Hallo Drueschpuepper und Zyrous,


    danke für eure Nachrichten!

    Hast Du denn auch die WLAN-Funktion des Routers abgeschaltet?

    Nein das habe ich nicht. Ist natürlich ein Versuch wert.

    Hast Du schon die neueste Firmware installiert?

    Ja das hatte ich.

    Letzte mögliche Theorie ist, dass bei Dir in Bochum vor ca. einem Monat 5G geschaltet wurde.

    Ja an dem Ort wo ich streame ist 5G verfügbar. Müsste dann mal schauen, ob ich herausfinde, wann das eingeführt wurde.



    Schau mal auf congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/ nach was der Verfügbarkeitscheck anzeigt.

    Es ist verfügbar, aber das wäre die letzte Möglichkeit, die ich in Anspruch nehmen würde, da man das erstmal mit dem Vermieter besprechen muss.



    Liebe Grüße!




    Hallo Drueschpuepper, Antennenfreak und Jonathan,


    danke für eure Nachrichten! Ich versuche mal alles nach und nach zu beantworten:


    bei Proberaum in einem großen Komplex denke ich an Musikerproberäume, richtig?

    Ja es sind Musikerproberäume in einem Industriegebiet.


    Infrage kämen aber auch kabellose Mikrophone (Gesang, Schlagzeug) sowie Funkverbindungen zwischen Instrumenten (Gitarre, Bass und weitere) und Verstärkern, die evtl. das LTE-Signal stören. Selbst Mikrowellen kommen infrage.

    Die Theorie kann ich natürlich nachvollziehen. Komisch ist nur, dass es 8 Monate lang funktioniert und es dann auf einmal mittlerweile täglich mehrmals zu den unterschiedlichsten Zeiten zu Abbrüchen kommt und man zu manchen Zeiten bei denen die Abbrüche stattfinden, keine Band proben hört. Der Komplex ist sehr hellhörig. Es müsste ja dann angenommen immer die selbe Band sein.

    Mach mal bitte einen Speedtest und poste hier die Ergebnisse.

    Einen Speedtest kann ich erst nächste Woche nachreichen. Der Download war aber immer so bei 50 Mbit/s. und der Upload bei 25 Mbit/s, also wirklich sehr sehr gut! An den Ping kann ich mich grade nicht mehr so gut erinnern.

    Teste mal, ob es draußen vor dem Fenster besser wird. Häufig schirmen die Gebäude zu stark ab. Welchen Router benutzt Du? Ggfs. kann eine Antenne draußen vor dem Fenster Dein Problem lösen.

    Ich dachte, dass eine Antenne nur hilfreich ist, wenn der Empfang generell schlecht ist. Download und Upload ist bei mir super, nur dass es halt oft nur 1 Minute abbricht und sich dann wieder sofort verbindet. Des Weiteren hat der Raum kein Fenster in dem ich den Homespot installiert habe.


    deine Anfrage wurde heute an den Netzbetreiber weitergeleitet

    Vielen Dank!

    Beim Test per Handy hattest du deine anderen Endgeräte ja sicherlich kabellos betrieben. Betreibst du dein Setup denn regulär per Netzwerkkabel

    Ja das ist korrekt. Regulär habe ich aber immer ein LAN-Kabel zwischen Router und Laptop.

    Hat dein neuer Router zudem ein Protokoll? Werden hier Fehlermeldungen ausgegeben? Wenn ja: Wie lauten diese?

    Ich habe schon geguckt, ob der LINK HUB ein Protokoll hat, habe aber bei congstar.home nichts gefunden. Ich weiß nicht, wo ich sonst so ein Protokoll finde.


    Vielen Dank für's Mitdenken :)






    Hey Zyrous,


    danke für deine Antwort!

    Hast du mal geschaut ob (V-)DSL verfügbar ist?

    Ich streame von einem Proberaum aus, welcher in einem großen Komplex ist, da ist es wahrscheinlich sehr schwer an DSL zu kommen.

    Wie viele Stunden im Monat streamst du denn?

    Ich streame ca. 60 Stunden pro Monat also 3-4 Mal pro Woche 3-4 Stunden.

    Hast du evtl. einen Amateurfunker in der Nachbarschaft?

    Das weiß ich nicht. Wie finde ich das denn heraus?


    Liebe Grüße!

    Hallo,


    ich habe seit ca einem Monat unregelmäßige Verbindungsabbrüche mit dem Homespot. Davor hat es 9 Monate lang ohne Probleme geklappt. Ich habe schon alles durch: Router zurücksetzen, neuen Router gekauft, neue SIM Karte bekommen, .... Wenn ich die SIM in mein Handy lege, habe ich das selbe Problem. Laut dem Congstar Servicecenter liegt bei mir (44867) keine Störung vor. Ich warte jetzt auf einen Anruf der Fachabteilung, aber da ich so schnell es geht flüssiges Internet brauche, da ich Streamerin bin und durch die ganzen Verbindungsabbrüche meine Viewer verliere, versuche ich auf allen möglichen Wegen Ideen zu sammeln, was die Verbindungsabbrüche noch auslösen können.
    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag.


    Liebe Grüße! :)