Hallo Conny !

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Am Softwareupdate für das Gerät kann es nicht liegen, denn mit der SIM-Karte meiner Mutter funktioniert es ja (in meinem Gerät). Die Updates sind aber auch alle eingespielt...

Auch außerhalb vom Keller wurde mit meiner SIM noch nie auf WLAN Call umgeschaltet. Darum dachte ich bisher immer, es wird einfach von Congstar oder meinem Gerät nicht unterstützt. Bis ich dann das Handy meiner Mutter eingerichtet habe, wo es sofort funktionierte. Da habe ich dann angefangen mal die Karten zu tauschen, etc. um zu schauen, warum es bei mir selbst nicht geht.

Wie oben schon geschrieben: Mit ihrer Congstar-SIM funktioniert es in beiden Geräten. Mit meiner Karte funktioniert es in beiden Geräten nicht. WLAN Call ist aktiviert (nicht ausgegraut), VoLTE ist auch aktiviert (funktioniert aber auch nicht).

Meine hinterlegte Adresse ist aktuell. Eine neue SIM-Karte probiere ich gerne mal aus! Die Karte hier müsste Baujahr 2017 sein.

Wenn es nicht am Vertrag liegen kann, bleibt ja eigentlich nur noch die SIM-Karte übrig im Ausschlussverfahren. Ich bin gespannt! ;-)

Danke!

Viele Grüße,

Cenur

Hallo zusammen!

Auch ich habe ein Problem mit WLAN Call: Es funktioniert nicht ;-( Hier im Keller ist der Mobilfunk-Empfang relativ schlecht, das WLAN-Signal umso besser....WLAN Call wäre perfekt.

Durch Tauschen der SIM-Karte und/oder des Smartphones konnte ich herausfinden: Es scheint an meiner SIM oder meinem Vertrag zu liegen.

Meine Mutter verwendet z. B. genau das gleiche Gerät, gleich konfiguriert, etc. (Motorola One Vision). Sie ist ebenfalls Congstar-Kunde und hat sogar den gleichen Tarif (Allnet Flat S).

• Ihr Gerät, ihre SIM: WLAN Call funktioniert
    • Mein Gerät, ihre SIM: WLAN Call funktioniert
    • Ihr Gerät, meine SIM: WLAN Call funktioniert nicht
    • Mein Gerät, meine SIM: WLAN Call funktioniert nicht

Die Ergebnisse lassen sich hier im Keller beliebig oft reproduzieren. Mit ihrer SIM dauert es keine 10 Sekunden bis auf WLAN Call umgeschaltet wird. Mit meiner eigenen SIM passiert das leider gar nicht. Auch nicht im Flugmodus.

Der einzige Unterschied: Mein Vertrag ist deutlich älter. Ist evtl. meine SIM-Karte zu alt oder irgendein Parameter am Vertrag nicht freigeschaltet? Was muss ich tun, damit WLAN Call bei mir auch funktioniert?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Tipps!

Viele Grüße,

Cenur