Wie frustrierend. Die Ersatz-SIM, die ich nutze, läuft im O2-Netz. Habe bislang nur an einer anderen Stelle gelesen, dass es auch mit dem D2-Netz Probleme gibt (https://www.android-hilfe.de/f…oid-11.986246-page-2.html). Hast du zufällig eine Karte im O2-Netz zur Hand, die du testen könntest? Die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen hast du ja vermutlich schon probiert (unter Einstellungen/System/Rücksetzoptionen). Viel Erfolg!
Beiträge von luec
-
-
Wow, das ist schon ziemlich dreist. Die, die das Update schon früh angenommen haben, haben jetzt das Problem.
Bzgl. Tauschen gegen das One Action: Du bist da ganz normal auf den Motorola Support zugegangen, hast das Problem geschildert und das angeboten bekommen? Oder sind die von alleine wegen deiner erste Anfrage auf Dich zu gekommen?
Ich hatte nach ein paar Wochen beim Support nochmal nachgehakt und geschildert, dass mir durch die Ersatz-SIM-Karte zusätzliche Kosten entstehen. Daraufhin wurde mir dann einige Zeit später der Gerätetausch angeboten.
Ich habe mich letztlich gegen einen Tausch entschieden, weil man das alte Gerät zuerst einschicken muss, bevor man ein neues zugeschickt bekommt. Andernorts hatte ich gelesen, dass es da durchaus zu einigen Wochen Verzögerungen kommen kann. Da dachte ich mir: Lieber ein Handy, das nicht (im D1-Netz) telefonieren kann, als gar keins. Habe mir jetzt einen Prepaid-Vertrag im D2-Netz geholt, den ich hauptsächlich nutze. Meinen Congstar-Vertrag habe ich auf Prepaid-wie-ich-will umgestellt und eine Minutenoption gebucht. Eingehende Anrufe leite ich auf die neue SIM-Karte im D2-Netz weiter. Dank Dual-SIM kann ich ja beide Karten gleichzeitig nutzen.
Sobald Motorola das Problem gelöst hat, oder ich ein neues Handy kaufe, buche ich dann wieder eine Congstar-Flat. -
Mir wurde mittlerweile vom Support angeboten, mein Motorola One Vision für ein Motorola One Action zu tauschen. Kommt für mich aber eher nicht infrage, da ich mich beim Kauf bewusst für das Vision (und gegen das Action) entschieden hatte...
-
Habe hier noch einen interessanten Thread gefunden: Offenbar wurde das Rollout von Android 11 auf das Motorola One Vision in Deutschland vorübergehend gestoppt, weil sie bislang keine Lösung für das Problem haben.
-
Habe hier noch einen interessanten Thread gefunden: Offenbar wurde das Rollout von Android 11 auf das Motorola One Vision in Deutschland vorübergehend gestoppt, weil sie bislang keine Lösung für das Problem haben.
-
Kurzes Update: Motorola hat am 24.09. auf Nachfrage versprochen Bescheid zu sagen, sobald eine Lösung gefunden wurde. Stand heute besteht das Problem leider fort. In der Zwischenzeit leite ich Anrufe auf eine Zweit-SIM im D2-Netz weiter (Dual-SIM sei Dank).
-
Es ging mir auch weniger drum, Hilfe zu bekommen. Tatsächlich hat es mich aber einiges an Zeit gekostet, bis ich mit Suchen herausgefunden habe, wo das konkrete Problem liegt: Nämlich beim Hersteller, und nicht beim Mobilfunkanbieter. Mit meinem Post wollte ich vielmehr anderen Nutzer*innen mit ähnlich gelagerten Problemen die Suche ein wenig verkürzen. Deshalb auch in der "offenen Diskussion", weil es eben gerade kein modellspezifisches Problem ist, sondern aktuell z.B. auch bei Samsung zu ähnlichen Problemen kommt...
-
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Motorola One Vision. Die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir leider nicht geholfen. Ich habe hier ebenfalls einen Thread eröffnet: Probleme bei Anrufen unter Android 11 (Motorola One Vision)
Laut Motorola konnte das Problem mittlerweile identifiziert werden; an einer Lösung wird noch gearbeitet.
-
Hallo zusammen, ich wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Update auf Android 11 schildern, falls jemand ähnliche Probleme hat: Seit dem Update kann ich auf meinem Motorola One Vision keine Anrufe mehr tätigen oder entgegennehmen. Sobald ich eine Nummer wähle, wechselt das Netz zu E/G und es erfolgt kein Verbindungsaufbau. Wenn mich jemand anruft, ist dauerhaft besetz. Ein bisschen Internetrecherche hat gezeigt: Kein Einzelfall. Das Problem scheint aber nicht(!) bei Congstar, sondern beim Hersteller zu liegen. Bislang (17.09.2021) gibt es keine funktionierende Lösung. Ich kann nur empfehlen, den Kundenservice Eures Herstellers zu kontaktieren, damit es hoffentlich bald eine Lösung gibt. Hier mein Protokoll des Service-Chats mit Motorola:
Motorola-Kundenbetreuung: Hallo, mein Name ist (...). Wie kann ich Ihnen helfen?
Ich: Hallo! Seit dem Update auf Android 11 kann ich mit meinem Motorola One Vision keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen
Motorola-Kundenbetreuung: Das tut mit leid.
Motorola-Kundenbetreuung: Von welchem Anbieter ist die SIM Karte
Ich: congstar
Motorola-Kundenbetreuung: ok, wir haben festgestellt, dass SIM Karten des Telekom Netzwerkes , wozu auch Congstar zählt, nicht mit der neuen Software kompatibel sind
Motorola-Kundenbetreuung: Andere Netzwerke, z.B. o2 oder Vodafone funktionieren weiterhin
Motorola-Kundenbetreuung: Unsere Techniker / Entwickler konnten den Fehler inzwischen identifizieren und arbeiten an einer Lösung
Motorola-Kundenbetreuung: Wenn Sie Screenshots aller Einstellungen bereitstellen könnten, die unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobiles Netzwerk > Erweitert angezeigt werden, wäre das ebenfalls eine große Hilfe.
Ich: Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, zur alten Software zurückzukehren, bis die neue Software funktioniert?
Motorola-Kundenbetreuung: Das hilft leider nicht, wie wir festgestellt haben
Ich: auf welchem Weg kann ich Ihnen die Screenshots zukommen lassen?
Motorola-Kundenbetreuung: Ich sende Ihnen gleich eine Email und Sie antworten darauf
Motorola-Kundenbetreuung: Bitte bestätigen Sie noch Ihren vollen Namen, Email Adresse und TElefonnummer
Ich: alles klar, vielen Dank. Gibt es bereits eine Prognose, wann das Problem behoben sein wird?
Motorola-Kundenbetreuung: Das kann man nicht wissen