Was deine indirekte Forderung nach einer Preisminderung angeht, so warte am besten bis die Störung behoben wurde und wende dich im Anschluss über das Kontaktformular an den Kundendienst.



    Grüße.

    Was laut Aussage des Technikers nicht vor Ende Q1 2018 erfolgen wird .... Eigentlich müsste ja ne andere Lösung her (und nein, wenn man laut 1&1 Kundenservice die Portieranfragen Seitens 1&1 ignoriert gehört das nicht dazu).

    Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass gerade zu Stoßzeiten ein Einbußen der Verbindungsgeschwindigkeit oder ein höherer Ping nicht auszuschließen sind, da über die gleiche Infrastruktur zu diesen Zeiten größere Datenmengen verschickt werden müssen und es daher vermehrt z.B. zu Paketverlusten kommen kann.

    Um das abschließend zu sagen:


    Einbußen sind das eine, wenn aber selbst der Techniker, der die Live Messung durchführt, sich wundert, dass überhaupt noch etwas an Daten durchgeht, dann ist das nicht "größere Datenmengen", dann ist das schlicht und ergreifend "zu viele Datenmengen".


    Eigentlich versteh ich ja nicht, wieso ich für das totale Leitungsversagen jeden Tag im Zeitraum 19-23 Uhr die vollen 25€/Monat zu zahlen hab.
    Die Zeiten wo ich die Leitung ja hauptsächlich benutzte, geht ja quasi sowieso fast nichts durch.

    Da Torsten 2 über QSC geschaltet ist, und bei der Beschreibung des Problems, geh ich mal davon aus, dass das Problem das selbe wie bei mir ist:


    Der Knotenpunkt ist ausgelastet (bzw. überlastet) und das einzige was helfen wird ist ein Ausbau seitens QSC. Wurde mir aber auch erst nach etwas hin und her, vom Kundensupport über den QSC Techniker mitgeteilt, der eine Live Leitungsmessung durchgeführt hat.


    Zum Glück war der Techniker so nett zu erwähnen, dass das ich nicht nicht vor Ende Quartal nächsten Jahres mit einem Ausbau zu rechnen hätte, dementsprechend ist mir der Providerwechsel relativ leicht gefallen.

    Ich versteh nich ganz, wieso mir die Fachabteilung schreibt, sie bräuchte das Ereignislog des Routers, welches ja nur Auskünfte über das Bestehen einer Verbindung, nicht jedoch über deren Zustand gibt. Geschickt hab ich es dann trotzdem, und die Antwort die zurück kam, war, dass es zu kurz ist um den Problem auf dem Grund zu gehn (offensichtlich - da es gar keine Aussage darüber erlaubt). Macht man die Fachabteilung darauf aufmerksam, dass es nichts mit dem Problem zu tun hat, wird einfach totgeschwiegen (ich warte jetzt seit einer Woche auf ne Reaktion).


    Verbessert hat sich natürlich bisher nicht wirklich was, dazu Traceroute von gerade eben:


    Routenverfolgung zu http://www.google.de [172.217.16.163]
    über maximal 30 Hops:


    1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 281 ms 365 ms 353 ms srbmuc12.qsc.de [213.148.133.205]
    3 318 ms 418 ms 370 ms crmmuc11-et-6-10.qsc.de [87.234.13.193]
    4 214 ms 259 ms 373 ms crmfra11-xg-4-2-0-0.qsc.de [87.234.10.*77] {* statt 1 wegen Forenfilter}
    5 432 ms 484 ms 332 ms de-cix.fra.google.com [80.81.192.108]
    6 315 ms 295 ms 267 ms 108.170.251.129
    7 399 ms 345 ms 475 ms 216.239.63.255
    8 341 ms 374 ms 253 ms fra15s11-in-f163.1e100.net [172.217.16.163]


    Ablaufverfolgung beendet.

    Hallo,


    seit ungefähr 1 1/2 Monaten wird desöfteren abends, ca ab 20:00 Uhr bis ~22:00 mein Internet äußerst langsam: pings zu sämtlichen Websites gehn in die 1000er, Seiten laden extrem langsamer, downloadgeschwindigkeit sinkt extrem ab. Nach der traceroute und den Uhrzeiten würde ich schätzen, der erste Knotenpunkt (QSC) ist hoffnungslos überlastet und sollte ausgebaut werden.


    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( X ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?


    Ja(X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?


    Ja(X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


    Ja(X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


    Ja(X) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


    Ja(X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?


    Ja(X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?


    Ja(X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (min. 6std)


    Ca. Mitte Juli 2017 (die Frage is ja sehr gut gewählt, da sie eigentlich Bandbreiteneinbusen bei Stosszeiten als Fehler auschliesst, da es ja nie eine durchgehende Störung von 6 Stunden ist ... auch ne Möglichkeit sich eines Problemes nicht annehmen zu müssen)



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Nein


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?


    Ja( ) Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritzbox 7490


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja



    Dazu einen ping (Beispiel):
    Ping wird ausgeführt für http://www.aldi.de [52.85.224.147] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 52.85.224.147: Bytes=32 Zeit=952ms TTL=243
    Antwort von 52.85.224.147: Bytes=32 Zeit=820ms TTL=243
    Antwort von 52.85.224.147: Bytes=32 Zeit=1784ms TTL=243
    Antwort von 52.85.224.147: Bytes=32 Zeit=1411ms TTL=243


    Ping-Statistik für 52.85.224.147:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 820ms, Maximum = 1784ms, Mittelwert = 1241m


    Ein Tracert:
    Routenverfolgung zu http://www.google.de [172.217.21.195]
    über maximal 30 Hops:


    1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 3196 ms 2174 ms 869 ms srbmuc12.qsc.de [213.148.133.205]
    3 2743 ms 2108 ms 2619 ms crmmuc11-et-6-10.qsc.de [87.234.13.193]
    4 3417 ms 730 ms 974 ms crmfra11-xg-4-2-0-0.qsc.de [87.234.10.*77] { 1 durch * ersetz, da sonst der Forenfilter spinnt}
    5 857 ms 958 ms 648 ms de-cix.fra.google.com [80.81.192.108]
    6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    7 1149 ms 847 ms 898 ms 108.170.235.247
    8 801 ms 1099 ms 1060 ms fra16s12-in-f195.1e100.net [172.217.21.195]


    Und screens aus meiner fritzbox

    Hallo,


    es ist jetzt die dritte Woche in Folge, dass Donnerstags ab ca. 20:30 meine Internetverbindung relativ langsam wird, d.h. Websites laden immens langsam, in World of Warcraft ist mein Ping jenseits der 1000ms


    Traceroute zu zwei Websites sieht wie folgt aus (hab zweimal einen C eingefügt bei den IP Adressen, da der Forumsfilter sonst geblockt hätte):
    Routenverfolgung zu eu.battle.net [185.60.115.40]
    über maximal 30 Hops:


    1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 1766 ms 2058 ms 2890 ms srbmuc12.qsc.de [213.148.133.205]
    3 3029 ms 2358 ms 2197 ms crmmuc11-et-6-10.qsc.de [87.234.13.193]
    4 2506 ms 1709 ms 875 ms crmfra11-xg-4-2-0-0.qsc.de [87.234.10.C177]
    5 880 ms 1040 ms 502 ms l0.dblnir2-cr2.bbnplanet.net [195.16.160.5]
    6 580 ms 608 ms 814 ms ae-2-3209.edge3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.102]
    7 461 ms 422 ms 379 ms BLIZZARD-EN.edge3.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.74]
    8 1900 ms 1127 ms 1265 ms 37.244.12.33
    9 1337 ms 823 ms 1815 ms 24.105.31.26
    10 2790 ms 1074 ms 1276 ms 37.244.9.101


    Routenverfolgung zu http://www.google.de [172.217.22.67]
    über maximal 30 Hops:


    1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 2132 ms 2494 ms * srbmuc12.qsc.de [213.148.133.205]
    3 602 ms 667 ms 812 ms crmmuc11-et-6-10.qsc.de [87.234.13.193]
    4 1085 ms 1846 ms 1783 ms crmfra11-xg-4-2-0-0.qsc.de [87.234.10.C177]
    5 2284 ms 1027 ms 1330 ms de-cix10.net.google.com [80.81.192.108]
    6 1855 ms 1406 ms 868 ms 108.170.251.129
    7 1619 ms 1172 ms 1014 ms 72.14.232.33
    8 2491 ms 550 ms 394 ms fra15s17-in-f67.1e100.net [172.217.22.67]


    Ablaufverfolgung beendet.


    Zeitgleich zeigt meine Fritzbox (siehe Anhang) allerdings normale werte zum DSLAM.


    Wäre toll, wenn ihr euch das mal anschaun könnt.