Ein letzter Gedankenanstoß dazu:
So lange solche Apps nur im Google- und Apple-Store verfügbar sind, wäre es schlicht illegal deren Nutzung vorzuschreiben. Es ist ein Grundrecht, Apple- oder Google keine persönlichen Daten geben zu müssen. Und Gesetze sind nun mal einzuhalten, auch wenn die Mühlen der Behörden und Gerichte hier mal wieder besonders langsam mahlen.
Ich brauche und nutze weder für die Krankenkasse noch für die Bank eine App und wüsste auch gar nicht, warum ich solch sensible Dinge auf einem unsicheren Endgerät überhaupt machen sollte.
Also wäre die Definition von "zeitgemäß" offenbar: illegal und unter Verletzung von Grundrechten, mit mangelhafter Sicherheit.
Da bleibt man doch gern altmodisch. Und installiert sich seinen eigenen Kram aufs Smartphone, mit einem googlefreien Android 15 mit Patchlevel von letzter Woche. Altmodische Menschen können sowas noch.
Es ist ja selbstverständlich ok, dass jemand altmodisch ist, die Menschen sind halt verscheiden. Trotzdem leben wir im Jahr 2025 und die Welt dreht sich weiter, auch was Technik angeht. Kommen wird es eh, ob man es gut findet oder nicht. Auf deine Aussagen über Verletzung von Grundrechten usw. gehe ich lieber nicht ein, das ist mir dann doch etwas zu deutsch...