Gibt es vielleicht eine App, die bei Verfügbarkeit eines bestimmten WLANs die Konfigurationsänderung durchführt? Also quasi 'wenn WLAN XYZ ist verfügbar, schalte Flugmodus ein und danach WLAN ein; wenn WLAN XYZ nicht verfügbar, schalte Flugmodus aus'.

den Flugmodus aktivieren und anlassen, dann nur WLAN einschalten, so dass weiterhin keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht.

Ja, das funktioniert manchmal, aber auch nicht immer. Und ist natürlich keine Ideallösung (ich müsste ja jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse und zurückkomme, umschalten, um erreichbar zu sein). Aber dann müssen wir vielleicht abwarten, ob irgendwann eine verbesserte Software kommt.

Versuche mal in den Flugmodus zu gehen und danach nur Wlan einzuschalten, damit das Telekomnetz aus ist.

Hab ich doch längst probiert - dann kommt die genannte Meldung ('kein Mobilfunknetz verfügbar, stellen Sie sicher, dass WLAN verbunden ist' oder so ähnlich).

Edit: Habs jetzt nochmal probiert, und jetzt hat es funktioniert. Habe es aber genau so schon öfters ohne Erfolg probiert. Nach dem Ausschalten des Flugmodus dauert es aber nur wenige Sekunden, bis das Telefon wieder auf LTE umschaltet.

Hallo, ich habe ein Sony Xperia 5 II (XQ-AS52) mit der neuesten offiziellen Firmware 58.1.A.5.330. VoLTE ist aktiviert, WLAN Call eingeschaltet.

Zu Hause habe ich miserablen Mobilfunkempfang (aber es gibt gerade so Empfang). Vor der Einführung von WLAN Call konnte ich zu Hause kaum telefonieren, und wenn, dann nur mit sehr schlechter Qualität, Aussetzern etc. Jetzt aktiviert das Handy manchmal die Funktion, und dann kann ich logischerweise auch perfekt telefonieren. Häufig wird WLAN Call aber nicht aktiviert. Wenn ich dann einen Anruf mache, ist es oft sogar so, dass das Handy sagt 'kein Mobilfunknetz verfügbar, verbinde dich mit einem WLAN, um WLAN Call zu benutzen' - aber ich bin ja mit meinem WLAN verbunden. Häufig bin ich auch nicht erreichbar, wenn Leute versuchen, mich anzurufen.

Manchmal hilft ein Neustart; manchmal hilft es, VoLTE aus- und wieder einzuschalten, meistens hilft aber nichts. Es geht einfach nicht. Stunden oder Tage später ist WLAN Call dann plötzlich mal wieder aktiv.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwo eine verborgene Einstellung, um das zu verbessern?