Habe mal reingeschaut. Diese Funktion zur Störsicherheit gibt es auch bei der FritzBox 7430.
    Sehr interessant. Hatte diese Funktion bisher noch gar nicht entdeckt.
    Aber wie Zyrous schon schrieb, habe ich kein Problem mit irgendwelchen Verbindungsabbrüchen. Außerdem würde ich die Performance auch nur sehr ungern drosseln. Habe den Anschluß bereits seit mehreren Jahren und in der Vergangenheit hat ja auch immer ohne besondere Einstellungen funktioniert.
    Aber trotzdem danke für den Tipp.

Genaugenommen treten extreme Bandbreiten-Probleme bei mir hier nicht permanent auf, eher stundenweise. Vor allem in den frühen Abendstunden ist es extrem. (Konnte mich hier nicht mal mehr vernünftig einloggen.) Aber auch insgesamt scheint meine Verbindung um einiges langsamer geworden zu sein.
    Habe gerade mal einen Test gemacht (jetzt aktuell läuft es ... mäßig):
    Download: 1.300 kBit/s
    Upload: 900kBit/s

Noch zur Info:
    Ursprünglich, schon kurz nach Vertragsbeginn, musste mein Anschluß bereits stark gedrosselt werden, da die Bandbreite hier in meiner Umgebung wohl generell recht knapp ist und ich in den Abendstunden dann immer Verbindungsabbrüche hatte.

Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal () Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja(X) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(X) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    seit etwa einer Woche

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Nein.

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (X)

Welches Routermodell wird benutzt?

FRITZ!Box 7430

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja.

Wie geschrieben ist die Internet-Verbindung seit einigen Tagen teils extrem langsam. Es gibt allerdings auch keine Verbindungsabbrüche. Könntet Ihr den Anschluß bitte mal prüfen?