Alles anzeigenGuten Tag!
Da kann ich etwas dazu beitragen. War 16 Jahre lang E-Plus Nutzer (Düsseldorf) und mittlerweile von den Datenraten nicht mehr so überzeugt. Bin also zum "testmäßig" besten Netz Deutschlands D1 gewechselt (Düsseldorf). Ergebnis: Pustekuchen!
Ich wohne in der Düsseldorfer Innenstadt und arbeite in der Düsseldorfer Innenstadt.
a) Wenn ich auf meinem Sofa liege, habe ich GAR KEINEN Empfang! Noch nicht mal Telefonie. Am Fenster immerhin Edge. E-Plus waren 2 Balken HSDPA
b) Auf der Firma habe ich 2 Balken Edge. E-Plus waren 2 Balken HSDPA
c) Ich habe mehrere Tage lang die Stadteile Friedrichstadt, Bilk, Unterbilk, Oberbilk und Innenstadt (mit demselben!) Handy überprüft.
d) Anrufe mit meinem Kumpel (e-Plus) mit dem ich (mit demselben) Handy täglich telefoniert habe, sind auf einmal verrauscht, Wörter fehlen, der Klang ist dumpf. Unglaublich im Jahr 2013. Wir haben beide Das Nexus 4 und waren beide vorher im E-Plus Netz.
Bis auf die Düsseldorfer Altstadt überall deutlich schlechterer Empfang als E-Plus! (mit demselben (Nexus 4) Handy).
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich wohne und arbeite auch in Düsseldorf und bin letztes Jahr von O2 zu Congstar gewechselt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ausschlaggebend für den Wechsel war, dass ich bei O2 morgens auf dem Weg zur Arbeit (von Bilk in die Innenstadt) meistens nur noch GSM-Empfang hatte (also noch nicht einmal Edge!). Mobiles Internet, um unterwegs Nachrichten zu lesen, fiel also flach.
Mit Congstar/D1 habe ich dagegen meistens sehr guten Empfang und Datendurchsatzraten, von denen ich bei O2 nur träumen konnte (O2: 1 bis 2 MBit, Congstar 4 bis über 6 MBit). Und das auch in geschlossenen Räumen. Ja, in der Innenstadt gibt es schon mal Areale, wo es manchmal keinen 3G-Empfang gibt (z.B. Ecke Berliner Allee/Graf-Adolf-Straße, dort hat man dann allerdings zuverlässig Edge-Empfang), aber 100 m weiter habe ich dann wieder hervorragenden 3G-Empfang mit HSDPA.
Auch die Sprachqualität ist mit Congstar deutlich besser als zuvor. Mit O2 hatte ich zwischendurch oft kurze Unterbrechungen, in denen dann ein Wort verschluckt wurde. Das gibts bei Congstar nicht. Stets einwandfreie Übertragungsqualität.
Mein Handy: Samsung Galaxy Ace