Beiträge von burn79

    Hallo,


    ich habe seit Jahren eine Micro SIM von Congstar, welche ich bereits vor 5 Jahren auf Nano Größe zurechtgeschnitten habe. Hat die letzten 5 Jahre auch super in meinem alten Smartphone funktioniert.

    Seit Kurzem besitze ich das Google Pixel 6a. Zunächst hat auch hier die zurechtgeschnittene SIM Karte prima funktioniert. Nach der Ersteinrichtung des Smartphones und ein paar Stunden später der Installation eines Systemupdates auf dem Pixel 6a wurde der erste Neustart des Gerätes durchgeführt. Danach kam jedoch nur noch die Meldung "keine SIM eingelegt".

    Auch das mehrfache entfernen und wieder einlegen der SIM brachte keine Abhilfe. Die SIM eines anderen Anbieters wurde jedoch sofort erkannt. Interessanterweise wurde auch die Congstar SIM in meinem alten Smartphone sofort erkannt.

    Nach mehreren Stunden habe ich die Congstar SIM dann nochmal im Pixel eingesetzt und sie funktioniert nun auch plötzlich wieder im Pixel. Habe dann einiges ausprobiert um das Verhalten nachzustellen: Neustart des Geräts, Ausschalten und wieder einschalten, alles super. SIM scheint zu funktionieren. Habe diese Tests die vergangenen Tage mehrfach wiederholt. Es gab keine Probleme mit der SIM-Karte und ich dachte es wäre evtl. ein einmaliges merkwürdiges Verhalten gewesen.


    Gestern gabs dann wieder eine neues Systemupdate für das Pixel (ca. 1,5 MB). Nach der Installation musste das Pixel neu gestartet werden und siehe da: Das selbe Problem wie das letzte Mal, SIM-Karte wird nicht erkannt :(

    Erst nach einigen Stunden geht die Congstar SIM wieder.

    Jetzt beim Schreiben dieser Zeilen habe ich mein Pixel versuchsweise mal neu gestartet. Nach dem Neustart keine SIM, erst nach dem Entfernen und wieder Einsetzen fragt das Gerät nach der PIN.


    Könnt Ihr mir vielleicht eine neue moderne SIM Karte zusenden, mit der dieses mysteriöse Verhalten dann hoffentlich nicht mehr vorkommt?


    Gruß