Hallo Conny,
danke für die schnelle Antwort und den Tipp. So funktioniert es ( zumindest jetzt, bin etwas vorsichtig geworden mit dem zu früh freuen ).
Es hat halt mit den anderen Einstellungen ca. 4 Jahre funktioniert.
Danke und viele Grüße
Florian
Hallo Conny,
danke für die schnelle Antwort und den Tipp. So funktioniert es ( zumindest jetzt, bin etwas vorsichtig geworden mit dem zu früh freuen ).
Es hat halt mit den anderen Einstellungen ca. 4 Jahre funktioniert.
Danke und viele Grüße
Florian
Hallo,
aktuell habe ich wenn den ursprünglichen Zustand, dass ausgehende Anrufe nicht möglich sind. Zwischenzeitlich hat sich die Fritzbox wieder gar nicht mehr bei fonial angemeldet. Danach ging eine Rufnummer komplett, die zweite hatte das Thema, dass nur ausgehende Anrufe nicht gingen. Nach diversen Neustarts und einem Stromausfall habe ich jetzt in der letzten Verzweiflung eine neue Fritzbox probiert.
Jetzt wie gesagt wieder der ursprüngliche Zustand.
Der Routermitschnitt zeigt dass die Invites mit Authentifizierung nicht mehr beantwortet werden. Fonial sagt, dass die nicht ankommen.
Hier muss doch irgendein Routingproblem vorliegen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Grüße
Florian
Hallo,
ich hab jetzt so lange die Router neu gestartet, dass ich aktuell den Zustand habe, dass es wieder funktioniert. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal wieder den ursprünglichen Zustand, dass ausgehende Telefonate nicht gingen, man aber angerufen werden konnte. Mal sehen wie lange es jetzt funktioniert. Ich habe fast den Eindruck, dass das Ganze was damit zu tun hat, wie sich die Fritzbox einwählt und welche IP sie gerade zugeteilt bekommt. Ich hab jetzt im funktionsfähigen Zustand auf jeden Fall mal IP, Cell-ID, PLMN notiert.
Grüße
Florian
Hallo,
seit gestern morgen um ca. 09:30 geht's jetzt wieder gar nicht mehr. Die Register-Telegramme kommen nun gar nicht mehr bei Fonial an. Ich sehe auf jeden Fall im Router, dass diese nicht beantwortet werden. Ich habe mich auch schon an Fonial gewandt. Die vermuten DNS-Probleme. Auf jeden Fall gibt es hier massive Probleme mit dem Routing im Netzwerk.
Grüße
Florian
Homespot 200 aber das sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.
Hier zur Vollständig noch eine Einstellung bei Fonial, auch wenn Du die wahrscheinlich eh auch hast.
Hallo,
da es bei mir jetzt wieder geht und ich den selben Anbieter und die ähnliche Konstellation habe hier mal meine Einstellungen bzgl. Telefonie.
Hallo,
also ich habe auch keinen 2.APN für Telefonie und als APN Internet.Telekom und da geht‘s (jetzt wieder)
Hallo Patrick,
ich habe gerade die Boxen nochmal neu gestartet. Evtl. hat es doch was mit der obigen Störung zu tun gehabt, oder fonial hat was geändert. Ausgehende Anrufe sind jetzt auf jeden Fall wieder möglich. Danke allen für die Hinweise und Tipps.
Grüße Florian
Hallo Fritz2022,
beim raustelefonieren habe ich aktuell auch ein Problem mit HomeSpot und Fonial und dazu auch eine Frage ins Forum gestellt. Wenn eingehende Anrufe aber in der Fritzbox angezeigt werden wäre ich davon ausgegangen, dass diese Richtung funktioniert. In meiner Fritzbox kann man die Rufnummerzuordnung für ein- und ausgehende Anrufe getrennt und unabhängig voneinander für jedes Telefoniegerät vorgeben. Ich habe die z.B. so eingestellt, dass sie eingehend auf alle Rufnummern reagieren. Hier kann man scheinbar auch gar keine Rufnummer angeben (siehe Screenshot 4. Zeile)
Grüße flo-schramm
Hallo Patrick,
ja hab ich zuerst. Daraufhin kam eben nur die Antwort, dass das Invite mit Authentifizierung nicht geschickt wird und das ggfls an einem Update an der Fritzbox liegt. Das Update war aber wie geschrieben bereits 2021 und laut Mitschnitt sendet die Fritzbox ja auch. Daraufhin hat man noch mal nach weiteren Telegrammen der Fritzbox mit meiner IP gesucht aber scheinbar keine gefunden, die an den Server gegangen wären. Ich bin auf jeden Fall ziemlich ratlos.
Grüße
Florian
Hallo,
seit dem 01.07. sind bei mir keine ausgehenden Anrufe mehr möglich. Eingehende Anrufe kommen an.
Das System ist so aufgebaut, dass ich den Homespot 200 mit der Fritzbox 6820 LTE nutze. (Der mitgelieferte Alcatel-Router hat damals beim Einrichten schon für Probleme gesorgt weil er die Checksumme von einem fragmentierten Telegramm laut Mitschnitt der Fritzbox falsch berechnet hat und das damit nicht durchgekommen ist. Ich vermute hier aktuell ein ähnliches Problem. )
Aber weiter zum System, dahinter ist eine Fritzbox 7430 die für die Telefonie zuständig ist.
Die fritzboxen haben die aktuelle Firmware und das letzte Update war im November bzw. Dezember 2021. Das kann es also nicht sein.
Bis jetzt (vor dem 01.07. ) funktionierte alles einwandfrei. Seit dem sind ausgehende Anrufe nicht mehr möglich. Es kommt kein Wählton und der Versuch bricht mit Gegenstelle besetzt ab. Laut Diagnose von Fonial kommt kein Invite mit Authentifizierung an. Laut Mitschnitt des Routers wird es gesendet. Auffällig ist, dass das wieder ein fragmentiertes Telegramm ist. Meiner Meinung nach wird das wieder irgendwo auf der Strecke "verschluckt".
Grüße
Florian Schramm