Jonathan Ja super, ganz vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles.
Beiträge von Jericko94
-
-
Hallo nochmal zusammen,
ich habe ein etwas anderes Problem mit der Congstar-App.
Optionen und Tarifwechsel steht nicht zur Verfügung.
Aktuell möchte ich den Tarif nicht wechseln, aber man weiß ja nicht, was Congstar in Zukunft für Angebote hat.
Bilder habe ich beigefügt.
Danke Euch
-
congstar Jetzt kann ich tatsächlich berichten, dass RCS bei mir funktioniert.
Folgendes habe ich gemacht:
- Flugmodus eingeschaltet
- force Restart durchgeführt
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- nochmal force Restart
Und ab dann war RCS angegeben beim IMS-Status.
-
harob keineswegs ist es lebenswichtig, aber wenn zwischendurch solch eine E-Mail kommt (der Support stammt noch von meiner ersten Supportanfrage) das ich einfach mal mein Handy neu starten soll, erweckt eher den Eindruck, als wenn alle Nutzer dumm sind.
-
Lipos1990 Das klingt doch gut, damit gehörst du wahrscheinlich zu der absoluten Mehrheit, wo es funktioniert.
Ich habe per E-Mail vom Support den Hinweis bekommen, dass ich mein iPhone per Forced-Restart mal neu booten soll. Das wurde hier im Forum auch schon benannt aber ganz ehrlich congstar, solche Tipps helfen nun wirklich nicht mehr. congstar wie ist denn der aktuelle Stand, gibt es bereits konkrete Lösungsansätze?
-
Steffi Ok, danke ich warte dann jetzt einfach mal 1 bis 2 Wochen und melde mich dann nochmal.
-
Stephanie Danke für den Hinweis, jedoch hat meine Frau an ihrem iPhone in der gesamten Zeit nichts „verstellt“, getestet haben wir eher bei mir. RCS ist bei ihr trotzdem nicht aufgetaucht.
Könnte es vielleicht als Versuch helfen, die von Congstar besagte Sperre einmal zu aktivieren und anschließend wieder zu deaktivieren?
-
Ich habe gerade mal folgendes getestet: das iPhone SE im Haushalt, worauf mit einer anderen Vertragsnummer von Congstar RCS funktionierte, ist frisch zurückgesetzt. Ich habe das Gerät einfach mal neu eingerichtet und darauf die eSim von mir aktiviert: auch da kein RCS.
Es hätte ja sein können, dass irgendeine eigene Einstellung RCS blockiert.
Das Problem liegt also eindeutig am Vertrag von Congstar.
congstar Stephanie Ich bitte darum, zum Test mir mal einen komplett neuen Vertrag mit neuer eSim auszustellen, irgendwie müssen wir da jetzt mal voran kommen.
Die bisherigen Vorschläge von congstar helfen den Betroffenen nicht.
-
-
-
Moriarty Hallöchen, ok, es war komplett ausgeschaltet. Weißt du, für wie lange etwa?
Ich hatte heute Nacht WLAN mal deaktiviert und das Handy im mobilen Internet belassen, aber auch da kein Erfolg.
-
Guten Morgen Stephanie meine Frau und ich warten dann weiterhin auf eine Lösung.
-
congstar Auch über Nacht leider keine Verbesserung.
Gibt es auf dem iPhone die Möglichkeit, den Einrichtungsprozess von RCS einzusehen oder neu anzustoßen?
-
Moriarty Hm, aber geändert am Smartphone hast du gar nichts in der Zeit?
-
Flosse08 Ja, SMS senden und empfangen klappt ohne Probleme. Auch Datenflatrate ist gebucht.
-
SNZ1969 Das habe ich so ähnlich auch gerade mal probiert. RCS für 1 Stunde deaktiviert und dann die eSim neu hinzugefügt.
Erst war ich verwundert, da RCS in den Einstellungen anschließend verschwunden war. Dann habe ich das iPhone neu gestartet und RCS war zwar in den Einstellungen vorhanden und aktiviert, im IMS-Status aber weiterhin nur Sprache und SMS.
-
Hallo Moriarty
Das hört sich doch toll an. Vielleicht wird es bald bei allen Betroffenen so sein
Was steht bei Dir unter "Einstellungen" -- "Allgemein" -- "Info" -- "Netzwerk" (über Netzbetreiber / IMS-Status)?
-
Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Anleitung.
Hier vielleicht noch etwas interessantes:
- auf dem iPhone, wo RCS funktioniert, wird bei ESIM (über den IMS-Status) unter "Netzwerk" folgendes angezeigt: "Congstar", auf dem iphone bei meiner Frau und mir wird dort gar nichts angezeigt
Vielleicht auch noch interessant:
iPhone SE: RCS funktioniert = Umstieg auf mein iPhone 15 Pro (mit meiner eSim funktionierte RCS nicht, mit der eSim des iPhone SE klappt auch dort RCS ohne Probleme)
Ich selbst nutze nun das iPhone 16 Pro, auch dabei kein RCS. --> Das Problem wandert also mit der eSim / dem Congstar-Vertrag mit.
Zur Anleitung:
1. iOS 18 ist installiert
2. Ist aktiviert, seit dem iOS 18 installiert wurde (keine Dual-Sim)
3. Es wird nur "Sprache & SMS" angezeigt
4. Flugmodus getestet, auch längere Zeit, Forced Restart durchgeführt, Network Reset durchgeführt
Leider alles ohne Erfolg.
-
-
Langustino und Lipos1990 Da scheint es sich zu bestätigen, dass es für uns Nutzer nicht ersichtlich ist, wo es funktioniert und wo nicht, das kann wohl nur congstar herausfinden und fixen.