Beiträge von Jumperfan

Hallo,

war bis jetzt automatisch im Netz "I TIM" eingewählt. Nachdem ich manuelle Netzwahl "Wind Tre" gemacht habe geht das Roaming.

Interessanterweiße ist meine Frau neben mir, ebenfalls mit Congstar, im I TIM Netz eingewählt und dort funktioniert das Roaming.

Hallo Congstar-Team,

nachdem Mario zum Jahreswechsel das Roaming "repariert" hat, hat es tadellos funktioniert. War sogar längere Zeit in Skandinavien, und es gab keine Probleme.

Heute sind wir nach Italien gefahren, vormittags ging noch alles, und ab mittag wieder das Problem das kein Roaming möglich ist :(

Telefonie-Roaming funktioniert, aber Daten-Roaming wieder aus heiterem Himmel nicht mehr.

Kann es sein, dass schon wieder die Einstellungen bei euch verloren gegangen sind?

Viele Grüße

Hallo Mario,

sorry war nicht schnell genug... ;)

Danke für die Erklärung, das klingt ja schonmal sehr positiv! :)

Ich fahre dann direkt heute nochmal nach Österreich zum testen. Gebe dir auf jeden Fall direkt Bescheid.

Viele Grüße

Hey Jumperfan,

ich hab das Roaming für deinen Tarif jetzt komplett neu eingerichtet. Ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles wieder funktioniert. Falls nicht, steht dir das oben genannte Angebot natürlich weiterhin offen.

MFG

Mario J.

Hallo Mario,

vielen lieben Dank dafür!

Das Angebot würde ich gerne annehmen. Morgen, Sonntagnachmittag bin ich auch gut erreichbar, es wäre schön wenn du mich kurz dazu anrufen könntest. Gerne auch schon früher Nachmittag.

Viele Grüße

Hallo Mario,

danke für deine Antwort.

Hallo Jumperfan,

die von dir beschriebenen Änderungen kann ich alle nachvollziehen. Du hast auch keine Sperre - auch keine die "hängengeblieben" ist. Roaming-Sperren gibt es aber nur für Postpaid-Tarife, deshalb wundert mich die Aussage der Kollegen etwas :/ .

Hm, das macht das ganze noch dubioser.... was hat denn der Kollege dann umgestellt als ich in Italien/Kroatien war? Ab dem Zeitpunkt ging ja noch weniger...

Zitat

Das Roaming kann im Endgerät deaktiviert sein - prüfe bitte ob das der Fall ist.

Du solltest im Ausland immer die automatische Netzwahl angeschaltet haben, manuelle Netzwahl funktioniert nicht überall, denn damit wird die Einwahl in fremde Netze generell unterbunden.

Roaming-Einstellungen haben wir mehrfach geprüft, auch mit dem Handy meiner Frau verglichen (in Italien/Kroatien hatte sie das identische Handy. Auf den Kanaren ein nagelneues mit sogar 5G). Das gleiche mit den APN-Einstellungen. Netzwahl haben wir ebenfalls rumprobiert, unterschiedliche Anbieter ausprobiert, am Ende wieder auf "automatisch" gestellt...

Zitat

Hilft dir jetzt nicht viel, aber wenn der Fehler im Ausland trotz der oben genannten Prüfungen doch auftreten sollte, meld dich am besten, wenn du dort bist - vielleicht haben wir dann noch andere Möglichkeiten, den Fehler zu analysieren.

Du meinst bei der normalen Service-Hotline?

Wir wohnen relativ in Grenznähe, aber 30-40 Minuten sind es schon. Daher heute auch der "Test" mit Österreich. Wir hatten ja mehrfach vom Ausland aus bei der Hotline angerufen (Italien, kanar. Inseln), dort hieß es aber immer sie können auch nicht mehr sehen/machen. Von daher weiß ich nicht ob eine weitere Kaffeefahrt so viel Sinn macht...?

Zitat

PS: Was natürlich eher unwahrscheinlicher ist: Dass die Partnernetze zu dem Zeitpunkt deines Aufenthaltes selber Störungen hatten - davon gehe ich aber bei der Menge der bereisten Länder erst einmal nicht aus.

Zumal das Netz am Handy meiner Frau funktionierte... gleiches nach dem SIM-/Handy-Tausch...

Danke & viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Roaming und nachdem die Service-Hotline leider auch nicht mehr so richtig weiter weiß versuche ich hier nochmal mein Glück.

Im März 2022 habe ich meinen Tarif von congstar Basic flex zu Prepaid wie ich will (2. Generation) gewechselt. Mit Basic flex hat Roaming funktioniert. Auch nach dem Wechsel in den Prepaid-Tarif hat das Roaming (Telefon und Daten) im Anschluss in Portugal (über Frankreich, Spanien) funktioniert. Im Herbst sind wir nach Kroatien gefahren, und ab Österreich ging kein Daten-Roaming mehr. In Italien ebenfalls kein Daten-Roaming möglich, allerdings konnte ich noch telefonieren. Ich habe dann von Italien aus die Hotline angerufen. Da hieß es es sei eine Roaming-Sperre vorhanden und diese wird entfernt. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte weder Daten-Roaming, noch Telefon-Roaming. (Länder in denen das Roaming nicht mehr funktioniert: Österreich, Itlaien, Kroatien, kanarische Inseln.)

Um Probleme mit dem Handy auszuschließen haben wir die SIM-Karten von meiner Frau (Congstar-Postpaid) und mir gewechselt. Resultat war immer, dass mit meiner SIM-Karte kein Romaing möglich war, egal welches Handy. Mit der SIM-Karte meiner Frau funktionierte es in beiden Handys.

Bei der Hotline wurde als letzte Möglichkeit eine neue SIM-Karte verschickt. Diese habe ich vor Weihnachten erhalten und heute in Österreich getestet... leider wieder kein Roaming möglich :(

Hat irgendjemand noch Lösungs-Ideen?

Da das Roaming anfangs funktioniert hat, und später zumindest Telefon-Roaming funktionierte, ab der "Entsperrung" in Italien aber gar nichts mehr, befürchte ich der Fehler liegt irgendwo im "Congstar-System". Allerdings wohl kein einfaher Haken den die Kunden-Hotline setzen kann.

Ratlose Grüße :/