Beiträge von Hotspotter

    Hallo an alle, die hier geschrieben haben: Ich kann da jetzt schwer im einzelnen drauf eingehen.


    Freudig stimmt mich, daß wenigstens einer kapiert hat, daß das, was ich angefragt hatte, ne Pettitesse ist, die jedes Unternehmen, welches seine Kunden WIRKLICH ernstnimmt, mit nem Fingerschnipp erledigt hätte und darauf STOLZ gewesen wäre, das getan zu haben, weil man sich dann nämlich damit brüsten könnte, ein WIRKLICH tolles Unternehmen zu sein und nicht nur ein Geldstaubsauger, der zu gebrauchen ist, wenn zufällig alles funktioniert, wo man aber in der Servicehölle landet, sobald was ist.


    Der Gag ist ja: So ein Fall wie bei mir, daß just am letzten Tag der Quark ausfällt, wird in dem Lande mutmaßlich maximal zehnmal vorkommen - und die zehnmal kann man dann nicht vernünftig handeln, zumal sich von den 10 wahrscheinlich eh nur drei melden? Muß wirklich ein ganz armer Laden sein, dieses congstar. Frag mich, was die mit meinen 1080 Euro gemacht haben. Verbrannt?


    Ich habe das mit dem Testen verstanden. Möglicherweise werde ich das auch tun. Ich bin aber zu lange Techniker, um LUST darauf zu haben, wild irgendwelche Dinge auszuprobieren. Gut möglich, daß mein Handy, wenn ich ne andere SIM einlege, plötzlich auf die glorreiche Idee kommt, mir meine mühsam gemachten Einstellungen auf Android-Standardeinstellungen zu setzen, alles schon gehabt. Darauf hätte ich SOWAS von null Bock. Die SIM vom Spot kann ich im Handy ja aber letztlich gar nicht testen, weil sie hier in DD logischerweise auch nicht funktionieren wird. Ich will die vollständige Funktion testen und nicht, ob das Ding gerade noch nicht hirntot ist.


    Ob ein Router, der zwei Jahre anstandslos seinen Dienst getan hat, nun reiner Schrott ist, darüber kann man streiten - daß der Fehler allerdings nicht näher spezifiziert wird, ist mindestens kein Ruhmesblatt für dessen Hersteller.


    In der Technik gibt es eine GRUNDREGEL, die da lautet: NEVER change a running system! Aus diesem Grunde reagiere ich nicht hellauf begeistert auf irgendwelche "Teste doch mal dies oder das..."-Vorschläge, weil ich schon hunderte Pferde in meinem Leben vor irgendwelchen Apotheken habe sich übergeben sehen. Wenn ich eines nicht mag, dann Tests mit Systemen, von denen ich froh bin, daß sie tun, was sie tun sollen. GRUNDLOSE Tests, weil irgendein Unternehmen seinen Job nicht macht. Hätten sie die vertraglich vereinbarte Leistung auch am letzten Tage erbracht, hätte es meine Frage nie gegeben.


    Ich wollte den Spot mit dessen SIM testen und jedes Unternehmen mit Anstand hätte mir diesen Test auch ermöglicht, zumal das objektiv ungefähr so lange gedauert hätte, wie mir zu erklären, daß man das selbstredend nicht tun wird. Ich bin TECHNIKER. Ich beschäftige mich mit FAKTEN. Nicht mit Anweisungen aus der Chefetage, mit welchen Argumenten man Kunden berechtigte Wünsche abschlägt.


    Meines Erachtens wird der "komplizierte technische Prozeß" exakt deshalb behauptet, um zu verschleiern, daß dies ein WITZ ist, den man sich mit 20 Euro vergolden läßt, was man auch nur deshalb tut, um den Nutzer vom Standortwechsel abzuhalten, weil er sonst nämlich ein echtes Premiumprodukt hätte, was er keinesfalls haben soll. Weil man dies aber selbstredend so nicht öffentlich sagen will, behauptet man, das wäre ganz kompliziert, um die 20 Euro zu rechtfertigen. Und dann kann man natürlich nicht, wenn so jemand wie ich aufschlägt, plötzlich die Erzählung ändern und behaupten, das wäre ganz einfach. Also behauptet man weiterhin, es wäre kompliziert und läßt den Kunden gegen ne Wand laufen.


    Dieser merkt sich das und stimmt zu gegebener Zeit mit den Füßen ab. Herzlichen Glückwunsch, congstar. Bekommt mein Geld halt irgendwer sonst.


    Letztlich muß hier auch niemand mehr was schreiben, es sei denn, es wäre TECHNISCH von Relevanz.


    Dank für alle Vorschläge und das Investieren Eurer Zeit, was UNNÖTIG gewesen wäre, wenn dieses Unternehmen ganz banal seinen verdammten JOB machen würde.

    ohneLTE: Deine Kindergartenauffasung von "Gerechtigkeit" läßt mir die Haare zu Berge stehen. Wenn die mir nen Tag das freischalten, was exakt HÄTTE ich dann davon, außer, es TESTEN zu können? Der geldwerte Vorteil für mich wäre exakt NULL, weil ich in DD nämlich fette 250/50 anliegen habe, wo mich die drei Bytes, die dann aus meinem Homespot noch dazutröpfeln könnten, wahrhaft nicht die Bohne interessieren. Wegen solcher "Gerechtigkeits"-Fanatiker wie Dir können sich die Anbieter alle nen schlanken Fuß machen und alles außer der Reihe gleich mal schön ablehnen mit der Begründung, das wäre ja ungerecht gegenüber irgendwem sonst.


    Ungerecht ist einzig und allein, daß mein Anschluß erstens ausgefallen ist und sich nun geweigert wird, mir unbürokratisch zu helfen, weil ich nämlich erst dann weiß, ob mein Spot und die SIM einwandfrei funktionieren, wenn sie das eben konkret und real erlebbar getan haben. Alles andere ist MUTMASSUNG, nicht mehr, nicht weniger. Man testet ein System nicht über drei Umwege, sondern direkt. Es gibt nämlich Fälle, wo all die tollen Umwege ganz wundervoll funktionieren, der direkte Weg aber trotzdem irgendeinen komischen Fehler dann aufweist.


    Ich fahre übrigens auch für rund 300 Euro nach Bayern (550 km * 0,50 Euro pro Kilometer, was noch ne günstige Annahme ist laut ADAC), um 40 Euro zu sparen. Falls sie in Schilda ne Stelle frei haben, bewirb Dich, da steht Dir ne große Karriere bevor. Und alles wegen der "Gerechtigkeit". Auch die Umwelt wird Dir für Deine Auffassung von "Gerechtigkeit" ganz bestimmt nen Verdienstorden der allerersten Güteklasse verleihen. Was sich mit nem Ressourcenaufwand von nahe NICHTS erledigen läßt, willst Du mit nem schier ggigatischen Ressourcenverbrauch erledigen, damit Lieschen Müller kein schlechtes Gefühlchen bekommt, weil sie ja sooo schrecklich ungerecht behandelt wurde. Nochmal zum Mitmeißeln: Ich habe diesem Konzern 1080 Euro in den letzten zwei Jahren bezahlt. Das ist verflucht viel Geld. Dafür könnte man ruhig zweimal in ner Datenbank nen Witzeintrag verändern. Will man halt nicht. Warum auch. Könnte am Ende ja noch wer sagen, daß es bei congstar echten technischen Support gibt...


    Und, by the way: Ich bin im weitesten Sinne selbst Supporter und kann nen unverschämten Kundenwunsch von nem technisch berechtigten sehr wohl unterscheiden. Meiner gehört zur letzteren Kategorie und ergibt sich rein aus technischen Randbedingungen. Und er ist eigentlich auch ganz lächerlich. Mark hätte einfach machen können, worum ich gebeten hatte und das hätte ALLEN viel Zeit gespart, auch Dir. Soviel zum Thema "Gerechtigkeit". Congstar hat DIR sinnloserweise Lebenszeit GESTOHLEN. Herzlichen Glückwunsch!


    Bezeichnend ist übirgens auch, daß mir hier "jeder" die Tarife von congstar erklärt, die ich blöderweise aber alle bis ins Detail kenne, weil ich consgtar seit über einem Jahrzehnt nutze und die Produktpolitik aufmerksam verfolge, aber keiner sich mal die Mühe macht, diesen angeblich so komplexen technischen Prozeß der Standortänderung zu beleuchten. ICH halte diese Aussage für ne Schutzbehauptung, die wenig bis nichts mit der Realität zu tun hat. Ihr auch?

    Danke für Deine Anmerkungen und Vorschläge, Zyrous.


    Ich habe bisher exakt EINMAL den Standort gewechselt und die Standby-Option im Moment gebucht, weil ich 200 GB zutzeln können will, wenn ich sie in Bayern brauche. Da gibts keine Alternative, die bezahlbar wäre. In DD habe ich inzwischen vom Nischenanbieter meines Vermieters einen Kabelanschluß, der alles versenkt, was ich an Netzzugang seit 1997 hatte und das waren schon einige Varianten. Der Spaß kostet mich aber schon 45 Euro im Monat (nach der Lockfrist) und leider gehöre ich zu den Menschen, wo das eine gewaltige Stange Geld ist.


    congstar hat leider nichts im Angebot, was auch nur entfernt konkurenzfähig damit ist. Zumal ich den Zugang noch deutlich aufbohren könnte, meines Wissens auf 1000/100, was quasi "100 symmetrisch" entspricht und damit einer Leitung, die jemand, den ich kenne, vor 15 Jahren von der Telekom als Standleitung gebucht hatte und dafür 1000 Euro im Monat abgedrückt hat oder so in dem Bereich. Der homespot soll nur Backup sein für den Fall, daß ich ihn wirklich brauche und ansonsten in Bayern seinen Dienst verrichten.


    Jeden Standort-Wechsel, der sein MUSS, den mache ich natürlich und den lasse ich mir dann auch die 20 Euro kosten - soweit kann ich dann noch rechnen, ob sich das noch für mich rechnet oder eben nicht mehr. Nur zur Fehlerbeseitigung wollte ich nun nicht 40 Euro versenken und die korrekte Funktion des Gesamtsystems kann ich nur testen, wenn congstar mir die 40 Euro erläßt oder ich sie in den Sand setze. Da die das in Wahrheit quasi NICHTS kostet, außer ein klein wenig Arbeit, ärgert mich das Gebahren. ERWARTBAR war es natürlich. Wo kämen wir denn hin, wenn Kundenservice WIRKLICH zur DNA von congstar gehörte. Ich kann beim besten Willen nichts dafür, daß sie am letzten Tag meines Aufenthaltes an dem Standort meinten, ihren Service unterbrechen zu müssen - das liegt nun WIRKLICH bei congstar und nicht bei mir. Ich hab mich nichtmal darüber beschwert, daß sie ausgefallen sind. Nur, daß sie mir jetzt beim Testen nicht helfen, das finde ich nicht nett.

    Ah, das mit den Bändern wäre ne Erklärung - allerdings nur, wenn man tatsächlich annimmt, daß mein Popelhandy mehr auf der Pfanne hat, als ein Gerät, welches für NICHTS anderes da ist, als ne Datenverbindung aufzubauen. Dann sollte sich congstar in Grund und Boden schämen für diese Hardware, die mich immerhin 80 Euro oder so gekostet hat.


    By the way: Funktioniert die Homespot-SIM auch in Mobilfunkroutern, die nichts mit congstar zu tun haben?


    Das mit der Handy-SIM im Router muß ich mal ausprobieren...


    Ich sag mal so: Würde dieser Multimilliardenkonzern, der hinter congstar steht, mich die Sache einfach testen lassen, wäre die Sache innerhalb kürzester Zeit vom Tisch. Kann man sich aber scheinbar nicht leisten, soviel unnötigen Dienst am Kunden. Haben in den letzten zwei Jahren nur 1080 Euro von mir bekommen, da kann man nicht zweimal in ner Datenbank rumändern, das muß man einfach verstehen, daß so ein Kunde SOOO wichtig dann auch wieder nicht ist, hat sein Geld ja schließlich dagelassen und darum gings ja. Geht nicht gegen Mark persönlich, er wird ja nur mal wieder die Firmenpolitik umsetzen, daß man sich lieber zehnmal lächerlich macht, statt einfach mal unbürokratisch zu helfen. Ich habe dieses Unternehmen nie mit irgendwas belästigt - bis zu dem Zeitpunkt, wo etwas nicht funktionierte. Es dürfte nervigere Kunden geben, denen man ungerner helfen wollen könnte... Ob hier nun 10 Minuten getippt oder zehn Minuten ein "kompliziter technischer Prozeß" abgearbeitet wird, ist doch ziemlich Wurst, nur daß das eine simpel wäre und ernstlich Sinn machen würde. Ganz am Rande könnte man den Kunden an Standorten, wo man was tut, vielleicht einfach mal ne INFO dazu schicken, vor allem, wenn man doch wissen müßte, daß die Hardware von dem, dann vielleicht nicht mehr tut, wenn man sie ihm höchstselbst angedreht hat. Es sind am Ende immer diese Dinge, mit denen sich Konzerne ihren Ruf versauen.


    Nochmal, Mark: Geht nicht gegen Dich persönlich. Ist nur absolut typisches Konzerngebahren. Tausendfach erklären, warum man nicht helfen kann, obwohls eher ein Fingerschnipp wäre, zu helfen. Auf diesem Wege verliert man gute Kunden. Demnächst werd ich auch mit meinem Handy zu Kaufland-Mobil gehen, weil congstar es einfach nicht hinbekommt, nen konkurenzfähigen Halbjahrestarif aufzulegen. Irgendeine poplige Kauflandmarke bietet bedeutend mehr als die direkte Tochter der Telekom, die das auch noch für REWE umsetzt, einem dritten im Boote den Spaß also billiger anbieten läßt, als es den eigenen Kunden anzubieten, damit diese einen konkreten Grund haben zu bleiben. Man muß wahrscheinlich nicht alles verstehen. Keine Ahnung, was in diesen Manager-Köpfen so vorsichgeht...

    Zyrous: Ich hab den Homespot im Moment auf Standby, das ist ja ne Art Pause. Mit ner Standortänderung auf DD könnte ich auch testen, ob alles funzt...


    @mark: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf die einzelnen Aspekte eingehen:


    1. Wenn ich mit dem Router außerhalb des Homebereichs mich einzubuchen versuche, dann zeigt die Oberfläche was von "EDGE" und die Network-LED blinkt wie blöde? Auf dem Gerät steht HH40V.


    2. Da ich selbst Techniker/Informatiker bin, sind mir die meisten Technik-Fallstricke geläufig. Daß die Mobilfunkstation just an diesem Tage ne Macke gehabt haben könnte, war mein erster Gedanke. Also habe ich geschaut, ob es mit dem CONGSTAR-Handy funktioniert - und das tat es absolut einwandfrei, die Zelle AN SICH funktionierte also astrein. Bliebe die Möglichkeit, daß irgendein Teil des Systems die Homespot-SIMs grundlegend anders behandelt als die anderen SIMs.


    3. Wie? Der Router funktioniert auch mit Nicht-Homespot-SIMs? Wie funktioniert das dann genau und in welcher Weise belastet das mein Volumen auf der Test-SIM?


    4. Ohne irgendwie undankbar oder gar schnippisch klingen zu wollen: Aber das mit dem "technisch aufwedigen Prozeß" halte ich mal dezent für nen Witz. In irgendeiner Datenbank wird ein Eintrag geändert. Was daran aufwendig sein soll, weiß der Geier. Als ich die Änderung beantragt hatte, hat der Kollege in der Hotline irgendeinen Fehler gemacht und das Teil für ne völlig andere Stadt freigeschaltet, die Mail dafür kam wenige Minuten nach dem Telefonat. Beim zweiten Anruf meinerseits bei Euch wurde der Fehler dann korrigiert und eine Gutschrift erstellt, auch hier kam die Vollzugsmeldung vom System binnen Minuten. Kann ja sein, daß ich mich irre: Ich lasse mich im Zweifel aufklären. Aber wenn Euer System nicht irgendwie komplett verrückt konstruiert ist, dann beschränkt sich das auf die Änderung eines Eintrages in einer Datenbank. Ist es verrückt konstruiert? Es ist doch davon auszugehen, daß die Mobilfunkstation, wo ich mich einbuchen will, irgendeinen Backend-Server fragt, ob diese Karte nun gültig ist oder nicht. Euer Server muß also bei exakt der freigeschaltenen Station zurückmelden, daß es okay ist und bei allen anderen das eben genau nicht tun. Und dafür muß nur in seiner Datenbank verzeichnet sein, bei welcher Station er nun ja sagen darf. Vielleicht läufts auch anders - würde mich aber wundern.


    Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher - vielleicht bekommen wir das ja irgendwie gebacken. Daß der Router defekt ist, ist meines Erachtens sehr unwahrscheinlich, das hatte ich eher nicht vermutet. Wäre natürlich AUCH denkbar.


    Besten Gruß, Volker

    Hallo,


    ich nutze seit zwei Jahren den Hotspot in Dresden - er fuktionierte stets einwandfrei. Dann fuhr ich in den Urlaub und wählte einen Standort in Oberbayern für den Hotspot und zahlte 20 Euro für die Umstellung. Wider mein Erwarten funktinierte bei Ankunft am Urlaubsort das Gerät einwandfrei - bis zum letzten Tage. Da stieg es plötzlich aus. Auf der Oberfläche des Gerätes wurde mir irgendwas von "EDGE" mitgeteilt, die SIM sollte aktiv sein und die Network-LED blinkte fleißig vorsichhin. Da es am letzten Tage passierte, habe ich den Ausfall mit dem Handy überbrückt und die Sache erstmal auf sich beruhen lassen. Nun, drei Wochen später, dachte ich mir, daß ich mir das Gerät mal vornehme und schaue, wie es sich nun verhält. Es tut exakt dasselbe wie am letzten Tag. Da ich nun aber wieder in Dresden weile, kann ich nicht überprüfen, woran es liegt, weil mich das wieder 20 Euro kosten würde und ich das Gerät aber eher wieder in Oberbayern brauchen würde, wenn ich demnächst dort wieder Urlaub mache. 40 Euro zum wegwerfen, um das mal eben hin- und herzuschalten, hab ich leider nicht.


    Wie finde ich heraus, was dem Gerät fehlt? Oder kann irgendwer vom technischen Support sich der Sache mal annehmen, temporär auf Dresden umschalten, dafür sorgen, daß alles wieder funktioniert und anschließend das Gerät wieder auf Oberbayern stellen?


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.


    Volker