Komisch finde ich das du offensichtlich Edge bekommst, das sollte mit der Homespot SIM-Karte eigentlich gar nicht möglich sein, da diese nur über LTE läuft... ich habe doch richtig verstanden, das du die Homespot SIM-Karte im Handy hast und nicht in einem Router, oder?
ja, das hast du richtig verstanden. Ein Nokia 5 genauer gesagt.
Und, wie gesagt, das LTE Modul funktioniert auch, da ich momentan auf die 1&1 SIM geswitched habe und dort LTE läuft.
Was die APN-Daten angeht, so würde ich das eher ausschließen, da es ja problemlos etwa einen Monat lief und dann mitten in der Nachtschicht aussetzte und zu Edge wechselte.
Auch habe ich ja die SIM-Karten in den Slots testweise gewechselt und danach dann Konfig-Einstellungen vom Netzanbieter (steht leider nicht bei von welchem) erhalten und das Handy neu gestartet habe.
Ich werde aber gleich mal schauen, ob ich die APN-Daten finde und sie dann abgleichen.
Die APN-Einstellungen weichen hier und da ab, einige kann ich gar nicht zuordnen.
Das, was ich versuchte zu ändern wurde aber zuerst gar nicht erst übernommen, habe danach gesehen, man muss separat speichern.
Ich werde das aufgrund das ich nicht alles zuordnen kann aber vorerst nicht weiter anfassen.
Ich habe unter "Netzwerk & Internet/Mobilfunknetz" auch noch den Punkt "Bevorzugter Netzwerktyp" die Möglichkeit zwischen 2G und 3G zu wählen (2G ist derzeit gewählt); 4G existiert da gar nicht, und ein 3G Netz gibt es glaube ich von congstar doch gar nicht mehr.
Ich werde gleich mal die SIM rausnehmen und das Handy ohne anmachen und etwas ohne betreiben, sie dann wieder einlegen und schauen, ob ich nochmal Konfig von Anbieter bekomme.
Hier mal, was ich bei den APN-Einstellungen habe:
Name: Congstar Internet
APN: internet.telekom
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: congstar
Passwort: cs
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port:: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
(APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert) <= ausgegraut
Träger: Keine Angabe
MVNO-Typ: GID
MVNO-Wert: 44
Ich werde gleich mal die SIM rausnehmen und das Handy ohne anmachen und etwas ohne betreiben, sie dann wieder einlegen und schauen, ob ich nochmal Konfig von Anbieter bekomme.
Das hat scheinbar etwas gebracht.
Ich habe zwar keine neue Konfig bekommen, konnte aber bei "Bevorzugter Netzwerktyp" wieder auf LTE wechseln.
Aktuell läuft es jetzt.