Hi Ingo,

"Follow the money" ?

Nun ja, ich gehe ja mal davon aus das eine "Sonderrufnummer xxx xxx" die hier mit extra 19ct berechnet wird, ja auch irgendwo abgrechnet wird. D.h. ich vermute das Sich die Telekommunikationsunternehmen (Congstar, Telekom, ...) hier wieder zum Erfüllungsgehilfen der Sonderrufnummern Besitzer/Anmelder machen und für die das Geld einziehen, und dann zumindest einen Teil des Betrages weiterleiten. Oder liege ich da so falsch ?

Ja, sieht für mich nach einer neuen Abzockmasche aus.

Und das Congstar und Co nicht herausfinden können wem diese Sonder Nummer gehört finde ich ziemlich traurig.

Ich persönlich hatte im Bekanntenkreis das Problem das dort mal locker 20€ für ein angebliches Abo abgebucht worden (war Vodafone), was mich aber veranlasst hatte für meine 2 Congstar SIM Cards eine Drittanbietersperre einzurichten, die funktioniert aber nicht bei SMS'en.

Man hat mir zwar großzügig versprochen die 19ct. zu erstatten, aber wer sagt das auf der nächsten Abrechnung nicht wieder so was drauf ist ?

Hallo Congstar,

auch ich habe auf meiner März Rechnung eine SMS über 19 ct von dieser Sonderrufnummer gefunden. Diese ist mir nicht bekannt und scheinbar irgendeine Abzocke.
    Könnt Ihr da nicht mal recherchieren wo diese Nummer herkommt, irgendwer oder irgendwas muss die ja in Rechnung stellen. Ich habe schon eine Drittanbiertsperre aber scheinbar trifft das mal wieder nicht für SMS zu.

Vielen Dank.