Hallo Conny,

am 22.04.2022 hattest du für die Handy-Nummer, die hier hinterlegt ist eine neue SIM-Karte auf den Weg gebracht. Die ist angekommen und alles schien gut zu sein. Mein Sohn ist jetzt aber in Spanien und kann uns noch immer nicht telefonisch erreichen.

Offensichtlich wird bei einem Telefonversuch nur angesagt: "Diese Option ist nicht verfügbar, bitte wenden Sie sich an ihnen Kundendienst"

Da wir im Frühjahr schon alles mögliche versucht hatten, u.a. die SIM-Karten getauscht haben, können wir ein Problem am Handy ausschließen. Ich kann jetzt doch nur noch ein Einstellungsproblem bei CONGSTAR für der Rufnummer ...6456 sein. Schaut doch bitte in den Rooming-Einstellungen nach. Vielleicht muss da mal ein Spezialist ran.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Ja, wir hatten natürlich mit beiden Telefonen bereits in den letzten Tagen verschiedene Nummern angerufen. Der heutige Versuch sollte klären, ob das Problem vielleicht doch am Telefon liegt, obwohl das Problem bereits beim alten Telefon bestand.

Mit dem heutigen Tausch der SIM-Karten und dem Wandern des Problems mit der SIM-Karte zum anderen Telefon, ist eine fehlerhafte SIM-Karte nunmehr nachgewiesen.

Wir sind in den letzten 15 Jahren nicht umgezogen, die Adresse im Kundenkonto stimmt. Wie lange wird die Lieferung dauern?

Hallo Mark,

wir haben heute die SIM-Karten mit den Nummern ...6546  und ...1117 getauscht und sind nochmals ins Kleinwalsertal gefahren. Meine Vermutung hat sich dann bestätigt. Das Roaming-Problem ist mit der SIM-Karte zu dem anderen Gerät gewandert. Beim gegenseitigen Anruf kam beim Gerät mit der Nummer ...6546 die Ansage "Dieser Dienst ist unter dieser Nummer nicht verfügbar".

Eine Internetverbindung konnte allerdings aufgebaut werden, surfen war also möglich.

Für mich war das der Beweis dafür, dass die Karte ein Problem hat. Ich denke Sie können das nachvollziehen. Würden Sie uns bitte für die Nummer ...6546 einen neue SIM-Karte zusenden.

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo Conny,

wir sind heute im Kleinwalsertal gewesen und haben versucht von dort zu telefonieren. Eine Telefonverbindung konnte mit dieser Nummer (... 6546) aber wieder nicht hergestellt werden. Es kam nur eine Ansage, dass eine Verbindung nicht zulässig ist :(

Beide anderen Rufnummern aus diesem Vertrag (...8006 und ...1117) funktionieren.

Hinweis:
    - Die Einstellungen am Telefon (iPhone 12) entsprechen den Empfehlungen von CONGSTAR

- Auch eine manuelle Netzauswahl blieb erfolglos (gleiche Ansage ...)

- Die Problematik bestand übrigens auch schon beim alten Telefon (SAMSUNG)

Für mich kann das Problem somit nur noch an der SIM Karte liegen.

Bitte lassen Sie das Problem intern nochmals prüfen und veranlassen Sie ggf. bitte den Versand einer neuen SIM Karte.

Vielen Dank im Voraus.

Hi Conny,
    nun, ich hatte tatsächlich den Service angerufen, da wir 3 gleiche Verträge haben und das Problem nur bei dem diesem Telefon besteht. Im Telefon ist das Roaming frei geschaltet, sodass wir uns den Grund für das Problem nicht erklären können.

Ich hatte schließlich vorgeschlagen, die Roamingsperre zu setzen und wieder heraus zu nehmen, damit hier vielleicht durch den Umschaltvorgang das Problem gelöst wird. Die Dame sagte mir auch noch, ich können die Sperre im Vertragssetting selbst wieder rausnehmen. Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden.

Deshalb, bitte nimm die Sperre raus. Morgen fahren wir dann wieder ins Kleinwalsertal und ich probiere dann aus, ob wir dann telefonieren können. Ansonsten muss ich mich nochmals melden.

Vielen Dank im Voraus.

Hi, ich habe ein Problem aktuell in Österreich. Mein Handy verbindet sich nicht mit dem dortigen Netz, sodass ich nicht telefonieren kann. Laut Hotline ist Roaming nicht gesperrt, mein Telefon sollte aber auch richtig eingestellt sein.

FRAGE: Kann es sein, dass die Ursache ein Konfigurationsproblem bei CONGSTAR ist ?