gibt es kein WLAN Calling. Der letzte Eintrag ist "Weitere Verbindungseinstellungen", unter dem sich VPN, MorrorLink, etc. vefinden, aber en WLAN Call.
    In der Telefonapp auf die drei Punkte und Einstellungen finden sich auch keine Einträge für WLAN Call.

Ich hab jetzt mal die SIM Karte entfernt und das Telefon neu gestartet. Keine Änderung. Anderes Telefon hab ich leider nicht zum Testen.
    Alles geprüft um 12.28 Uhr

Was die Updates betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Ich weiß, dass sie, wenn es welche gibt, automatisch eingespielt werden. Ob so ein Uralt-Handy noch Updates bekommt weiß ich nicht. Ich habe unter Telefoninfo Dutzende Angaben und kann daraus nichts ableiten. Ich kann gerne die relevanten Daten mitteilen, vielleicht läst sich dann daraus etwas rückschließen.

Hallo,
    ich bin Schwierigkeiten bei der Handynutzung gewohnt, aber nun doch einigermaßen ratlos und würde mich über Unterstützung der geballten Forumsintelligenz freuen. Worum geht´s?
    Ich habe ein Samsung S7 und nutze dieses seit einiger Zeit sehr gut mit WLAN Call zu Hause (wohne in Funklochregion). Nun war ich ein paar Tage in Österreich. Dort problemlose Einbuchung und Nutzung im LTE-Netz (nicht WLAN Call). Wg. Nutzung meines Handys als Hotspot habe ich nun auch im Ausland SpeedOn hinzugebucht. Alles gut soweit.
    Die Überraschung zu Hause: Kein WLAN Call mehr, nicht mal mehr die Funktion in der Telefonapp unter Einstellungen vorhanden? Auch unter Einstellungen - Verbindungen keine Option. Was ist passiert? Kann sich ein Handy im Hintergrund funktional Downgraden?

Was habe ich bisher versucht:
    Telefon-Neustart: keine Änderung
    Rücksetzen aller Netzwerkverbindungen: keine Änderung
    Aktivieren/Deaktivieren von Flugmodus: keine Änderung
    Aktivieren Flugmodus - aktivieren WLAN: keine Änderung
    Aktivieren Flugmodus - aktivieren WLAN - deaktvieren Flugmodus: keine Änderung
    Check Zugangspunkt: internet.telekom
    Netzbetreiber: Manuelle Auswahl Telekom: keine Änderung
    Netzbetreiber: Automatische Auswahl: keine Änderung

Handy war ganz original ungebrandet und wurde später, als ich bei Edeka-mobil war, automatisch Telekom-gebrandet. Habe also beim Start die stylische Telekomanimation und ein paar Telekom-Apps bekommen. Nachdem das WLAN Call bei congstar schon funktionierte, sollte es nicht am Handy liegen.

Mein Verdacht geht dahin, dass die Kombination Nutzung "WLAN Call - Ausland - teilweise Nutzung als Hotspot - Speed On Zusatzoption" irgendetwas im Netz so durcheinandergebracht hat, dass WLAN Call nun zurück im Inland nicht mehr funktioniert. Aber dass die Funktion nun am Handy gar nicht mehr vorhanden ist?

Weiß jemand, ob ich richtig liege und wann WLAN Call wieder funktioniert (z.B. re-flash ab nächsten regulären Nicht-SpeedOn-Abrechnungsmonat?)